Keine Gefahr fürs Internet
Titel des Artikels: Use Firewall, go to jail
Einige US Bundesstaaten arbeiten offenbar an einem Gesetz, das
den Einsatz von Firewalls strafbar machen würde.
Der Autor des von dir zitierten Artikels hat schamlos übertrieben. Tatsächlich wäre der Einsatz einer Firewall nach den Gesetzentwürfen nicht per se strafbar, sondern nur dann, wenn der verantwortliche Betreiber es versäumt, sämtlichen Datenverkehr hinter der Firewall zu protokollieren und jederzeit den Strafverfolgungsbehörden zugänglich zu machen.
Solange die Admins als freiwillige Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stehen, haben sie nichts zu befürchten. In Deutschland finden sich die entsprechenden Paragraphen im Telekommunikationsgesetz, in der Telekommunikationsdatenschutzverordnung (TDSV) sowie in der Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV).
In den ursprünglichen Entwürfen der TKÜV war noch vorgesehen, jeden, der Dienste für dritte zugänglich macht, also auch Betreiber privater Netzknoten als Hilfsbeamte zu verpflichten. Auch sollten Routerbetreiber grundsätzlich verpflichtet werden, den Strafverfolgungsbehörden einen unkontrollierten, nicht manipulierbaren Direktzugriff ausserhalb der Firewall auf eigene Kosten zu schaffen. Wegen kleinlicher Bedenken von Verfassungsrechtlern, hauptsächlich aber wegen der damit verbundenen erheblichen Kosten, sind diese Entwürfe teilweise ein bissl entschärft worden.
Tatsächlich bin ich als Netzwerkadmin verpflichtet, auf Verlangen der Staatsanwaltschaft Protokolle mitzuführen bzw. vorhandene Protokolle auszuhändigen, da ich die verknüpften Netzwerke verschiedener Unternehmen betreue, und somit meinerseits als Dienstebetreiber auftrete. Ich mache mich also in D nicht schon dadurch strafbar, dass ich eine Firewall betreibe, sondern erst dadurch, dass ich mich weigere, protokollierte Daten weiterzugeben. Und das auch nur dann, wenn ich nicht nachweisen kann, dass die Protokollierung von Verbindungsdaten technisch unmöglich ist.
Jede Menge weiterführende Infos hierzu finden sich bei Telepolis http://www.heise.de/tp Einfach nach TKÜV oder TDSV suchen.
Schönes neues Wochenende,
Schorsch