Hallo Leute,
Ich möchte mir für meinen Laptop, mit dem ich Wireless surfe, eine Firewall einrichten. Welche empfehlt ihr (am besten Freeware) ?? Ich hatte Zonelabs und da stand nach einem Jahr: 0 Angriffe und am PC 146 und das kann nicht sein. Muss ich dort was besonderes einstellen oder so dass meine Firewall mit Wireless funktioniert ?? Zonelabs finde ich nämlich nicht einmal so schlecht.
Danke für eure Antworten.
~Tüftler~
Hallo Tüftler,
Ich möchte mir für meinen Laptop, mit dem ich Wireless surfe,
eine Firewall einrichten.
warum? du surfst doch über einen Router, der bereits eine Firewall hat!?
Welche empfehlt ihr (am besten Freeware)??
Eine Firewall ist wie eine Tür, die du mit Ziegeln Stück für Stück zumauerst.
Dabei ist es unerheblich welche Ziegel (Firewallsoftware) du benutzt.
Wichtig ist: das du sie bedienen kannst und weißt was du tust.
Systemadministratoren benötigen dafür 3 Jahre Lehrzeit, bis sie eine Firewall richtig konfigurieren können. Wie lange arbeitest du schon mit Firewalls?
Grüße aus Essen
Wolfgang
Ich arbeite schon länger mit Firewalls jedoch nur mit meinen eigenen PCs… Mir ist nur nicht klar, warum die Firewall von Zonelabs nur am PC mit DSL-Modem arbeitet und nicht am Laptop mit Wireless… Muss ich bei einer Firewall für Wireless eine andere Einstellung vornehmen??
Mir ist nur nicht klar, warum die Firewall von
Zonelabs nur am PC mit DSL-Modem arbeitet und nicht am Laptop
mit Wireless… Muss ich bei einer Firewall für Wireless eine
andere Einstellung vornehmen??
nein, eine Firewall „schützt“ die Netzwerkverbindungen.
Dabei ist es unerheblich, ob die Verbindung per Kabel oder per Funk hergestellt wird.
Das deine Firewall im Notebook noch nichts gefunden hat, zeugt davon, dass auf das Notebook noch keine Angriffe stattgefunden haben, bzw. diese durch den Router bereits abgeblockt wurden. Also freu dich darüber 
Du kannst ja mal zum Testen, ein paar Trojaner auf’s Notebook laden 
Ich habe hier den Bitdefender im Einsatz und bin mit dieser Allinone Lösung sehr zufrieden.
Grüße aus Essen
Wolfgang