Firewall konfigurieren?

Hallo Leute,

toll, dass so viele Experten im Netz vorhanden sind. Die vorhergehende Diskussion war für mich sehr interessant. Ja ich bekenne: ich habe das Geld für eine PF investiert, mittlerweile weiss ich, dass das wohl eine Fehlinvestion war - gut dazu gelernt.
In der vorhergehenden Diskussionsrunde sagte jemand, dass die PF richtig konfiguriert werden muß. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das mache, damit meine PF unter Umständen doch nicht ganz umsonst war?

Danke für Eure Infos

Hallo,

In der vorhergehenden Diskussionsrunde sagte jemand, dass die
PF richtig konfiguriert werden muß. Kann mir vielleicht jemand
einen Tipp geben wie ich das mache, damit meine PF unter
Umständen doch nicht ganz umsonst war?

Die erste Frage lautet:

• Welches Bedrohungsszenario siehst Du?

• Welche Dienste bietetst Du „ins Internet“ an ohne es zu wollen (falls Du einen genannt hast, solltest Du ihn jetzt sicher konfigurieren und nicht an das öffentliche Interface binden).

• Hast Du für die installierte Software die Sicherheitsupdates heruntergeladen?

• Du solltest nur Software aus sicheren Quellen herunterladen.

• Welche Programme nutzt Du? Hast Du sie sicher konfiguriert?

• Wenn Du Angst von „Phone Home“-Programmen hast, solltest Du nach Open Source-Lösungen Ausschau halten. Die gibt es oft auch für Windows.

• Falls auf Deinem System jemals Schadsoftware gewesenist und Du seit dem nicht aus sicheren Quellen neu installiert hat, solltest Du das jetzt tun. Und die Sicherheitspatches einspielen, bevor Du den Rechner ans Internet schließt.

So. Nun haben wir immernoch nichts mit der Firewall gemacht. Greifen wir dennoch die Frage erneut auf:

Kann mir vielleicht jemand
einen Tipp geben wie ich das mache, damit meine PF unter
Umständen doch nicht ganz umsonst war?

Verkauf sie bei ebay. Aber behaupte auf den Anpreisungsseiten nicht, daß sie zur Verbesserung der Sicherheit beiträgt. Das wäre unseriös.

Gruß,

Sebastian

Nun denn halt nochmal !
guten abend!

kleiner auszug aus lutz donnerhacke.

Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?
Verbiete alles!

Wenn irgendetwas nicht funktioniert, lerne, was diese Software wirklich braucht und warum.
Dann schalte es bei Bedarf frei.

Nochmals: Schalte nichts frei, von dessen sachlicher Notwendigkeit Du nicht von Grund auf überzeugt bist.

entweder so oder nen dummen in ebay der sowas braucht.

und übrigens das hier ist besser http://www.dingens.org/

und geht schneller !!!

h.b

Hallo Claudius,

so sinnlos war Deine Investition garnicht. Wenn Du sie richtig konfigurierst, kannst Du eine Reihe von Wurm- und anderen Attacken effektiv abwehren (so z.B. die Würmer, die sich über RPC verbreiten). Ich habe Dir eine E-Mail geschickt.

Andreas