Firewalls strafbar?

Hi,

Politiker sind scheinbar überal gleich dumm, vor allem wenn es um technik geht:

http://www.freedom-to-tinker.com/archives/000336.html

Titel des Artikels: Use Firewall, go to jail

Einige US Bundesstaaten arbeiten offenbar an einem Gesetz, das den Einsatz von Firewalls strafbar machen würde.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln…

Gruss,

Herb

Hi Herb,
danke für diese Nachricht. Urgs, das kann ja heiter werden.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

[…]

Hi Herb,
danke für diese Nachricht. Urgs, das kann ja heiter werden.

Ja, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese tollen Gesetzte mit maximal zwei Jahren Verzögerung in EU-Recht umgewandelt werden, weil Europas Politiker den Amis immer so tief in den Hintern kriechen wollen *seufz*

Gruß

Fritze

Cool: das Internet wird verboten!
Nachdem Microsoft das Internet erfunden hat, werden im innovativen Westen die Gefahren für die „Free Speech“ erkannt: Mittels Einengung wird der Mensch in die „Totale Freiheit“ gezwungen.

danke für diese Nachricht. Urgs, das kann ja heiter werden.

Worse yet, Network Address Translation (NAT), a technology widely used for enterprise security, operates by translating the „from“ and „to“ fields of Internet packets, thereby concealing the source or destination of each packet, and hence violating these bills.

Damit kann man einen ganzen Berg Rechner und Router gleich abschalten. Oder – IPv6? Nee. Verboten.

Ja, insbesondere wenn man bedenkt, dass diese tollen Gesetzte
mit maximal zwei Jahren Verzögerung in EU-Recht umgewandelt
werden, weil Europas Politiker den Amis immer so tief in den
Hintern kriechen wollen *seufz*

Ich bin da noch ganz optimistisch, wirlkich. „Die Amerikaner“ (AKA Regierung) ticken in letzter Zeit dermaßen aus, daß „die Europäer“ nicht mehr so bling mitblöken. Ja, auch das beschissenste Ereignis hat seine positiven Seiten.

Die Frage ist nun: wie etablieren wir Root-Name-Server außerhalb massiven Idioteneinflusses (und damit meine ich den Einfluß der Legislative. Nicht einzelne Bürger…)

Andererseits: Steganographie und Verschlüsselung ist ein netter Sport…

Sebastian

Keine Gefahr fürs Internet

Titel des Artikels: Use Firewall, go to jail

Einige US Bundesstaaten arbeiten offenbar an einem Gesetz, das
den Einsatz von Firewalls strafbar machen würde.

Der Autor des von dir zitierten Artikels hat schamlos übertrieben. Tatsächlich wäre der Einsatz einer Firewall nach den Gesetzentwürfen nicht per se strafbar, sondern nur dann, wenn der verantwortliche Betreiber es versäumt, sämtlichen Datenverkehr hinter der Firewall zu protokollieren und jederzeit den Strafverfolgungsbehörden zugänglich zu machen.

Solange die Admins als freiwillige Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stehen, haben sie nichts zu befürchten. In Deutschland finden sich die entsprechenden Paragraphen im Telekommunikationsgesetz, in der Telekommunikationsdatenschutzverordnung (TDSV) sowie in der Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV).

In den ursprünglichen Entwürfen der TKÜV war noch vorgesehen, jeden, der Dienste für dritte zugänglich macht, also auch Betreiber privater Netzknoten als Hilfsbeamte zu verpflichten. Auch sollten Routerbetreiber grundsätzlich verpflichtet werden, den Strafverfolgungsbehörden einen unkontrollierten, nicht manipulierbaren Direktzugriff ausserhalb der Firewall auf eigene Kosten zu schaffen. Wegen kleinlicher Bedenken von Verfassungsrechtlern, hauptsächlich aber wegen der damit verbundenen erheblichen Kosten, sind diese Entwürfe teilweise ein bissl entschärft worden.

Tatsächlich bin ich als Netzwerkadmin verpflichtet, auf Verlangen der Staatsanwaltschaft Protokolle mitzuführen bzw. vorhandene Protokolle auszuhändigen, da ich die verknüpften Netzwerke verschiedener Unternehmen betreue, und somit meinerseits als Dienstebetreiber auftrete. Ich mache mich also in D nicht schon dadurch strafbar, dass ich eine Firewall betreibe, sondern erst dadurch, dass ich mich weigere, protokollierte Daten weiterzugeben. Und das auch nur dann, wenn ich nicht nachweisen kann, dass die Protokollierung von Verbindungsdaten technisch unmöglich ist.

Jede Menge weiterführende Infos hierzu finden sich bei Telepolis http://www.heise.de/tp Einfach nach TKÜV oder TDSV suchen.

Schönes neues Wochenende,
Schorsch

Hi,

ist heute schon der 1. April?
Anscheinend nicht…

http://www.heise.de/newsticker/data/mw-29.03.03-000/

*kopfschuettel*
newwonder