Firewall-problem?

hi experten,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen brett gelandet bin. was ich eigentlich versuche, ist kommunikation ueber das internet mit netmeeting (nach ausserhalb meines LANs) -vergebens bis jetzt! nachdem ich eigentlich jedmoegliche fehleinstellung ausgeschlossen habe, bin ich nun der ueberzeugung dass die firewall das problem ist. hat jemand erfahrung damit? ich hab leider wenig ahnung von firewalls, aber die connection zum admin ist gut :wink:
ich muss ihm das problem/die einstellung nur irgendwie schildern koennen…achso, das protokoll mit dem ueber netmeeting kommuniziert ist, ist so viel ich weiss H.323.

danke fuer eure hilfe…
…achso, ein brett kommunikation (ueber internet) waer doch gar keine schlechte idee, oder?

gruss

christian

Hallo Christian!

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen brett gelandet bin.

Das Brett IT-Sicherheit wäre wohl passender. Ist aber nicht so schlimm.

was ich eigentlich versuche, ist kommunikation ueber das
internet mit netmeeting (nach ausserhalb meines LANs)
-vergebens bis jetzt! nachdem ich eigentlich jedmoegliche
fehleinstellung ausgeschlossen habe, bin ich nun der
ueberzeugung dass die firewall das problem ist. hat jemand
erfahrung damit? ich hab leider wenig ahnung von firewalls,
aber die connection zum admin ist gut :wink:
ich muss ihm das problem/die einstellung nur irgendwie
schildern koennen…achso, das protokoll mit dem ueber
netmeeting kommuniziert ist, ist so viel ich weiss H.323.

Bei H.323 dürften sich die Nackenhaare Deines Firewall-Admins sträuben, aber versuchen kannst Du es ja einmal.

Hier einige detaillierte Angaben zur Netmeeting-Problematik:
http://www.linuxfaq.de/f/cache/124.html
http://www.little-idiot.de/firewall/zusammen-119.html

Interessant wäre: Welche Firewall kommt überhaupt zum Einsatz?

CU
Markus

Das ist ein Problem…

Tach,
hier gibt es zwei Sorten von Menschen,die Firewallhasser und die Firewallfanatiker.Dazwischen gibt es nichts.Schau mal im Archiv.
Werner

hier gibt es zwei Sorten von Menschen,die Firewallhasser und
die Firewallfanatiker.Dazwischen gibt es nichts.

Doch.

Menschen, die Anforderungen nennen und Konzepte erstellen.

Sebastian

Hallo Christian,

will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber H.323 durch eine Firewall durchzubekommen heißt Scheunentore zu öffnen. Soll heißen, man kann dann auf die Firewall auch ganz verzichten. Gerade das für Netmeeting ebenfalls benötigte T.120 mit dem die Fernausführung von Applikationen erreicht wird, lässt üblicherweise Admins gleich aschfahl aussehen, wenn Rechner auf denen so etwas läuft, am lokalen Netz hängen. Besser ist da die Einrichtung von Netmeeting (wenn man es wirklich braucht) über eine unabhängige Wählverbindung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]