Ich habe 2 PCs im Netzwerk mit einer Verbindung zum Internet. Jedoch muckt mein NIS2000 manchmal rum, wenn der Client Rechner was macht?
NIS ist auf dem Server installiert.
Was gibt es für Internet Netzwerke für GUTE Firewall-Lösungen
Ich habe 2 PCs im Netzwerk mit einer Verbindung zum Internet. Jedoch muckt mein NIS2000 manchmal rum, wenn der Client Rechner was macht?
Ich habe 2 PCs im Netzwerk mit einer Verbindung zum Internet.
Jedoch muckt mein NIS2000 manchmal rum, wenn der Client
Rechner was macht?
Ist doch gut, wenn NIS mal was sagt, dann hast Du nämlich genau für diesen Zugriff noch keine Rules angelegt. Wenn Du Dir dann mal anschaust wer diesen Zugriff hervorruft und wo er hin will, findest Du teilweise ganz interessante Sachen raus
)
Win 98: NIS, @Guard (wobei @guard = NIS, aber @Guard wahrscheinlich sicherer, da er damals nicht ganz so kommerziell war)
WinNT/2000: Conseal Firewall
Noch nicht probiert, aber sollen toll sein:
Cisco Firewall
Checkpoint1Firewall (ab 10.000 DM)
r.
Ich habe 2 PCs im Netzwerk mit einer Verbindung zum Internet.
Jedoch muckt mein NIS2000 manchmal rum, wenn der Client
Rechner was macht?
NIS ist auf dem Server installiert.Ist doch gut, wenn NIS mal was sagt, dann hast Du nämlich
genau für diesen Zugriff noch keine Rules angelegt. Wenn Du
Dir dann mal anschaust wer diesen Zugriff hervorruft und wo er
hin will, findest Du teilweise ganz interessante Sachen raus))
Win 98: NIS, @Guard (wobei @guard = NIS, aber @Guard
wahrscheinlich sicherer, da er damals nicht ganz so
kommerziell war)WinNT/2000: Conseal Firewall
Noch nicht probiert, aber sollen toll sein:
Cisco Firewall
Checkpoint1Firewall (ab 10.000 DM)
Naja, ganz soviel Kohle hab ich dann doch nicht
r.
Naja, ganz soviel Kohle hab ich dann doch nicht
Muß es ja auch nicht sein, @guard oder conseal, vielleicht noch mit zone alarm (unter win98) und dazu noch guarddog von macafee(soll ein relativ guter applicationFirewall sein) und die Sache ist geritzt!
Ich krieg das bei NIS2000 mit dem Regeln definierennicht hin!
Weisst DU wies geht??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weisst DU wies geht??
Falls NIS2000 noch Aehnlichkeiten mit seinem Vorgaenger AtGuard hat, kannst Du folgendermassen vorgehen:
Firewall-Funktionalitaet aktivieren, Regelassistent aktivieren („Interactive Learning Mode“).
Alle bisher definierten Regeln deaktiveren oder loeschen.
Bei jeder Aktion, die noch nicht durch eine Regel definiert ist, fragt Dich der Assistent, wie Du verfahren willst. Ueber „always block“ und „always permit“ kannst Du entsprechende Regeln fuer den jeweiligen Verbindungstyp erzeugen.
CU
Markus
Weisst DU wies geht??
Hast Du den Regelassistenten aktiviert?? Wenn nicht, dann tue das und dann wirst Du immer gefragt, wenn ein unbekannter Zugriff erfolgt. Du hast dann verschiedene Möglichkeiten das ganze zu kontrollieren.
Unter http://www.kfa-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t034…
findest Du eine gute Anleitung zu @Guard und NIS ist @Guard.
r.
Leider will ich nicht meine ganzen alten Regeln löschen, ich bin bis jetzt ganz gut damitgefahren:smile:
Leider will ich nicht meine ganzen alten Regeln löschen, ich
bin bis jetzt ganz gut damitgefahren:smile:
Wieso löschen?? Einfach Assistenten aktivieren und neue Regeln hinzufügen, die alten bleiben eigentlich (IMHO) erhalten!?
r.
ja schon,
aber irgenteine Regel blockt das netzwerk schon:smile:
Hi.
Eigentlich könnte man bei dieser Konfiguration auch eine Art hartwaremäßige Firewall benutzen: Einfach noch einen Rechner dazustellen (muss ja nix dolles sein, ein geschenkter Pentium 60 wird’s tun), den mit dem Internet verbinden, Netzwerkkarte rein und Routingsoftware drauf (z.B. Winroute "www.winroute.com"). Ich weiß allerdings nicht, was die SW kostet. Dann kannst Du da wunderbar definieren, was rein darf und was nicht.
Kai