Firewallstart vor Netzwerkanmeldung

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen Bandbreitanschluss über ein Kabelmodem. Dieses ist über die Netzwerkkarte angeschlossen. Wenn ich nun den Computer starte, dann meldet sich dieser zuerst ans Netzwerk (sprich er verbindet das KabelModem) an, BEVOR meine Firewall (Norton Personal Firewall) gestartet ist. So bin ich schon ca. 2 min mit dem Internet verbunden, bevor meine Firewall überhaupt hochgefahren ist, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Netzwerkverbindung konfigurieren kann (WinXP Prof SP2), damit diese erst NACH dem aufstarten der Firewall hergestellt wird? Oder sonstige Lösungen? (ausser den Stecker erst nach dem kompletten Booten einstecken)

Besten Dank zum voraus!
GMG

Hallo GMG,

Kann mir jemand sagen, wie ich die Netzwerkverbindung
konfigurieren kann (WinXP Prof SP2), damit diese erst NACH dem
aufstarten der Firewall hergestellt wird? Oder sonstige
Lösungen? (ausser den Stecker erst nach dem kompletten Booten
einstecken)

Hier zeigt sich wieder einmal, wo die Probleme einer SW-PF liegen …

Zuerst muss ja der Treiber für deine Netzwerkkarte installiert werden, danach werden die Protokoll-Treiber geladen, also TCP, Netbios und was man sonst alles meist nicht benötigt. Ist jetzt noch DHCP aktiviert, muss der Treiber auf auf den DHCP-Server zugreifen um die Parameter für die Initializierung zu erhalten.
Danach wird dann der IP-Stack geladen und initializiert, wobei der IP-Stack eigentlich durch die PF ersetzt werden sollte.

Die genaue Reihenfolge hängt vom Betriebssystem ab, manchmal ist da auch noch eine Portion Zufall dabei …

Wenn du wirklich Sicherheit haben willst, solltest du ein Modem mit eingebauter Firewall verwenden oder zumindest eine FW zwischen Modem und LAN einbauen.

Alles ander gehört unter Schlangenöl abgelegt. Hinzu kommt noch, dass der Begriff „Firewall“ eigentlich ein Konzept bezeichnet und nicht nur ein einzelner Programm.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO)

vielen dank für deine auführungen, auch wenn mir diese nur zeigen, dass ich mir wohl einen router zulegen muss, da es keine software-alternative gibt…

gruss, GMG

Hallo Peter (TOO)

Hi,

vielen dank für deine auführungen, auch wenn mir diese nur
zeigen, dass ich mir wohl einen router zulegen muss, da es
keine software-alternative gibt…

Nein, das heisst es nicht. Das heisst, dass Du alle nicht benoetigten Dienste abstellen, Deinen Rechner sauber konfigurieren, staendig (taeglich) auf dem aktuellen Stand mit Sicherheitsupdates halte musst und keine software aus nicht vertrauenswuerdigen Quellen einsetzen darfst. Ausserdem ist es hilfreich, chronisch kranke Programme zu meiden. Beachtest Du das, brauchst Du weder personal firewall noch router. Beachtest Du das nicht, brauchst Du auch weder personal firewall noch router.

HTH,
Gruss vom Frank.

hallo frank…naja, deine bemerkungen stimmen schon, aber da ich nunmal XP fahre, vertraue ich dem allein nicht…auch wenn ich keine „kritischen“ seiten besuche und keine attachments öffne usw. habe ich dennoch einen virenscanner…just 2b sure…

danke dennoch…GMG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]