Firewall zu stark!

Hallo Experten,

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen :smile:
Die Windows-Firewall ist ja an sich schön und gut, anfangs mochte ich sie auch richtig gerne, aber in letzter Zeit scheint sie irgendwie noch strenger zu sein als früher.
Ich habe (zumindest meines Wissens) keine Änderung an irgendeiner Einstellung vorgenommen, doch plötzlich lassen sich bei aktiver Firewall manche Seiten, bei denen Informationen hin- und hergeschickt werden, nicht mehr vernünftig besuchen. Sogar bei MSN Hotmail, das sogar von Microsoft ist (!) stoppt der Ladevorgang einfach und der Browser reagiert nicht mehr. Sobald ich aber die Firewall deaktiviere, läuft es wieder.
Auch bei Messaging-Programmen wie AOL Messenger und ICQ darf ich keine Einladungen zu gemeinsamen Aktivitäten mehr annehmen, nur selbst eröffnen.
Und das, obwohl diese Programme eindeutig als ‚Ausnahmen‘ in den Optionen der Firewall stehen.

Was nützt eine Firewall, wenn sie mehr bei der Arbeit behindert als Nutzen bringt?

Bin für jeden Tipp dankbar,

MfG
Johannes

Hallo,
bekanntlich ist die Microsoft Firewall nicht die allerbeste - zumal Microsoft-Produkte allemal beliebte Angriffsziele der Hacker sind.
Von daher würde ich zu einer Alternativen Firewallsoftware raten und die XP-Firewall deaktivieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sygate-Firewall gemacht. Diese bietet bereits bei der kostenlosen Variante einen umfassenderen Schutz als die XP-Firewall.
Den Download findest du unter http://www.sygate.de
Entscheidender Vorteil:
Nach der Installation meldet dir die Firewall jede Software die versucht eine Internetverbindung aufzubauen. Dann kann man sich dafür entscheiden die Anwendung zu blockieren, für die derzeitige Internetverbindung freizugeben oder immer zu erlauben. Mann soll gar nicht glauben, wieviele Programme da sich so unbemerkt Zugang zum Netz verschaffen wollen… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sygate
Hallo Leute,

Da hier Sygate empfohlen wird: Gestern wurde unter „IT-Sicherheit“ folgender Link präsentiert:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=2104181&d=90&a=…

Just my 2 cents,
Pürsti

Toller Artikel - sehr aussagekräftig. Nämlich gar nicht!!!
Solche unvernünftigen Beiträge nützen einem gar nichts sondern verunsichern nur mehr als das sie wirklich etwas bringen.

Vernünftigerweise investiert man gleich in einen Server, eine Hardwarefirewall, Linux und am besten in einen Luftschutzbunker tief unter der Erde um jeglichen feindlichen Übernahmeversuchen gefahrlos ins Auge zu sehen. Au weia…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine blöde Frage meinerseits:

Toller Artikel - sehr aussagekräftig. Nämlich gar nicht!!!
Solche unvernünftigen Beiträge nützen einem gar nichts sondern
verunsichern nur mehr als das sie wirklich etwas bringen.

Wenn der Artikel „gar nicht“ aussagekräftig ist: Wie kann er dann jemanden verunsichern?
Es gibt IMHO 2 Möglichkeiten:
(1) Sygate ist nicht perfekt: Dann sollen die Leute darauf aufmerksam gemacht werden (ich kenne genug Leute, die meinen mit einer PFW kann ihnen nichts mehr passieren)
(2) Sygate ist perfekt: Alles ist i.O. und es kann niemand verunsichert werden.

Just my 2 cents,
Pürsti