Firewall-Router Empfehlung ?

Hallo!

Suche einen Firewall-Router unter 100 Euro. Die Vorraussetzungen: KEIN WLAN, 4 Port Switch, DSL-tauglich, „richtige“ Firewall-Funktionen (nicht nur „NAT“), wenn möglich zu dem Preis mit USB-Pinter-Port. Könnt Ihr was empfehlen? Was haltet ihr von der ZyXEL Prestige 324 (leider ohne Printer-Port) oder der Netgear FR114P (nur veralteten Parallel-Printer-Port)? Noch andere Vorschläge?
VG und schönes WE

Sailer

PS: Bitte keine Antworten wie „bringt nix“ oder „braucht man nicht“ …

Hallo!

Hi,

Suche einen Firewall-Router unter 100 Euro. Die
Vorraussetzungen: […] „richtige“ Firewall-Funktionen […]

Definiere bitte „richtige“ Firewall-Funktionen.

PS: Bitte keine Antworten wie „bringt nix“ oder „braucht man
nicht“ …

Hm, okay,
Gruss vom Frank.

Also: Habe zwar nicht sooo viel Ahnung davon, aber entnehme den Beschreibungen von vielen Hardware-Firewalls z.B. : Stateful Packet Inspection (SPI), IPSec-Unterstützung, Intrusion Detection System (IDS) und was es sonst noch gibt, was eventuell was bringt :smile:

Also: Habe zwar nicht sooo viel Ahnung davon, aber entnehme
den Beschreibungen von vielen Hardware-Firewalls z.B. :
Stateful Packet Inspection (SPI), IPSec-Unterstützung,
Intrusion Detection System (IDS) und was es sonst noch gibt,
was eventuell was bringt :smile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…

€ 400,- , allerdings AFAIS ohne IDS. Dein Wunsch von so einem Gerät unter € 100,- ist imho utopisch. Achja: So etwas wie eine „Hardwarefirewall“ gibt es nicht. Du meinst eine sogen. „Appliance“ nehme ich an.

Gruß,

Malte.

Danke. Also gut, Appliance. Was kann diese mehr als ein „Firewall-Router“ z.B. von Netgear, der die von mir genannten Dinge (IDS, IPSec usw) unterstützt. 400 Euro sind ja nicht grad wenig. Dachte eher an ein solchen Firewall-Router wie von ZyXEL oder Netgear.
Was ist AFAIS?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke. Also gut, Appliance. Was kann diese mehr als ein
„Firewall-Router“ z.B. von Netgear, der die von mir genannten
Dinge (IDS, IPSec usw) unterstützt. 400 Euro sind ja nicht
grad wenig. Dachte eher an ein solchen Firewall-Router wie von
ZyXEL oder Netgear.

Es kommt darauf an, was Du damit machen möchtest, also wofür Du das DIng eigentlich brauchst. Wieviele User Du anbinden möchtest, welche Features Du tatsächlich nutzen willst, warum Du glaubst, sie nutzen zu müssen… Ohne diese Infos kann ich Dir keine fachlich fundierte Antwort geben. Möglicherweise reicht eine dieser 120 EUR Boxen völlig aus für Deine Zwecke, vielleicht brauchst Du auch was ganz anderes und weisst es nur noch nicht :smile: Allein Deine Anforderung „IDS und VPN“ macht mich schon etwas stutzig, weil das zwar sinnvolle Sicherheitsmechanismen sind, die jedoch im privaten uMfeld eher selten wirklich notwendig sind.

Die Cisco PIXen zeichnen sich dadurch aus, daß sie besonders performant sind, feiner zu tunen und idR ein paar mehr Features haben als das Standard Geraffel. Alles in allem aber mehr für das industrielle Umfeld interessant.

Was ist AFAIS?

As Far As I See - nur eine Floskel. Ich hab nicht so sehr intensiv recherchiert.

Gruß,

Malte.

Anbinden möchte ich 2-3 PCs. Möchte mich gegen Spionage auf dem PC und ähnliches absichern. Wickel Bankgeschäfte usw per I-Net ab und arbeite teils mit „sensibelen“ Daten (aus der Firma) auf dem Rechner. Außdem soll er möglichst gut gegen Trojaner, Viren & CO abgesichert sein. Welche Features ich tatsächlich nutzen und brauchen kann weiss ich nicht. Habe diese Feature-bezeichnungen aus den Artikelbeschreibungen der „Firewalls“. VPN benötige ich nicht unbedingt. Ich weiss, eine gute PC Konfiguration ist das eine, aber will noch mehr :smile: Ich glaube Sie nutzen zu müssen weil ich dann besser geschützt bin. Jetzt bitte keine Tipps wie „Stecker ziehen“.

Hi,

Anbinden möchte ich 2-3 PCs.

Hi,

Zieh den Stecker. (Okay, okay, nur ein Scherz :wink:)

Welche Features ich tatsächlich nutzen und brauchen kann weiss ich nicht.

Das habe ich vermutet. Is aber nicht schlimm, dafür gibt’s ja wer-weiss-was.

VPN benötige ich nicht unbedingt.

VPN wäre evtl. interessant, wenn Deine Firma Dir die Möglichkeit bietet, die von außerhalb eben per VPN einzuwählen, um im Firmennetz zu arbeiten, und wenn sie das täte, würde sie normalerweise auch die notwendigen Geräte bezahlen. Ohne Gegenstelle ist VPN wertlos.

Außdem soll er möglichst gut gegen Trojaner, Viren & CO abgesichert sein.

Eine Firewall schützt niemals gegen Viren. Das ist nicht ihr Job. In Grenzen kann sie gegen Würmer schützen, mit Glück auch gegen den einen oder anderen Trojaner, aber das sind Gefahren, de auf der Maschine selbst abgewehrt werden müssen. Ich empfehle diesbzgl. die Lektüre der FAQ im Brett „Viren, Spam usw.“.

Möchte mich gegen Spionage auf
dem PC und ähnliches absichern. Wickel Bankgeschäfte usw per
I-Net ab und arbeite teils mit „sensibelen“ Daten (aus der
Firma) auf dem Rechner.

Ich weiss, eine
gute PC Konfiguration ist das eine, aber will noch mehr :smile: Ich
glaube Sie nutzen zu müssen weil ich dann besser geschützt
bin.

Dir reicht ein handelsüblicher Router mit einfacher Firewall-Funktionalität.
Du brauchst definitiv kein IDS, kein VPN oder sonstige Spezialfeatures.
Du könntest und würdest diese Funktionalitäten vermutlich nicht nutzen, also musst Du sie auch nicht bezahlen. Welches Gerät Du da nimmst ist eigentlich egal, ich kann allerdings von Longshine Geräte nur abraten. Mit Netgear oder Zyxel bist Du sicher gut beraten.

Jetzt bitte keine Tipps wie „Stecker ziehen“.

Ok :wink: Aber ein Tip sei trotzdem noch erwähnt: Die wichtigste Maßnahme und der wirksamste Schutz ist ein umsichtiger Umgang mit dem Medium Internet. Ganz ernsthaft.

Gruß,

Malte.

2 „Gefällt mir“

Das nenn ich doch mal brauchbare und gute Infos, danke! :smile: Dann werd ich wohl zu einem dieser Geräte greifen. Steht nur noch die Frage welches. *g* Die erwähnten Geräte gefallen mir ganz gut, nur haben die keinen USB-Printer-Anschluss. Am besten wäre eins mit solch einem USB-Printer-Server. Kennt jemand ein Gerät (oder mehrere) die so ausgestattet sind?

Hallo,

noch die Frage welches. *g* Die erwähnten Geräte gefallen mir
ganz gut, nur haben die keinen USB-Printer-Anschluss. Am
besten wäre eins mit solch einem USB-Printer-Server. Kennt
jemand ein Gerät (oder mehrere) die so ausgestattet sind?

Also das mit dem Stecker ziehen ist echt nie das verkehrteste. Ich hab bei mir auch alles mit schaltbaren Steckdosen und wenn ich aus dem Haus gehe mach ich alles aus und bin mir sicher, das eben nix mehr passieren kann.
Was den Router angeht hab ich auf die Schnelle bei ebay das gefunden:

Dazu müsste man dann mal in den entsprechenden Datenblättern der Geräte genaueres nachschauen. Firewall haben alle drinne.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schau mal auf die Seite:
http://www.fli4l.de/

Was ist Fli4L?

fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.

Die notwendige Bootdiskette kann unter Unix, Linux oder Windows erstellt werden. Dabei sind keine Linux-Kenntnisse erforderlich, aber evtl. nützlich. Grundkenntnisse von Netzwerken, TCP/IP, DNS und Routing sollten jedoch vorhanden sein. Für eigene Erweiterungen/Entwicklungen, welche über die Standardkonfiguration hinausgehen, sind ein lauffähiges Linux-System und Unix/Linux-Kenntnisse notwendig.
mfG
M. Lorek