Hallo !
Ich hätte mal gern gewußt, ob die Firewall von ZoneAlarm o.K. ist für nen privaten Rechner ?
Und ob knapp 40 Euro´s o.K. sind
Für Eure Mühe im vorraus schönen Dank
Hallo !
Ich hätte mal gern gewußt, ob die Firewall von ZoneAlarm o.K. ist für nen privaten Rechner ?
Und ob knapp 40 Euro´s o.K. sind
Für Eure Mühe im vorraus schönen Dank
Hi, gib auf keinen Fall Geld für eine Personal Firewall aus, wenn du schon unbedingt eine ausprobieren willst, dann wenigstens eine kostenlose, gibt es auch bei ZA…
… ansonsten solltest du mal darüber nachdenken warum du eine Firewall verwenden willst und dich darüber informieren!
… welches Betriebssystem verwendest du?
… geh mal auf der linken Seite auf Experten FAQs… IT-Sicherheit… dort gibt es Antworten zu Firewalls, lies sie dir mal genau durch!
Gruß Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich hatte mal nen netten virus
der hat mir ZA so verhauen, dass ich nur ganz kurz ins Netz konnte und dann alles dicht war…
Im Prinzip hat ZA 1a funktioniert… aber wenn sich eine Firewall nicht mehr deinstallieren lässt und ich nicht ins Netz komme um mir neue Virendefinitionen geschweige denn rat zu holen…? Ne… ich rate davon ab…
Ich hab seitdem keine Firewall mehr… dafür nen Router, der mögliche Angriffe abblockt und mir den Ärger mit den DSL-Konfigurationen abnimmt…
Kostenpunkt auch nicht viel mehr als 40 Euro (nämlich 60, incl pcmcia wireless-lan card für meinen Laptop)
hallo Xantia,
bin kein Experte, doch meine Meinung dazu: Geldschneiderei.
Ich habe Zonealarm und Symantek probiert. Der einzige Effekt: behinderung der eigenen programme bei kontakt mit dem Internet, bzw. dem internen Netz. Klar, sieht toll aus, wenn immer wieder ein „Angriff“ auf meinen Computer gemeldet wird.
Für einen böswilligen Hacker ist so eine firewall m.M. nach lächerlich.
Wesentlich besser ist da schon ein täglich mindestens 2 mal upgedatetes Virenprogramm.
Und wenn man nicht IE verwendet, sondern Firefox. Dazu die Einstellung, dass Cookies sich anmelden müssen. Dann kann man selbst entscheiden, ob man so ein Hilfprogramm will oder nicht. Denn sehr oft sind in den Cookies Spyware integriert.
Wenn man dann auch noch ein "Nichtbillygates"E-mailprogramm verwendet, dann ist schon fast die halbe Miete erreicht.
Grüße
Raimund
Hallo,
bin kein Experte, doch meine Meinung dazu: Geldschneiderei.
Jepp.
Wenn man dann auch noch ein "Nichtbillygates"E-mailprogramm
verwendet, dann ist schon fast die halbe Miete erreicht.
Nicht zu vergessen: regelmäßiges EInspielen der Sicherheitsupdates.
Gruß,
Sebastian
Hi!
Nicht zu vergessen: regelmäßiges EInspielen der
Sicherheitsupdates.
Sofern KB835732 das System nicht zerschießt *grmpf*
Grüße,
Tomh
Wie gewonnen, so zerronnen
Hallo Nobody,
obwohl ich ZoneAlarm befürworte lohnt es wohl kaum, einem Phantom zu antworten, dessen Visitenkarte inhaltslos ist. Schade.
Gruß, AndyM
P.S.: Ich frage mich, wieso jemand postet um sich dann wieder abzumelden.
[OT] (was: Wie gewonnen, so zerronnen)
Hallo Nobody,
Hi Anybody,
obwohl ich ZoneAlarm befürworte lohnt es wohl kaum,
Wollen wir drueber diskutieren?
einem Phantom zu antworten, dessen Visitenkarte inhaltslos ist.
Hm, naja… er hat vielleicht noch keinen lustigen Spruch dafuer gefunden.
P.S.: Ich frage mich, wieso jemand postet um sich dann wieder
abzumelden.
Was bringt Dich auf den schraegen Trichter, dass er abgemeldet ist?
Verwunderten
Gruss vom Frank.
Hallo
Ich habe Zonealarm und Symantek probiert. Der einzige Effekt:
behinderung der eigenen programme bei kontakt mit dem
Internet, bzw. dem internen Netz. […]
Ja, grrr 
Durfte vor einigen Tagen einen Router bei einem Freund installieren/kofigurieren.
Ich hab vorher nichts mit ZA zu tun gehabt und mich gewundert, warum ich nicht auf per Browser an seinem Rechner auf den Router komme. Gut, irgendwann gemerkt das ZA läuft und blockiert, aber wie deaktiviert man das Ding? Neben dem fragwürdigen Nutzen hält es sich an keine UI-Konventionen, ausser abschiessen blieb nichts anderes übrig…
Nein, ich will auch gar nicht wissen, wie man das Ding bedient, wer von meinen Bekannten meine Hilfe will, sollte sowas besser nicht drauf haben.
DW.
Ich hab vorher nichts mit ZA zu tun gehabt und mich gewundert,
warum ich nicht auf per Browser an seinem Rechner auf den
Router komme. Gut, irgendwann gemerkt das ZA läuft und
blockiert, aber wie deaktiviert man das Ding? Neben dem
fragwürdigen Nutzen hält es sich an keine UI-Konventionen,
ausser abschiessen blieb nichts anderes übrig…
Rechte Mousetaste, Shutdown ZoneAlarm. Einfacher geht’s nicht.
Da haben jetzt schon mindestens zwei Leute keine Ahnung, was solange kein Problem ist, wie nicht einer der beiden behauptet der Crack zu sein.
Ich halte ZoneAlarm für nützlich, aber wenn man sich nicht auskennt mit aktuellen Sicherheitstools und sein Wissen nur auf Router mit integrierter Firewall reduziert, kann das schon mal vorkommen das man mit dem einen oder anderen Thema überfordert ist.
Sorry wenn ich etwas zynisch rüberkomme. Ist nicht persönlich gemeint, mir geht nur die allgemeine Hetze gegen Personal Firewalls und der Mangel an sachlichen Argumenten auf den Zeiger. Klar sollte sein: ZoneAlarm alleine taugt nichts. Es gehören mehrere Komponenten zu einem vernünftigen Sicherheitskonzept. Und da kann ZoneAlarm durchaus eine wertvolle Rolle spielen.
Andy
Was bringt Dich auf den schraegen Trichter, dass er abgemeldet
ist?
Hallo,
Rechte Mousetaste, Shutdown ZoneAlarm. Einfacher geht’s nicht.
Du meinst, das ist so einfach, daß es ein Script-Kiddy auch mit VB in seine zusammengeschlumpfter Schadsoftware stricken kann?
Ich halte ZoneAlarm für nützlich,
Wogegen nocheinmal? Gegen „unversteckte“ Ports?
Gruß,
Sebastian
Wollen wir drueber diskutieren?
Nein.
Und da kann ZoneAlarm durchaus eine wertvolle Rolle spielen.
In meinen Augen nur als ein brauchbarer Monitor zum Aufzeigen von Verbindungen vom PC ins Internet. Aber um diese Verbindungen interpretieren zu können, bedarf es viel Wissens über jede einzelne Applikation auf der Maschine, und ich fürchte, dass nur die allerwenigsten über dieses Wissen verfügen.
Ich beispielsweise weiß nicht genug darüber, obwohl ich seit über 10 Jahren TCP/IP-basierte Netzwerke zusamenschraube. Als ich aus Spaß auf meinem Mac eine Personal Firewall installiert hatte, habe ich bei manchen Verbindungen überhaupt nicht kapiert, wozu sie gut sein sollen. Allein der Real Player hat mich völlig irre gemacht. Ich weiß bis heute nicht, welche Verbindungen ich dort nun brauche und welche nicht, und zum Schluss habe ich die PF und danach den Player deinstalliert.
Wenn ich es nicht raffe, wie soll es denn dann ein normaler Anwender verstehen? Ich kann mir ja noch vorstellen, was spoolss.exe auf Port 9100 will (und das auch noch in meinem eigenen Netz). Ich kann mir dagegen nicht vorstellen, was der Acrobat Reader beim Starten im Internet will (Updates checken?). Soll ich das blocken? Ist das ungefährlich? Brauche ich das? Könnte ich was verpassen?
Wie gesagt, als Monitorprogramme taugen ZA oder in meinem Fall Little Snitch ganz gut. Sie wären auch ganz gut, wenn ich beispielsweise nach der Definition, dass nur ein bestimmtes Programm auf Port 25 herumballern darf, mich darauf verlassen kann, dass diese Definition auch greift und nicht durch Fremdsoftware abgestellt werden kann. Kann ich aber nicht. Dann lasse ich sie lieber gleich weg und benutze sie nur dann, wenn ich einem Verdacht nachschnüffeln will.
Und selbst dann muss ich mich auf meinem Rechner und im Netz ziemlich gut auskennen. Bei einem Windows-Rechner könnte ich es schlichtweg überhaupt nicht, bei meinen Unixen weiß ich, was sie sollen und beim Mac bin ich mir nicht sicher (bei 13-jähriger intensiver Mac-Benutzung!).
Stefan
Hallo Stefan,
Du kannst davon ausgehen daß alle Verbindungen Deines PCs nach außen „legal“ sind. ZoneAlarm kann IMO nur Angriffe vom Internet auf Deinen PC blocken, nicht umgekehrt.
Mit diesem Laienwissen kann der DAU generell „Diese Antwort merken“ und „Ja“ anklicken und hat trotz Unwissenheit einen erstaunlich hohen Schutz.
Gruß, AndyM
Ich halte Dich für fit genug daß Du selber drauf kommst, wenn Du nur willst 
*duckundwech*
A.
Ich hatte da mal eine Autounfall, da konnte ich im Krankenhaus zwei Tage nichts essen. Fazit: Krankenhäuser haben eine schlechte Versorgung. Oder wie?
A.
hi!
Du kannst davon ausgehen daß alle Verbindungen Deines PCs nach
außen „legal“ sind.
*hüstel* *ähem* unterschreibst du das bitte und bei bedarf darf ich dich als verantwortlichen hinstellen?
ZoneAlarm kann IMO nur Angriffe vom
Internet auf Deinen PC blocken, nicht umgekehrt.
??? ich hab’s mal spaßeshalber installiert (ehrlich! wirklich nur mal so
- und da meckerte ständig, daß ein programm nach DRAUSSEN will, nicht, das da was pöhses nach DRINNEN kommen wollte - definitiv nicht
Mit diesem Laienwissen kann der DAU generell „Diese Antwort
merken“ und „Ja“ anklicken und hat trotz Unwissenheit einen
erstaunlich hohen Schutz.
nur der _dau_ klickt das ganze zeugs immer und überall an a la „der dialer xxxsupergau möchte den wurm tron.32 installieren“ - und sogar hier klickt der dau an, das „www.dublechstdichzutode.ru.tf“ eine „verläßliche“ site ist …
und dann sind da noch kazaa und kosorten …
grüße,
tomh
Hallo Tom,
habe meine „Aussage“ ja bereits mit dem Begriff „Laienwissen“ ausreichend abgemildert.
meckerte ständig, daß ein programm
nach DRAUSSEN will, nicht, das da was pöhses nach DRINNEN
kommen wollte - definitiv nicht
Alerts & Locks, Alert Events Shown „On“ (Reiter „Main“). Unter dem Reiter „Log Viewer“ kannst Du auch mal schauen, was da schon so alles lief in der kurzen Zeit.
Schau Dir das aber bite mit Modemverbindung, also direktes Dial In ohne Router an. Dann wird es erst richtig aufregend.
Gruß, AndyM