Firewall, was brauche ich?

Hallo,

ich werde jetzt demnaechst eine ISDN-FLatrate bekommen und werde dann natuerlich auch meinen Rechner ohne Aufsicht online lassen =:wink:

Jetzt moechte ich mich irgendwie schuetzen. Ich hab hier keine sensiblen Daten drauf oder sowas, aber mir waers schon ganz lieb, wenn nicht jeder was auf meinem Rechner veraendern kann.

Ich brauechte also eine kleine Firewall (gaaaanz leicht zu konfigurieren). Brauch ich sonst noch was? 0190-Dialer-Warner? Photonentorpedoausweichmechanik?

Ich moechte auf meinem Rechner Kazaa nutzen, Internet soll normal laufen (mit Newsgroups) und einmal taeglich soll er dann auch per ftp Dateien hochladen. Vielleicht sogar ab und zu ein wenig Quake spielen uebers Internet =:wink: Was muss ich dann eigentlich sperren? Oder zulassen?

Was benutzt ihr, wenn ihr denn eine Flatrate habt? Gibt es sonst noch empfehlenswerte Programme (egal ob zum Schutz oder nur zum Vergnuegen) fuer eine Flatrate?

Schonmal Danke fuer moegliche Antworten?

Ciao! Bjoern

Hi,

Wenn Du eine „personal firewall“ meinst, spar Dir die Kosten und die Mühe des Installierens, die Dinger bringens nicht.
Sie vermitteln ein trügerisches Sicherheitsgefühl, blockieren das Arbeiten mit sicheren Programmen, und haben gegen die echt gefährlichen keine Chance.
Mit einer echten (Hardware) Firewall ist sowas nicht zu vergleichen, der Name „personal Firewall“ selbst ist ein Marketinggag (offenbar ein sehr erfolgreicher).
Auch die einfache Konfiguration ist ein Gag, wirkliche Sicherheitsprobleme lassen sich nicht durch ein paar Klicks lösen. Das einzige was Du brauchst ist eine aktueller Virenscanner und Wissen über die Konfiguration Deines Systems.
Zum Weiterlesen empfehle ich Dir:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

LG
Stuffi

Hallo Björn,

Du brauchst keine extra Software Firewall.
Wenn Du Windows XP hast, kannst Du die Integrierte „Firewall“, die lediglich alle Ports schließt, aktivieren. Das reicht aus.
Keine Datei und Druckerfreigabe erlauben.

Wenn Du eine FTP Server laufen lassen willst (z.B. Bulletproof), stelle genau ein, welche Dateien die User hochladen dürfen. Sperre Dateien wie z.B. *.vbs, *.exe, *.bat,…)
Schau Dir auch genau an wo Du Lese-, Schreib-, und Löschrechte vergibst.

Ach ja - ein Antivirenprogramm, welches mindestens 1x pro Woche ein Update bekommt, ist sinnvoller als so eine überflüssige Firewall.

Gruß - Achim

Hallo,

Jetzt moechte ich mich irgendwie schuetzen.

‚Irgendwie‘ ist viel zu schwammig. Wovor willst Du Dich schützen?

…wenn nicht jeder was auf meinem Rechner veraendern kann.

Aha. Das ist ein klein wenig etwas wie ein Ansatz. Deaktiviere bei Deinem Rechner den Gast-Account sowie den Remote-Account. Einfach alle Accounts ausser dem Administrator und Deinem eigenen. Lass den Rechner, zumindest wenn er ohne Aufsicht ist, nur mit einem normalen Benutzer laufen, nicht unter dem Administratorkonto…

Informiere Dich über die Dienste von XP, welcher was macht und finde heraus, welche Du benötigst und welche nicht. Letztere stellst Du dann ab.

Ich brauechte also eine kleine Firewall (gaaaanz leicht zu
konfigurieren).

Lass es. Beschaff Dir lieber umfassendes Know How. Informationen sind die beste Grundlage, um ein verlässliches Sicherheitskonzept aufzubauen.

Ich moechte auf meinem Rechner Kazaa nutzen,

Kazaa und ähnliche Filesharing-Sachen und Firewalls in jeglicher Form schliessen sich eigentlich gegenseitig aus. Was Du mit der Firewall dichtmachst, öffnest Du andererseits mit dem Filesharing…

Was benutzt ihr, wenn ihr denn eine Flatrate habt?

Ich habe ADSL und verwende einen ADSL-Router. Den habe ich u.a. so konfiguriert, dass z.B. NetBIOS und ähnliches von aussen gar nicht reingelassen wird.

Ach ja: Vergiss die andere Antwort bezüglich der XP-eigenen ‚Firewall‘. Dieses Machwerk verdient die Bezeichnung ‚Firewall‘ noch viel weniger als Zone Alarm und Konsorten. Es taugt schlicht und ergreifend nichts.

CU
Peter

Hallo Peter,

Ach ja: Vergiss die andere Antwort bezüglich der XP-eigenen
‚Firewall‘. Dieses Machwerk verdient die Bezeichnung
‚Firewall‘ noch viel weniger als Zone Alarm und Konsorten. Es
taugt schlicht und ergreifend nichts.

Ich hatte die Bezeichnung Firewall bewusst in „“ gesetzt.
Was ist daran schlecht ? Wenn es aktiviert ist, sind (laut Portscan bei z.B. Symantec) alle Ports zu.
Das Ding hupt nicht, blinkt nicht und stört auch sonst nirgendwo wenn es aktiviert ist.
Es gibt keinerlei Argument, die in WinXP integrierte ‚Firewall‘ nicht zu aktivieren.

Gruß - Achim

So, hab gemerkt, dass ich wohl doch noch nen bisschen dazu schreiben sollte:

  1. ich habe kein Win XP, sondern 2000

  2. ich habe hier noch einen Laptop der ab und an per Netzwerk an den „grossen“ gehaengt wird, also habe ich auch Datei- und Druckerfreigabe aktiviert (muss ich wohl ausschalten, oder?)

  3. ich will keine „absolute“ Sicherheit. Wenn ich auf eine Seite gehe, und diese kann dann meine Monitoraufloesung und Browserkonfiguration auslesen is mir das auch egal. Nur wirklich schlimme Sachen sollten nicht passieren, es sollte also z.B. nicht geloescht werden koennen.

  4. Ich habe hier nen Virenscanner (Norton Antivirus), der aber auch nicht autark arbeiten kann, da er sonst immer wieder eigene von mir geschriebene Programme loeschen moechte!!! =:wink:

Danke nochmal fuer die Antworten.

Ciao! Bjoern

  1. ich habe hier noch einen Laptop der ab und an per Netzwerk
    an den „grossen“ gehaengt wird, also habe ich auch Datei- und
    Druckerfreigabe aktiviert (muss ich wohl ausschalten, oder?)

Ja, wenn Du am Netz hängst auf jeden Fall. Überhaupt sollten nur die absolut notwendigen Protokolle und Dienste installiert sein. Unter Win2k ist eine Änderung der Netzwerkeinstellungen aber sowieso schnell und ohne Neustart möglich. Wenn Du also den Laptop anschließt aktiviere einfach die Datei und Druckfreigabe.

  1. ich will keine „absolute“ Sicherheit. Wenn ich auf eine
    Seite gehe, und diese kann dann meine Monitoraufloesung und
    Browserkonfiguration auslesen is mir das auch egal. Nur
    wirklich schlimme Sachen sollten nicht passieren, es sollte
    also z.B. nicht geloescht werden koennen.

Absolute Sicherheit in öffentlichen Netzen gibts eigentlich eh nicht…

  1. Ich habe hier nen Virenscanner (Norton Antivirus), der aber
    auch nicht autark arbeiten kann, da er sonst immer wieder
    eigene von mir geschriebene Programme loeschen moechte!!! =:wink:

Echt? Schau Dir mal die Konfiguration des Virenscanners an, das sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn Du nicht gerade Viren-Sourcecodes abtippst…

LG
Stuffi

Hallo Achim

Was ist daran schlecht ? Wenn es aktiviert ist, sind (laut
Portscan bei z.B. Symantec) alle Ports zu.

Das ist das generelle Problem bei Personal Firewalls. Besser ist, man sorgt dafür, dass keine Dienste nach aussen horchen, dann sind auch keine Ports offen. Die Ports mit einer Tarnkappe (aka Stealth-Modus, den es offiziell gar nicht gibt…) zu verbergen, ist nicht wirklich sinnvoll.

Das Ding hupt nicht, blinkt nicht und stört auch sonst
nirgendwo wenn es aktiviert ist.

Was macht es genau? Was macht es nicht? Wer sagt, dass Du mit diesem Teil in irgendeiner Weise ‚sicherer‘ bist als ohne? Noch dazu, wo die XP-eigene Firewall grundsätzlich keine Kommunikation von XP selber mit den M$-Servern verhindert. Auch sonst fällt sie in Testberichten regelmässig durch…

Es gibt keinerlei Argument, die in WinXP integrierte
‚Firewall‘ nicht zu aktivieren.

Doch. Weil sie keine vernünftigen Konfigurationsmöglichkeiten bietet, bleibt im Dunkeln, was sie blockiert und was nicht. Dadurch werden eher Probleme geschaffen, statt gelöst. Es ist schlicht hyperfluid, daher besser gar nicht erst einschalten.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

die Dinger bringens nicht
Ich will aber nicht, dass sich bestimmte Programme mit dem Internet verbinden, und das kann ich doch wohl nur mit einer Firewall verhindern, oder!?

Hallo

Ich will aber nicht, dass sich bestimmte Programme mit dem
Internet verbinden, und das kann ich doch wohl nur mit einer
Firewall verhindern, oder!?

Kommt drauf an. Erstens gilt es herauszufinden, welche Software auf das Internet zugreifen will. Dann gilt es abzuklären, ob man das dieser Software mit Einstellungen in den Optionen oder andere Massnahmen (Registrierung und damit Kauf der Vollversion bei Shareware…) dieses Verhalten abgewöhnen kann. Wenn das nicht geht, sollte man auch mal schauen, ob man eine andere Software findet, die das selbe leistet, aber ohne solche Funktionen auskommt und dann auf dieses Programm wechseln.

Und man sollte sich bewusst sein, dass die Hersteller solcher Spyware- und Phonehome-Funktionen sicherlich wissen, dass viele Leute inzwischen Personal Firewalls einsetzen. Von daher würde es mich nicht wirklich wundern, wenn es da bereits Tools gibt, die unbemerkt an diesen PF vorbei trotzdem raussenden können…

Ach ja, gewisse PF (wer hat da jetzt Zone Alarm gerufen?) haben selber Phonehome-Funktionen drin… es ist also mitunter ein Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub…

CU
Peter

Ich sehe die Schwachpunkte von Firewalls ja durchaus ein und habe mich hier desöfteren auch gerne darüber belehren lassen, aber nicht eins Deiner Argumente würde mich davon abbringen, meine Firewall (nein, kein ZoneAlarm) zu deinstallieren.
Die betroffenen Programme will ich nämlich auch weiterhin nutzen, und wenn die Firmen sie möglicherweise mittlerweile an der Firewall vorbeischmuggeln, soll mir das auch schnuppe sein, denn ich habe z.T. sehr alte Versionen, die gut laufen, die ich gut kenne und die daher nicht upgedatet werden müssen.

Trotzdem danke: grundsätzlich würde ich ja gerne darauf verzichten und mir meinen Computer in Zement gießen. Deshalb verfolge ich die Diskussionen und die Links zu dem Thema immer gerne (meist schweigend).

Gruß, HOFee

Hallo Bjoern

den bisher mäßigen Empfehlungen für Firewalls muss ich widersprechen. Firewalls sind sehr zu empfehlen!
Als Personal Firewall setze ich auf www.agnitum.com outpost ein. kostenlos. dort gibt es auch eine auflistung aller wichtigen firewalls und deren funktionen. mit oupost kann ich z.b. outlook express das http protokoll verbieten.

du darst nicht blauäugig e-mail attachments öffnen. viele firewalls warnen wenns soweit ist.

du brauchst einen virenscanner. www.anti-vir.de is zu empfehlen. kostenlos. auf www.trojaner-info.de gibt es ausreichend tests. hier gibts auch software zu 0190 und trojanern. das program yaw hat mein win2000 kaputt gemacht. neuinstallation war die folge.

ferner müsstest du dich um die sicherheit vom internet explorer kümmern. dazu gibts infos wie sand am meer (activex und co). ein anderer browser ist zu empfehlen.

chris

Widerspruch!

Hallo Bjoern

den bisher mäßigen Empfehlungen für Firewalls muss ich
widersprechen. Firewalls sind sehr zu empfehlen!

*autsch* FAQ:138 kennst Du?

Personal Firewalls sind bösetm
Ich helf Dir mal:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.h…
http://www.team-cauchy.de/personal/
http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt

und schlußendlich mein Kommentar zu dem Thema:
http://www.docvalde.net/docs/personal_firewalls.txt

mit oupost kann ich z.b. outlook express das http protokoll verbieten.

Mein TheBat! braucht das nicht, das hat ne eigene HTML-Engine…

du darst nicht blauäugig e-mail attachments öffnen. viele
firewalls warnen wenns soweit ist.

Mein TheBat! warnt mich selbst davor. Ich kann sogar einstellen, vor welchen Typen und vor welchen nicht.

du brauchst einen virenscanner. www.anti-vir.de is zu
empfehlen. kostenlos.

Dem stimme ich zu - aber mit Firewalls hat das ja nix zu tun.

ferner müsstest du dich um die sicherheit vom internet
explorer kümmern. dazu gibts infos wie sand am meer (activex
und co).

inter…was?

ein anderer browser ist zu empfehlen.

http://www.opera.com/ -> Version 7 ist zwar noch beta, aber sehr angenehm,
http://www.mozilla.org/ -> Version 1.2.1 zickt manchmal ein wenig, ist sonst aber auch sehr nett.

Gruß,

Doc.

Neue Frage(n), Umformulierung.
Gut! Ich habe nun herausgefunden, dass hier die wenigsten Firewalls moegen.

Nun ist es aber nicht so, dass ich die geheimen Irakischen Waffenverstecke auf meinem Rechner gespeichert habe! Ich moechte doch nur mal zwei drei Stunden meinen Rechner alleine im Internet lassen, ohne dass gleich das BKA an meine tuer haemmert, weil sich auf meinem Rechner eine Datei Namens „Lolita18.mpeg“ befindet (zur Info: Lolita No. 18 ist eine japanische Band!), oder dass ich morgen haufenweise „How to enlarge your penis“-Mails in meiner Inbox habe, nur weil ich eine Datei Namens „Lets_talk_about_SEX.mp3“ besitze!

Ich bin nicht grunddoof =:wink: Ich oeffne nix, was ich nich bestellt habe und installier mir auch keine „Zugangssoftware“. Allerdings moecht ich gern ein Filesharing Programm laufen lassen, einen Messenger vielleicht, nen s.g. Download-Accelarator, und nen Webserver (intern!! nicht fuer ausserhalb!)

Ich benutze weder IE noch Outlook (sondern Opera, for the record: 6.2), allerdings will ich mich nich jedne Tag aufs neue informieren muessen, welcher Filesharer mal wieder Mist mach, welches kleine Filmabspielprogramm nach Hause telefoniert etc. Ich will einfach nur, dass solche Sachen nicht gehen. Geht das?

Wenn nicht, wer kann mir sagen welche Einstellungen ich bei welchem Programm machen muss, damit sowas unterbunden wird. Auf Anfrage poste ich hier eine Liste aller installierten Programme =:wink:

Ciao und nochmals Danke! Bjoern

Nun ist es aber nicht so, dass ich die geheimen Irakischen
Waffenverstecke auf meinem Rechner gespeichert habe!

Das nicht, aber z.B. sämtliche Deiner eMails. Und Briefe. Und Bilddateien, die etwas über dich verraten. Und Musik, Filme, etc, die WEG wären, würde jemand einfach mal Deine Platte löschen.

Ich
moechte doch nur mal zwei drei Stunden meinen Rechner alleine
im Internet lassen, ohne dass gleich das BKA an meine tuer
haemmert, weil sich auf meinem Rechner eine Datei Namens
„Lolita18.mpeg“ befindet (zur Info: Lolita No. 18 ist eine
japanische Band!),

Die können da auch so rauf, wenn sie wollen, da bin ich mir sicher…

oder dass ich morgen haufenweise „How to
enlarge your penis“-Mails in meiner Inbox habe, nur weil ich
eine Datei Namens „Lets_talk_about_SEX.mp3“ besitze!

Da hat Deine Firewall nix mit am Hut, mit Deinen Mails.

Ich bin nicht grunddoof =:wink: Ich oeffne nix, was ich nich
bestellt habe und installier mir auch keine „Zugangssoftware“.
Allerdings moecht ich gern ein Filesharing Programm laufen
lassen, einen Messenger vielleicht, nen s.g.
Download-Accelarator, und nen Webserver (intern!! nicht fuer
ausserhalb!)

Das ist ja okay.

Ich benutze weder IE noch Outlook (sondern Opera, for the
record: 6.2),

Ist ja gut (obwohl, schau Dir mal die V7.0 beta an, die ist sehr nett!)

allerdings will ich mich nich jedne Tag aufs
neue informieren muessen, welcher Filesharer mal wieder Mist
mach, welches kleine Filmabspielprogramm nach Hause
telefoniert etc. Ich will einfach nur, dass solche Sachen
nicht gehen. Geht das?

Nein. „Einfach so“ geht das nicht.

Wenn nicht, wer kann mir sagen welche Einstellungen ich bei
welchem Programm machen muss, damit sowas unterbunden wird.
Auf Anfrage poste ich hier eine Liste aller installierten
Programme =:wink:

Poste die gerne :smile: Zu fast allen wird Dir hier jemand vernünftige Alternativen oder beruhigende Worte sagen können.

Sicherheit = Aufwand != Komfort

Das ist nunmal sotm.

Gruß,

Doc.

Poste die gerne :smile: Zu fast allen wird Dir hier jemand
vernünftige Alternativen oder beruhigende Worte sagen können.

Gut:

Windows NT
ComPlus Applications
Internet Explorer
Outlook Express
NetMeeting
Windows Media Player
microsoft frontpage
S35Expl
WinLemm
directx
java
Java Web Start
hp deskjet 920c series
Hewlett-Packard
Mplayer
TV Capture Card
Winamp
WEBDE
Adobe
WinZip
Microsoft Office
Microsoft Visual Studio
Samsung
DivX
Feurio
BS-Player
Opera
WinDVD4
Common
S35Expl2
DVTool
TMPGenc
AVPersonal
iMesh
Mobile Navigator v1.03
Ahead
Xing
PhotoDeluxe HE 3.1
CD’n’Go! Suite
WinUAE
ACD Systems
Mister Lister
QuickTime
Herlitz
GameSpy Arcade
MultiNetwork Manager
Common Files
Kazaa
Pontifex
Jap
VirtualDub
WinRAR
Real

*g*

So, das sind jetzt alle installierten Programme, dazu kommen noch folgende Spiele:

quake
holeinone
mean18
lemmings
UnrealTournament
Quake III Arena
WiniGolf
Bridge Builder
sims
ANNO 1503
Pontifex II
Pontifex
Battlefield 1942

und noch ActivePerl und Adobe Photoshop. Demnaechst soll auch noch nen interner Webserver drauf (Apache?)

Sicherheit = Aufwand != Komfort

Ich denk da mehr an: min(Komfort) = x*Sicherheit + y*Aufwand

x maximiert =:wink:

Das ist nunmal sotm.

Gruß,

Doc.

Ciao! Bjoern

Poste die gerne :smile: Zu fast allen wird Dir hier jemand
vernünftige Alternativen oder beruhigende Worte sagen können.

Gut:

Windows NT

Windows XP plus XP Antispy und aller Sec.Patches bis auf den für den Media Player

ComPlus Applications

Kenn ich nicht, muß ich schauen.

Internet Explorer

Opera oder Mozilla, jeweils aktuelle stable-Version

Outlook Express

The Bat!, Pegasus, Mozilla

NetMeeting

Ist okay bei umsichtigem Gebrauch

Windows Media Player

Winamp, The Playa, PowerDVD

microsoft frontpage

notepad

S35Expl

okay

WinLemm

??

directx

??

java

okay

Java Web Start

Das ist nichts. Ignorieren.

hp deskjet 920c series
Hewlett-Packard

Ist ein Drucker, ja.

Mplayer

??

TV Capture Card

unkritisch

Winamp

okay in aktueller Version.

WEBDE

??

Adobe

ist eine Firma

WinZip

PowerArchiver, WinRAR

Microsoft Office

OpenOffice.org

Microsoft Visual Studio

??

Samsung

??

DivX

ist ein Codec

Feurio
BS-Player

Opera

Wunderbar, s.o.

WinDVD4

Ebenso.

Common

??

S35Expl2

Zweimal installiert? Warum?

DVTool

??

TMPGenc

okay

AVPersonal

Gut

iMesh

??

Mobile Navigator v1.03

??

Ahead

ist eine Firma - verm. Nero - okay

Xing

Wofür das dann noch?

PhotoDeluxe HE 3.1

GIMP

CD’n’Go! Suite

??

WinUAE

??

ACD Systems

IrfanView

Mister Lister

ist gem. eBay gar nicht erlaubt, oder ist das das eBay eigene Tool?

QuickTime

kay

Herlitz

??

GameSpy Arcade

??

MultiNetwork Manager

kay

Common Files

ist keine Software

Kazaa

WinMX

Pontifex

??

Jap

kay

VirtualDub

kay

WinRAR

doppelt gemoppelt…

Real

weg damit.

quake
holeinone
mean18
lemmings
UnrealTournament
Quake III Arena
WiniGolf
Bridge Builder
sims
ANNO 1503
Pontifex II
Pontifex
Battlefield 1942

und noch ActivePerl und Adobe Photoshop. Demnaechst soll auch
noch nen interner Webserver drauf (Apache?)

Ja. Und?

Sicherheit = Aufwand != Komfort

Ich denk da mehr an: min(Komfort) = x*Sicherheit + y*Aufwand

x maximiert =:wink:

Das haut so nicht hin :smile:

Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst. Sicher oder bequem, beides gibt’s nicht.

Gruß,

Doc.

Poste die gerne :smile: Zu fast allen wird Dir hier jemand
vernünftige Alternativen oder beruhigende Worte sagen können.

Gut:

Windows NT

Windows XP plus XP Antispy und aller Sec.Patches bis auf den
für den Media Player

Warum nicht Win2000? Neues Windows heisst dummerweise hohe Kosten!!

ComPlus Applications

Kenn ich nicht, muß ich schauen.

Hat was mit GPS zu tun, auf jeden Fall wurde es mit meiner GPS-Maus installiert!?!

Internet Explorer

Opera oder Mozilla, jeweils aktuelle stable-Version

IE wird aber leider dringend fuer Internet Banking mit der Volksbank benoetigt!

Outlook Express

The Bat!, Pegasus, Mozilla

Ja, das is so: Outlook ist so ziemlich das einzige Program mit dem man einigermassen vernuenftig ne Synchronisation mit diversen Handies hinbekommt. Ich verwende es auch ausschliesslich um meine Kontakte zu speichern. Bis jetzt hab ich es trotzdem vermieden Outlook und Internet zusammen laufen zu lassen, muss ich mir da demnaechst sorgen machen?

NetMeeting

Ist okay bei umsichtigem Gebrauch

Brauch ich bis jetzt nicht, is wohl mal von einer Webcam mitinstalliert worden.

Windows Media Player

Winamp, The Playa, PowerDVD

Tja, PowerDVD (bzw. WinDVD, scheint aber vom Aussehen das Selbe zu sein) is ja vorhanden, allerdings kommt der nicht wirklich gut mit DivX klar (meiner Meinung nach stockt der Film da oefters)

microsoft frontpage

notepad

Mir persoenlich reicht es auch immer, aber viele Leute moechten Webseiten-„Rohlinge“ gerne in Frontpage haben, zum selber bearbeiten. Ist Frontpage denn ein Problem? Immerhin bietet es auch die Moeglichkeit die Seiten direkt auf einen Server zu laden, nutz ich aber nicht.

S35Expl

okay

WinLemm

??

Lemmings fuer Windows =:wink:

directx

??

diagnose- und Einstellungstool fuer directX

java

okay

Java Web Start

Das ist nichts. Ignorieren.

hp deskjet 920c series
Hewlett-Packard

Ist ein Drucker, ja.

hmm, vielleicht haett ich sagen sollen, dass ich einfach den Inhalt von c:\Programme hier gepostet habe

Mplayer

??

nen Movieplayer, der DivX mit zwei Sprachkanaelen abspielen kann. Wenn mir jemand sagt, wie ich diese Sprachkanaele da wieder rausbekomme (also einen) brauch ich den nich

TV Capture Card

unkritisch

Winamp

okay in aktueller Version.

v2.80

WEBDE

??

Smartsurfer, werd ich demnaechst nicht mehr brauchen

Adobe

ist eine Firma

gemeint ist hier der Acrobat Writer 4.0

WinZip

PowerArchiver, WinRAR

das hat aber jetzt nichts mit Sicherheit zu tun, oder?

Microsoft Office

OpenOffice.org

Bei den zwei Briefen die ich im Schnitt im Jahr schreibe lohnt es nicht sich umzustellen, meine Freundin jedoch benoetigt etwas womit sie Word Dokumente verlustfrei anschauen kann. Deshalb

Microsoft Visual Studio

Visual C++ 6.0

Samsung

DVD-Rom

DivX

ist ein Codec

in diesem Falle der Konfigurator dazu

Feurio

Feurio hat aber diese schoene Rohlingsdatenbank

BS-Player

Opera

Wunderbar, s.o.

WinDVD4

Ebenso.

Common

??

S35Expl2

Zweimal installiert? Warum?

Verschiedene Versionen

DVTool

Swiss Army Knife for digital Video Editing (Originalzitat, und ich kann es nur empfehlen)

TMPGenc

okay

AVPersonal

Gut

iMesh

??

Kazaa-Client sozusagen

Mobile Navigator v1.03

Handy-Tool

Ahead

ist eine Firma - verm. Nero - okay

Xing

Wofür das dann noch?

Zum rippen und Umwandeln

PhotoDeluxe HE 3.1

o.g. gehoert zur Digitalkamera dabei

CD’n’Go! Suite

ID3-Tag wunderschoen einfach bearbeiten, ausserdem benennt es automatisch mp3s um

WinUAE

Amiga Emulator

ACD Systems

IrfanView

Hat auch nichts mit Sicherheit zu tun, oder? ACDSee gefiel mir besser

Mister Lister

ist gem. eBay gar nicht erlaubt, oder ist das das eBay eigene
Tool?

Lezteres

QuickTime

kay

Herlitz

Ordnerrueckenbeschriftungsprogramm, nix Aufregendes =:wink:

GameSpy Arcade

??

MultiNetwork Manager

kay

Selbtgeschriebens Programm welches zwischen zwei IP-Adressen umschaltet

Common Files

ist keine Software

Kazaa

WinMX

Da werd ich jetzt hellhoerig! Verursacht Kazaa Probleme? Sicherheitstechnisch gesehen?

Pontifex

??

Jap

zum Anonymen Surfen, leider nimmt es Verbindung mit der Uni Dresden(?) auf

VirtualDub

kay

WinRAR

doppelt gemoppelt…

Winzip bietet kein rar gefaellt mir aber dafuer besser

Real

weg damit.

Welches Programm kann denn sonst noch RealMedia Files erzeugen? Und dazu noch ne Frage: kann man bedenkenlos die Radiofunktionen nutzen?

quake
holeinone
mean18
lemmings
UnrealTournament
Quake III Arena
WiniGolf
Bridge Builder
sims
ANNO 1503
Pontifex II
Pontifex
Battlefield 1942

und noch ActivePerl und Adobe Photoshop. Demnaechst soll auch
noch nen interner Webserver drauf (Apache?)

Ja. Und?

Sicherheit = Aufwand != Komfort

Ich denk da mehr an: min(Komfort) = x*Sicherheit + y*Aufwand

x maximiert =:wink:

Das haut so nicht hin :smile:

Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst. Sicher oder
bequem, beides gibt’s nicht.

Ich glaub ich nehm bequem. Oder gibt es nicht nen Mittelweg? Ich weiss immer noch nicht was ich eigentlich brauche! Brauch ich ein System, welches so sicher ist wie das Pentagon (oder sicherer) oder reichen einige wenige Massnahmen? Wie hoch sind welche Gefahren

Gruß,

Doc.

Ciao! Bjoern

Windows NT

Windows XP plus XP Antispy und aller Sec.Patches bis auf den
für den Media Player

Warum nicht Win2000? Neues Windows heisst dummerweise hohe
Kosten!!

Auch okay.

ComPlus Applications

Kenn ich nicht, muß ich schauen.

Hat was mit GPS zu tun, auf jeden Fall wurde es mit meiner
GPS-Maus installiert!?!

GPS mouse?

IE wird aber leider dringend fuer Internet Banking mit der
Volksbank benoetigt!

Das wäre für mich ein Grund, die Bank zu wechseln. Der IE ist wirklich ein kritisches Produkt.

Outlook Express

The Bat!, Pegasus, Mozilla

Ja, das is so: Outlook ist so ziemlich das einzige Program mit
dem man einigermassen vernuenftig ne Synchronisation mit
diversen Handies hinbekommt. Ich verwende es auch
ausschliesslich um meine Kontakte zu speichern. Bis jetzt hab
ich es trotzdem vermieden Outlook und Internet zusammen laufen
zu lassen, muss ich mir da demnaechst sorgen machen?

Outlook ist auch sicherheitskritisch, aber wenn Du es nur für Kontakte und Terminplanung verwendest und keine eMail-Accounts damit definierst und abfragst, ist das relativ problemlos

Windows Media Player

Winamp, The Playa, PowerDVD

Tja, PowerDVD (bzw. WinDVD, scheint aber vom Aussehen das
Selbe zu sein) is ja vorhanden, allerdings kommt der nicht
wirklich gut mit DivX klar (meiner Meinung nach stockt der
Film da oefters)

Bei DivX ist ja ThePlaya mit dabei, der ist genau dafür da und funktioniert auch recht gut :smile:

microsoft frontpage

notepad

Mir persoenlich reicht es auch immer, aber viele Leute
moechten Webseiten-„Rohlinge“ gerne in Frontpage haben, zum
selber bearbeiten. Ist Frontpage denn ein Problem? Immerhin
bietet es auch die Moeglichkeit die Seiten direkt auf einen
Server zu laden, nutz ich aber nicht.

Ich hab mich mit Frontpage nicht näher auseinandergesetzt, aber man kann davon ausgehen, daß es die IE-Engine nutzt, um Webseiten darzustellen. Also schon potentiell problematisch. „Die anderen“ können in ihr Frontpage doch auch bestimmt pure HTML importieren, oder?

Mplayer

??

nen Movieplayer, der DivX mit zwei Sprachkanaelen abspielen
kann. Wenn mir jemand sagt, wie ich diese Sprachkanaele da
wieder rausbekomme (also einen) brauch ich den nich

Tha Playa macht das AFAIK.

Microsoft Office

OpenOffice.org

Bei den zwei Briefen die ich im Schnitt im Jahr schreibe lohnt
es nicht sich umzustellen, meine Freundin jedoch benoetigt
etwas womit sie Word Dokumente verlustfrei anschauen kann.
Deshalb

Hm, Makro-Viren könnten eine Gefahr sein. Wenn die Dokumente alle aus vertrauenswürdigen Quellen kommen, kann man das Risiko tragen. Außerdem benutzt Du ja AntiVir.

Microsoft Visual Studio

Visual C++ 6.0

gcc :wink:)

Feurio

Feurio hat aber diese schoene Rohlingsdatenbank

okay. Dürfte unproblematisch sein.

iMesh

??

Kazaa-Client sozusagen

Xing

Wofür das dann noch?

Zum rippen und Umwandeln

Da benutze ich CDex für, das ist OpenSource und gefällt mir extrem gut. Aber sicherheitsmäßig dürfte das keine Rolle spielen. Außer Adware vielleicht?

ACD Systems

IrfanView

Hat auch nichts mit Sicherheit zu tun, oder? ACDSee gefiel mir
besser

Nicht wirklich :smile: Aber IrfanView ist Freeware :smile:

Kazaa

WinMX

Da werd ich jetzt hellhoerig! Verursacht Kazaa Probleme?
Sicherheitstechnisch gesehen?

Da war mal was, daß Kazaa automatisch einen Webserver einrichtet, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem gehen bei Kazaa ziemlich viele Viren um, die jedoch sollten bei vorsichtigem Umgang kein Problem sein (alles kleine .exe-Files, die „Herr der Ringe-Downloader“ oder so heissen).

zum Anonymen Surfen, leider nimmt es Verbindung mit der Uni
Dresden(?) auf

Na, zum Glück! Die Uni bietet diesen Service ja erst!
„It’s not a bug, it’s a feature!“

Real

weg damit.

Welches Programm kann denn sonst noch RealMedia Files
erzeugen? Und dazu noch ne Frage: kann man bedenkenlos die
Radiofunktionen nutzen?

Oh, Du musst .rm-Files erzeugen? Dann musst Du den wohl benutzen. Aber Real-Produkte telefonieren enorm nach Hause, und umgehen auch Personal Firewalls mittels IE-PlugIn.

Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst. Sicher oder
bequem, beides gibt’s nicht.

Ich glaub ich nehm bequem. Oder gibt es nicht nen Mittelweg?
Ich weiss immer noch nicht was ich eigentlich brauche! Brauch
ich ein System, welches so sicher ist wie das Pentagon (oder
sicherer) oder reichen einige wenige Massnahmen? Wie hoch sind
welche Gefahren

Du brauchst kein Pentagon in klein. Bewusster Umgang mit dem Medium ist schonmal das wichtigste (also keine dubiosen Seiten ansurfen, keine dubiosen eMail Anhänge doppelklicken, nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen installieren etc.). Wenn Du dann noch IE und Outlook (s.o.) weglässt, bist Du schon ganz gut dabei. Dann noch das Betriebssystem absichern (Patches, Verzeichnisfreigabe deaktivieren etc.) und alles ist gut.

Gruß,

Doc.

Hallo,

ich werde jetzt demnaechst eine ISDN-FLatrate bekommen und
werde dann natuerlich auch meinen Rechner ohne Aufsicht online
lassen =:wink:

----snipp----

Was benutzt ihr, wenn ihr denn eine Flatrate habt? Gibt es
sonst noch empfehlenswerte Programme (egal ob zum Schutz oder
nur zum Vergnuegen) fuer eine Flatrate?

Einen ISDN-NAT-Router (asuscom inet850, schon ein paar Jahre alt), mit dem eingebauten Hub und Printserver können so auch meine BEVA und Sohnemann surfen und KAZANen nach Lust und Laune.
Eine gute AV-SW ist unumgänglich.
Ich denke, dass so ein HW-Router für den Privatmenschen ausreichenden Schutz bietet.
wem das zuwenig ist, der sollte sich die aktuellen Router ansehen, die haben auch oftmals FW-Funktionen.

Christof