Hallo!
Ich habe mir vorgestern eine externe Festplatte mit Firewire und USB gekauft. Firewire hat am Anfang auch wunderbar funktioniert, ich war mit der Platte bei einem Freund, hab sie wieder mit hierher genommen und es funktioniert nicht mehr.
Über USB kann ich die Platte noch anschließen, aber bei Firewire merkt der Computer nicht mal, daß was dran hängt.
Ich habe das alles eigentlich vorsichtig transportiert, also ned rumgeschmissen, bin ned drauf rumgetrampelt oder sonst was.
Kann Firewire so leicht kaputt gehen? Dann könnte man es ja gar nicht transportieren, weil ich wirklich aufgepasst hab!
Was kann ich tun? Kann ich irgendwie überprüfen, ob das nur spinnt, oder ob das wirklich kaputt ist?
Viele Grüße,
Julian
Hi,
so leicht geht FireWire nicht kaputt. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Kabel nicht so fest sitzen wie USB Kabel, also leichter aus der Fassung gezogen werden können. Also, als erstes kannst du man gucken, ob die Kabel an beiden Enden ordentlich sitzen.
Zweitens solltest du mal nachsehen, ob evtl. dein FW Interface aus ist. Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
Dort sollte neben LAN-Verbingung und evtl. DFÜ auch ein 1394 (sprich FW) Anschluss zu sehen sein. Schau mal, ob der evtl. deaktiviert ist und ob da steht „Netztwerkkabel angeschlossen“ bzw „~ entfernt“.
Drittens. Falls du ein 2tes FW Kabel hast, probiers mal mit dem. Kann ja sein, dass einfach das Kabel eine Macke hat, kommt ja vor.
Viertens. Vielleicht läuft dein PC im angesicherten Modus, da wird FW nicht erkannt.
Soweit das was mir auf Anhieb einfällt.
MfG
Drago
Hallo,
was du mit dem ersten Punkt meinst, kann ich nicht so genau beantworten. Ich würd sagen, das Kabel sieht normal aus.
An Punkt 2 liegt es nicht, das hab ich jetzt ausprobiert. Und 4 auch nicht.
Leider hab ich kein zweites Kabel mit dem ich das ausprobieren könnte.
Allerdings war ich gestern bei nem andern Freund und hab bei dem die Festplatte nochmal ausprobiert und nur usb hat funktioniert. Ich würd also sagen, es liegt am Kabel. Das sieht für mich aber ganz normal aus. Ich würd das gerne umtauschen, aber leider hab ich die Festplatte im Internet beim hardware-Versand gekauft und da ist das nicht so leicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]