Firewall notwendig trotz T-Com-Router?

Hallo Experten,

ich gehe neuerdings mittels des T-Com-Rooters „Speedport W 700 V“ ins Netz und frage mich nun, ob nun überhaupt noch eine zusätzliche Firewall-Software auf dem PC installiert sein muss, da ein Technik-Experte der T-Com steif und fest behauptet, dass diese durch die „eingebaute“ Firewall des Routers überflüssig geworden wäre. Ist dem so?
Für kompetenten Rat vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Bernhard

ich gehe neuerdings mittels des T-Com-Rooters „Speedport W 700
V“ ins Netz und frage mich nun, ob nun überhaupt noch eine
zusätzliche Firewall-Software auf dem PC installiert sein
muss, da ein Technik-Experte der T-Com steif und fest
behauptet, dass diese durch die „eingebaute“ Firewall des
Routers überflüssig geworden wäre. Ist dem so?

Kommt darauf an, was wer unter ‚Firewall‘ versteht. Personal Firewalls sind weit mehr als nur reine Portfilter, und soweit du die darüber hinausgehende Funktionalität nutzt, kann der Router diese in keiner Weise ersetzen.

Die XP-Firewall hingegen als reinen Portfilter kannst du durch einen sauber konfigurierten Router durchaus ablösen. Es spricht aber nicht das geringste dagegen, sie als ‚letzten Notanker‘ mitlaufen zu lassen.

Gruss
Schorsch

Moien

Ist dem so?

ich will es mal mit einem Beispiel aus dem realen Laben versuchen:

Du bist Bergsteiger und hängst über einem 300m tiefen Abgrund. Nimmst du ein Seil oder 2 ? In der Theorie reicht eins völlig aus …

(Der Vergleich hinkt ein bisschen: man sollte maximal 1 Firewall auf seinem Rechner installieren. 2 würden sich in die Quere kommen. Aber eine im Router und eine im PC geht reibungslos.)

cu