Firewalls?

Liebe Firewall-ExpertInnen!

Ich habe Windows XP mit der XP-Firewall laufen. Damit funktioniert zwar an sich ICQ, aber keine Dateiübertragung mit ICQ.

Die einzige kostenlose Lösung wäre wohl Zonealarm. Das nervt mich aber.

Kann man die XP-Firewall anders konfigurieren? Oder braucht man so eine Firewall am Ende eh nicht? Bzw. nciht so eine wie die von XP oder Zonealarm, weil sie praktisch kaum Schutz bieten?

Chris

Oder braucht man so eine Firewall am Ende eh nicht?
Bzw. nciht so eine wie die von XP oder Zonealarm,
weil sie praktisch kaum Schutz bieten?

Hi,

FAQ:138 könnte Dir diese Frage beantworten…

Gruß,

-doc

Hallo Chris,

hat Dich der Doc überzeugt? Ich jedenfalls fühle mich (nach seiner Aufklärung) ohne PF weitaus wohler.

Viele Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Ich habe Windows XP mit der XP-Firewall laufen. Damit
funktioniert zwar an sich ICQ, aber keine Dateiübertragung mit
ICQ.

So soll es ja auch sein. Ansonsten wäre so eine Firewall (die in XP ist keine wirkliche Firewall sondern verschließt nur die Ports) ja komplett überflüssig.

Schau Dir an welche Ports ICQ für die Dateiübertragung verwendet und gebe diese dann in der Firewall frei.

Ähnlich ist es z.B. auch mit eMule. Wenn Du die XP Firewall aktiviert hast, läuft mit eMule nicht viel. Gibst Du manuell die Ports 4661, 4662 TCP und 4665 UDP frei, dann funktioniert es.

Kann man die XP-Firewall anders konfigurieren? Oder braucht
man so eine Firewall am Ende eh nicht? Bzw. nciht so eine wie
die von XP oder Zonealarm, weil sie praktisch kaum Schutz
bieten?

Ja das geht. Habe ich ja oben beschrieben. Die XP-Firewall (die eigentlich keine ist) ist völlig frei konfigurierbar. Einfach „Dienst Hinzufügen“ anklicken und den Port eintragen.

Gruß - Achim

Hi…

Äh… jetzt mal 'ne saudumme Frage, aber wie finde ich diese Ports denn raus? Bei ICQ stehen die irgendwo, aber bei ICQ Lite, das ich benutze…? Sorry, ich habe echt null Ahnung von solchen Dingen.

Chris

Hi Chris,

guckst Du hier:

http://www.icq.com/icqtour/firewall/index.html

Guß - Achim