was ist von der Firewall von Windows 7 zu halten.
Ich habe gehört, dass diese gar nicht so schlecht wäre.
Gibt es irgendwo im Netz eine Schnellanleitung, die wie diese am besten / sichersten zu konfigurieren ist? Ich habe ien kleines zeitproblem und bin selbst bisher noch kein Windows 7 Nutzer.
was ist von der Firewall von Windows 7 zu halten.
Ich habe gehört, dass diese gar nicht so schlecht wäre.
stimmt
Gibt es irgendwo im Netz eine Schnellanleitung, die wie diese
am besten / sichersten zu konfigurieren ist? Ich habe ein
kleines zeitproblem und bin selbst bisher noch kein Windows 7
Nutzer.
eigentlich sind die Standardeinstellungen schon restriktiv genug. Du musst eigentlich nur noch Progis, die nach hause telefonieren müssen, explizit die Erlaubnis dazu geben.
Öffentliches Netz ist für mich eine Direktverbindung mit dem Internet, ohne Router. In einem Heimnetz wird für mich der Zugang durch einen Router geschützt der NAT macht und damit Zugriffe von außen schon sehr erschwert.
Was für mich noch etwas unklar ist, ist die Unterscheidung zw.
Heimnetz und öffentlichem Netz
in Win 7 kannst du für jedes Netzwerk eigene Regeln erstellen, so zB für Heimnetzwerke und öffentliche Netze. Öffentliche Netze sind zB Internet-Cafés oder das WLAN im Hotel usw.
sowie dass einzelne Programme Zugriff haben, die gar nicht so
richtig kenne (remotezugänge etc.).
Gibt es eine Liste an Windows-Programmen, die generell Zugang
haben sollten?
hm, da müsste man mal googlen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du zuhause ein NEtz hast oder nicht, ob du dich in andere Netze einklinkst oder nicht usw
Im Prinzip schaltet Win jede Betriebssystemeigene Programm frei, das installiert ist/wird, während es bei fremden Progis nachfragt.
Remotezugang ist ein Tool zum Fernsteuern eines PCs, was kaum in Heimnetzwerke und schon gar nicht in öffentlichen Netzen aber mehr im Arbeitsplatznetzwerk gebraucht wird. Andere Win-Progis, die Zugriff brauchen, ist zB der Internet Explorer, Win-Mail, MSN, ICQ, Skype usw, also alles, was per se Kontakt zum Internet haben muss.
Öffentliches Netz ist für mich eine Direktverbindung mit dem
Internet, ohne Router. In einem Heimnetz wird für mich der
Zugang durch einen Router geschützt der NAT macht und damit
Zugriffe von außen schon sehr erschwert.
du denkst zu logisch
Microsoft sieht das anders
Zitat aus einer Anleitung: Für öffentliche Netze oder WLAN-Hotspots ist die Einstellung „Öffentliches Netzwerk“ gedacht, bei dem Ihr Rechner nur auf das Internet zugreift, jedoch selbst nichts freigibt.
D.h. bei Einsatz WLAN-Router Zuhause ist ausschließlich das Heimnetz notwendig und aktiv zu setzen, das öffentliche Netz kann deaktviert werden. Stimmt das?
Warum finde ich Firefox nicht in der Programmliste explizit angezeigt? Kann das sein?
Was ist von Default-Einstellungen von Windows 7 zu halten?
Sollte man aus Eurer Sicht spezielen Programmen den Zugriff verweigern?
Widerspricht sich doch nicht.
Für öffentliches Netz die volle Barrikade Marke „Du kommst hier net rein!“ und für’s Heimnetzwerk mit Dateifreigaben, etc.
D.h. bei Einsatz WLAN-Router Zuhause ist ausschließlich das
Heimnetz notwendig und aktiv zu setzen, das öffentliche Netz
kann deaktviert werden. Stimmt das?
öhm, wenn dein Netz zuhause auf Heimnetz aktiviert ist, ist das öffentlich eh deaktiviert.
Warum finde ich Firefox nicht in der Programmliste explizit
angezeigt? Kann das sein?
eigentlich nicht. Müsste aufgeführt sein afaik. Hab aber jetzt keinen Win7 PC griffbereit, um das zu checken
genügt im Prinzip. Wenn du hinter einem Router-Fireall hängst, ist der PFW eh nicht so wichtig.
Sollte man aus Eurer Sicht spezielen Programmen den Zugriff
verweigern?
sagen wir mal so: man sollte wissen, was selbst installierte Programme so tun. Die, welche durch die Hintertür kommen und unbedingt nach Hause telefonieren wollen (und ich meine jetzt keine Viren, sondern diese Updatetools von Treibern und Software usw) solltest du eh aus dem automatischen Starten herausnehmen.
Bei vielen Progis ist es aber nützlich, wenn sie sich selbst updaten (zB Firefox oder Thunderbird), das kann manche Sicherheitslücke schliessen.
Mir fällt ad hoc jetzt kein Progi ein, dem ich den Zutritt verweigern müsste.
Sollte man aus Eurer Sicht spezielen Programmen den Zugriff verweigern?
ja, da sollte man einiges machen.
Einmal um die Sicherheit zu erhöhen,
aber auch um die Geschwindigkeit zu verbessern.
„msconfig“ aufrufen und dort alle Programme im Reiter „Systemstart“
deaktivieren, die nicht für die tägliche Arbeit und spezielle
Komfortfunktionen nötig sind (also fast alles, was sich da so einnistet).
Dienste öffnen und die lange Liste durchgehen und alles ausschalten
oder von autom. auf manuell setzen, was nicht gebraucht wird.
Listen mit Empfehlungen zu den Einstellungen der Dienste gibt
es reichlich im Internet zu finden.
Ordner Autostart nachsehen und alles raus kicken, was nicht benötigt wird.
Dann natürlich auch des öfteren im Router nachsehen, was sich da so an
Freigaben angesammelt hat und alles deaktivieren, was nicht selbstständig
nach Hause telefonieren darf.
Auch diverse Programme, die man installiert hat so einrichten, dass sie
nicht ständig nach Hause tel. wollen (z.B. Acrobat Reader ist da lästig).
Gruß Uwi