Einer von den noch so bösen Hackern würd glaub ich kaum z.B.
mein Wer-weiss-was passwort sich schnappen und unter meinem
Namen mist hier reinschreiben oder meinen account löschen.
Gedankenspiel: Ich knacke Deinen Rechner (ob Du eine „Personal Firewall“ hast oder nicht, ist mir dabei relativ schnuppe - die hält mich kaum ab), schnappe mir Deine Passwörter - z.B. Mail, wer-weiss-was oder sonstige - und installiere bei Dir einen Trojaner. Das muss noch nicht mal einer sein, der zu den klassischen ausgefeilten Trojanern gehört, für meine Zwecke könnte ich mir auch schnell ein kleines Skript zurechtzimmern, welches einfach nur Netzwerkpakete umleitet.
So, jetzt geht der Spaß los: Deine Freundin bekommt komische eMails, die offenkundig an jemand anderen gerichtet sind, Dein Prof eine Mail, in der Du ihn wüst wegen der letzten Prüfung beschimpfst und in w-w-w postest Du gegen bestimmte Mitglieder derart unflätige Beleidigungen, dass irgendjemand Dich schon anzeigen wird.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt Deine IP-Adresse als Ursprung, womit dann hinreichend bewiesen wäre, dass wirklich Du dahintersteckst, Deine Behauptung, dass sei wohl ein Hacker gewesen, musst Du beweisen - das kannst Du aber nicht. Deine Personal Firewall hat nix gemeldet, Dein Antivirus findet nichts und mein kleiner Trojaner hat sich längst selbst entfernt.
Du wirst zu empfindlichen Geldstrafen verurteilt, Deine Freundin verlässt Dich und das letzte Semester darfst Du auch wiederholen.
Und warum? Nicht wegen fehlender „Securitysoftware“, sondern ausschließlich, weil Du „nix zu verbergen hast“ und Dich nicht darum gekümmert hast, das Dein Rechner ordentlich konfiguriert ist.
„Geht das so einfach?“ Tja. Gute Frage. Bei ungefähr 50 Millionen Internetzugängen sind genug dabei, hinter denen Rechner stehen, bei denen das tatsächlich so einfach ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei Dir so einfach ist, liegt vermutlich (wirklich nur sehr grob geschätzt) im mittleren Bereich, aber selbst wenn das so nicht geht, ist es nur eine Frage von Zeit und Aufwand. Dann brauch ich eben zwei, drei Wochen dafür, bis ich Dir den Krempel untergejubelt habe.
Gruß,
Malte (der sowas natürlich nicht tut, weil er eher einen weißen Hut als einen schwarzen trägt)