Firewall - Virenscan gesucht

Hallo an alle…

ja ja ich weiß, diese Frage kann hier bestimmt keiner mehr leiden, steinigt mich nicht, ich frag trotzdem nochmal ;o)

Ich hab XPpro/SP2 (alle Updates), benutz Firefox/Thunderbird, treib mich nicht auf dubiosen Seiten im INet rum, trotzdem hatte ich die Tage mal wieder einen Trojaner, keine Ahnung woher. Ich benutz die Windoof Firewall, als Scanner AntiVir und a-squared.

Den Trojaner hat a-squared gefunden, obwohl AntiVir-Scan ohne Fund war.

Jetzt wollte ich mal eure Empfehlungen: GUTE sichere Firewall, GUTER Virenscanner der möglichst viel findet (freeware wäre natürlich super, würde aber auch was kaufen wenns was taugt).
Was ist eure Meinung, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?? ZoneAlarm hatte ich mal drauf, vertrug sich aber mit manchen Dingen nicht, daher hab ich sie nicht mehr installiert.

Freu mich auf viele viele Tips von den Experten zu dieser sooo selten gestellten Frage ;o)…

Gruß Timon

Hallo Timon

Ich hab XPpro/SP2 (alle Updates), benutz Firefox/Thunderbird,
treib mich nicht auf dubiosen Seiten im INet rum, trotzdem
hatte ich die Tage mal wieder einen Trojaner, keine Ahnung
woher. Ich benutz die Windoof Firewall, als Scanner AntiVir
und a-squared.

a-squared ist ja kein eigentlicher Virenscanner, eher ein Tool, das Spyware finden soll.

Den Trojaner hat a-squared gefunden, obwohl AntiVir-Scan ohne
Fund war.

Ein schönes Beispiel dafür, dass Virenscanner prinzipbedingt nur begrenzt hilfreich sind.

Jetzt wollte ich mal eure Empfehlungen: GUTE sichere Firewall,
GUTER Virenscanner der möglichst viel findet (freeware wäre
natürlich super, würde aber auch was kaufen wenns was taugt).

Am besten ist und bleibt Dein Hirn. Mit entsprechend umfassenden Informationen gefüttert, stets aktuell gehalten, kannst Du die Gefahren, die von Viren etc. ausgeht, sehr zuverlässig vermeiden.

Keine Software kann ein Ersatz für Wissens-Ansammlung, vernünftige Konfiguration und vernünftiger Umgang mit Internet etc. sein. Und die XP-eigene Firewall ist völlig ausreichend.

CU
Peter

Also ich will es echt fast nicht ausprechen weil hier viel Leute was gegen Firewalls haben, aber da es hier auch Privatanwender gibt, die eben keine Router, Switche oder Server haben, kann ich dir aus eigener Empfehlung sagen

AVAST ist ein guter Virenscanner und Zonealarm eigentlich ne gute kostenlose Firewall (als Pro-version aber besser als als kostenlose)

Nur wie es halt nunmal so ist, jede Firewall ist nunmal kein 100% Schutz, aber alles was man programmieren kann, kann man auch Hacken.
und wenn du genug Performance frei hast, kannst du dir auch ne Firewall installieren.

Gruß
Xcuse

P.S. Ich hoffe nicht, dass hier gleich wieder eine Mords Diskussion losgeht, wie sie es schon X-Mal gab.

WO wurde denn der Virus gefunden?
Wenn der irgendwie nur im Cache-Ordner vom Fux rumliegt, lösche einfach den Cache. Sollte alles gewesen sein. Sowas passiert schon mal und sollte keine weiteren Auswirkungen haben.

P.S.: ich verwende auch avast (zur Beruhigung, immerhin *g*) und Sygate-Firewall. Ist ein gutes Gespann, finde ich.

btw:
Du schreibst, Du verwendest nur den Fux. Bist Du sicher, dass Du nix ausführst, was versteckt im Hintergrund den IExploder laufen lässt (AOL/ T-online-Browser, Messenger, Outlook etc…)? Der Fux selbst sollte von Haus aus sehr störrisch sein bei ungewolltem Ausführen von Schadcode…

Hallo Xcuse

Also ich will es echt fast nicht ausprechen weil hier viel
Leute was gegen Firewalls haben, aber da es hier auch
Privatanwender gibt, die eben keine Router, Switche oder
Server haben, kann ich dir aus eigener Empfehlung sagen

Ob jemand Privatanwender ist oder nicht, ist egal. Wer DSL hat, der ist mit einem DSL-Router gut beraten. Die Dinger kosten nicht die Welt. Aber egal ob mit oder ohne Router, ein paar Dinge sind halt einfach in jedem Fall zwingend nötig.

AVAST ist ein guter Virenscanner und Zonealarm eigentlich ne
gute kostenlose Firewall (als Pro-version aber besser als als
kostenlose)

Erstens ist Zone Alarm genau keine gute PFW (sofern es da überhaupt etwas ‚gutes‘ gibt). Zone Alarm telefoniert z.B. selber nach Hause…

Nur wie es halt nunmal so ist, jede Firewall ist nunmal kein
100% Schutz, aber alles was man programmieren kann, kann man
auch Hacken.

Das Dumme ist nur, dass PFW nicht nur ‚keine 100% Schutz‘ bieten, sondern nur sehr wenig bis gar keinen Schutz. Und gerade der von Dir angesprochene Privatanwender, der nicht über das nötige Know How verfügt, ist mit der sinnvollen Konfiguration (soweit das möglich ist) einer PFW schlicht überfordert.

Genauso wie man jemandem, der von der Technik in Autos keine Ahnung hat, nicht empfiehlt, selber an den Bremsen rumzuschrauben, sollte man den Anwendern, die von Computern, Netzwerken etc. keine Ahnung haben, auch nicht zu solchem Tun raten. Sondern sie lieber dazu ermuntern, sich das nötige Wissen anzueignen oder einen ausgebildeten Fachmann (analog zum KFZ-Mechaniker beim Auto) zu beauftragen.

CU
Peter

Hallo…

Wenn der irgendwie nur im Cache-Ordner vom Fux rumliegt,
lösche einfach den Cache.

…ja war im cache, dann bin ich ja beruhigt…;o)

Du schreibst, Du verwendest nur den Fux. Bist Du sicher, dass
Du nix ausführst, was versteckt im Hintergrund den IExploder
laufen lässt (AOL/ T-online-Browser, Messenger, Outlook
etc…)?

…ähm, also sicher bin ich nicht, denke aber nicht das der IExploder was macht ohne das ich es mitbekomme, hoffe ich zumindest ;o)…

Gruß Timon

…für die Antworten…

Gruß Timon

Ja und wie lautet dann ne gut PFW wo man keinen Know-How braucht. Der Privatanwender ohne Know-How kann sich also nicht schützen…

Außerdem telefoniert fast jede Software nach Hause. Ich denke für einen ganz normalen Privatnutzer ist es dann unmöglich seinen Verkehr zu blockieren…außer er zieht sein Netzkabel wenn er nicht online ist

Hallo Xcuse

Ja und wie lautet dann ne gut PFW wo man keinen Know-How
braucht.

Die nennt sich ‚gut ausgebildeten Fachmann beauftragen‘.

Der Privatanwender ohne Know-How kann sich also nicht
schützen…

Doch, kann er. Es kommt halt darauf an, ob er bereit ist, sich das dazu nötige Wissen anzueignen oder nicht. Ich will auch nicht wissen, wie mein Auto im Detail funktioniert. Also wende ich mich für Reparaturen etc. an ausgebildete Fachleute aka KFZ-Mechaniker.

Außerdem telefoniert fast jede Software nach Hause.

Ich halte die Aussage ‚fast jede‘ zwar für übertrieben. Aber wo ist eigentlich das Problem? Es gibt verschiedene Arte von ‚nach Hause telefonieren‘. Welches Programm wann, was, warum genau macht, muss man, so einem dieses Thema wirklich wichtig ist, in Erfahrung bringen. Und ebenso, ob sich das jeweils innerhalb des Programms abstellen lässt oder nicht.

CU
Peter