Hallo,
ich versuche gerade einen Linux-Fileserver aufzusetzen, auf den ich per WinSCP zugreifen möchte. Funktioniert auch alles soweit, nur wenn ich versuche, die Firewall zu konfigurieren, geht gar nix mehr. Dabei hab ich nur ganz wenige Einstellungen vorgenommen und zwar folgende unter /usr/share/doc/packages/firewals/firewall.rc.config
Punkt 2. FW_DEV_WORLD=„eth0“ gesetzt
Punkt 9. ein paar Ports/Services für FW_SERVICES_EXTERNAL_TCP bzw. UCP freigegeben … SSH und noch ein paar andere … (Vorsichtshalber auch gleich nochmal bei FW_SERVICES_INTERNAL_TCP, aber da ich ja FW_DEV_INT nicht gesetzt habe, bringt das wahrscheinlich nichts)
ja und dann noch START_FW in /etc/rc.config auf yes gesetzt.
Ich hab ein bißchen mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt, hab aber eigentlich nur ein basic-Verständnis, von dem, was ich da getan habe … daher versteh ich auch nicht, warum das ganze so nicht funktioniert …
Achja und da ich außerdem ein windows-geprägter User bin, fahre ich den Rechner jedesmal runter und dann wieder hoch, damit er die neuen Settings übernimmt … soll man ja bei Unix/Linux eigentlich nicht machen, daher noch kurz die Frage, wie sag ich der Kiste denn, dass ab sofort die neuen Einstellungen gelten ??
Vielen Dank
Gruß
chaozz