ich habe auf meinem pc die norton firewall und antivir als virenprogramm installiert. damit hab ich keine probleme, also noch nie nen virenbefall gehabt. neulich meinte jm dass das kein wunder sei, weil die 2 programme nicht zusammenpassen würden. stimmt das? hat da jm ahnung?
Von Norton als (1a) zu tief installierte (1b) Systembremse mit in den letzten Jahren zahlreichen (1c) Lücken (Virenschlupflöchern) (das sind also drei Gründe) ist immer abzuraten. (2) Zu sogenannten Personal Firewalls ist hier bereits genug gesagt worden, auch kontrovers. Besser ist ein kleiner Hardwarerouter mit integrierter Firewall. (3) Zwei solcher Programme, auch wenn hier Antivir als Virenscanner (nicht als Virenprogramm und wenn man Dich wortwörtlich nimmt Norton nur als PFW, behindern sich sehr haeufig. Habe ich selbst schon gern erlebt, dass erst nach Deinstallation von Norton der bereits vorhandene zweite Virenscanner endlich einige Viren fand auf den Rechner mir bekannter DAUs.
Du hast also 3 bzw. (5)6 Gründe, Norton runter zu schmeissen. Nimm das Removal-Tool von Norton, da sonst vermutlich nicht alles sauber deinstalliert wird, siehe Grund (1a).
Ansonsten System und Scanner aktuell halten, nie als Superuser arbeiten, sondern einen eingeschränkten Useraccount1 einrichten. Wenn Du Dir sicher sein willst, installiere alles aus sauberen Quellen neu, Updates einspielen, Scanner und dann erst ins Netz hinter einer Hardwarefirewall! Zum Beispiel SMC 7004 VBR (ca. 35,- EUR)
Viele Grüsse, Peter
1 Jedes moderne Betriebssystem2 erlaubt per Default eigentlich nicht seit Jahrzehnten3, mehr als einen Superuser und weniger als einen User anzulegen
2 Was impliziert, was der Autor von Windows3 derzeit hält
3 Redmond will für Windows Vista damit werben, dass man nun als tolles neues Feature per Default als eingeschränkter Nutzer arbeiten kann und sollte (siehe „seit Jahrzehnten“ …)