bin gerade auf der suche nach nem 3,5 Einbau Kartenlesegerät mit USB, Audio In und Out usw…
Bei einigen gibt’s auch 'n Anschluß „Firewire“. Was ist das???
Ich bin ja froh, dass ich USB und BlueTooth nicht verschlafen habe, aber wofür braucht man nun das schon wieder? (Ich will mir ja nix kaufen, was ich nicht brauche). Und wenn, ist das Ding problemlos an jedem Board anschliessbar?
… Firewire ist ein weiterer Übertragungsstandard der schneller ist als USB 2, wird meisten von Apple PC`s verwendet, z.B. kann man damit von einer externen Festplatte das Mac OS booten…
Bei einigen gibt’s auch 'n Anschluß „Firewire“. Was ist
das???
Wenn Dein Board einen Firewire-Anschluss hat, oder Du eine Firewire-Karte installiert hast/installieren willst, dann kannst Du hierüber einen Front-Firewire-Anschluss bereitstellen. Ohne passendes Board (längst nicht jedes Board bietet Firewire) /passende Karte nützt dir der Anschluss also nichts und bleibt tot.
Genutzt wird Firewire insbesondere von digitalen Camcordern und externen Speichersystemen. Auch eine Vernetzung über Firewire ist möglich. Da für die letzten beiden Einsatzszenarien aber gängigere Alternativen bereitstehen (USB/Ethernet) macht Firewire eigentlich nur für den digitalen Videoschnitt so richtig Sinn.