Meinen Camcorder (Sony) mit DV-Ausgang (Firewire/iLink - 4poliger Anschluss) habe ich mit meinem Notebook (ebenfalls 4polige IEEE1394 Schnittstelle mit Betriebssystem Win2K) über ein entsprechendes Verbindungskabel (2x 4polige Steckanschlüsse) verbunden.
Eine Reaktion des Rechners (Gericom-Notebook) blieb aus - der Camcorder wird nicht erkannt.
Die einzige Fehlerquelle, die ich definitiv ausschließen kann, ist der
DV-OUT des Camcorders, da ich den Camcorder bereits über eine
Firewire-Verbindung 4polig (Camcorder) auf 6polig (Rechner) mit einem
anderen Rechner erfolgreich getestet habe.
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den 4poligen und
6poligen Schnittstellen?
Wer hat einen Vorschlag, wie ich mich der Lösung meines Problems
nähern könnte (andere Firewire-Peripherie ist nicht vorhanden)?
Ist vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber: ist der Firewire-Anschluss des Notebooks aktiv und der Treiber installiert?
Gruß, Flox
Meinen Camcorder (Sony) mit DV-Ausgang (Firewire/iLink -
4poliger Anschluss) habe ich mit meinem Notebook (ebenfalls
4polige IEEE1394 Schnittstelle mit Betriebssystem Win2K) über
ein entsprechendes Verbindungskabel (2x 4polige
Steckanschlüsse) verbunden.
Eine Reaktion des Rechners (Gericom-Notebook) blieb aus - der
Camcorder wird nicht erkannt.
Die einzige Fehlerquelle, die ich definitiv ausschließen kann,
ist der
DV-OUT des Camcorders, da ich den Camcorder bereits über eine
Firewire-Verbindung 4polig (Camcorder) auf 6polig (Rechner)
mit einem
anderen Rechner erfolgreich getestet habe.
zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Nun muss ich gestehen, dass ich wenig Ahnung von Firewire- und ähnlichen Schnittstellen habe.
Bislang war es so, dass bei erstmaliger Anbindung eines Gerätes an einen USB-Port automatisch der Treiber installiert wurde (oder zumindest die Aufforderung zur manuellen Treiberinstallation angezeigt wurde). Ich nehme an, dass es bei Firewire ähnlich läuft (Erfahrung habe ich hier keine, da ich ausschließlich den bereits erwähnten Camcorder besitze).
Allerdings habe ich trotz angeschlossenem Gerät keinerlei Hinweise bezüglich Treiberinstallation o.ä. erhalten.
Auch eine Aktivierung der Schnittstelle habe ich bislang (USB) niemals durchgeführt. Die beiden USB-Schnittstellen des Notebook waren von Anfang an aktiv.
Aufgrund Deines Hinweises habe ich nun mal geforscht - auf entsprechende Optionen z.B. in der Systemsteuerung oder gar im BIOS bin ich nicht gestossen.
Da eine deaktive Schnittstelle am ehesten ursächlich für dieses Problem sein könnte, gib mir bitte einen Tipp, wie die Schnittstelle aktiviert werden muss - vielleicht ist damit bereits mein Problem gelöst.
Gruß
Guido
Hi Guido!
Ist vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber: ist der
Firewire-Anschluss des Notebooks aktiv und der Treiber
installiert?
Also der Firewire-Port muss - so er denn aktiv ist - im Gerätemanager in der Systemsteuerung aufgeführt sein. Die Bezeichnung ist IEEE1394 (und nicht Firewire!).
Schau doch mal nach, ob ein derartiger Adapter aufgeführt ist oder - falls nicht - ein noch unbekanntes Gerät gelistet ist.
inzwischen habe ich nachgeschaut - es ist seitens der Systemsteuerung so wie von Dir beschrieben:
Im Gerätemanager existiert der „IEEE-1394 Bus-Hostcontroller“ mit dem Eintrag „OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller“. Bei den Eigenschaften zu diesem Gerät wird angezeigt, dass das Gerät betriebsbereit ist und auch keinerlei Konflikte vorliegen.
Daraufhin habe ich den Camcorder noch einmal angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Einstecken des Firewirekabels kurzzeitig (max. 2 Sekunden) in der Taskleiste das Symbol für ein USB/IEE1394-Gerät eingeblendet wird und die Festplatte arbeitet. Anschließend ist der „Spuk“ vorbei und alles ist beim alten.
Interessant ist vielleicht auch, dass sich dies nicht reproduzieren lässt - Abziehen und anschließend erneutes Aufstecken der Verbindung bringt absolut nichts! Ein Wackler am Kabel oder den Steckern ist auch zu 99% auszuschließen.
Im Explorer wird aber nach wie vor kein zusätzliches „Laufwerk“ (Camcorder) angezeigt.
Gruß
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gleiches Problem…
…habe ich mit meinem Canon MV600i Camcorder unter WinXP!
Der Camcorder wird einfach nicht erkannt obwohl die Schnittstellen korrekt installiert zu sein scheinen.
Leider geben weder das Handbuch der Kamera noch das der Software nützliche Tipps zu diesem Problem…
Ich durchforste mal das Netz… falls ich was finde melde ich es hier.
Wir sind nicht alleine…
Bei meiner Suche auf google habe ich hunderte von Problemlösungen gefunden… Am besten du suchst auch mal so und findest ev. die richtige Lösung für dich.
so wies aussieht ist es ein Windwos-Problem das mit den neusten Service-packs behoben sein sollte. (sagen sie…)
…wird der Camcorder evtl. im Gerätemanager eingetragen? Wenn ich mich recht entsinne, ist das zumindestens beim Camcorder meiner Freundin und Ihrem Laptop (allerdings mit WinXP) so…
… tja, das habe ich mir auch schon überlegt - aber ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gesehen, dieses Peripheriegerät einzubinden (auch die Hardwareerkennung hat „keine neuen Komponenten“ entdeckt.
Mich stört, dass kurzzeitig das Vorhandensein einer Komponente offensichtlich erkannt- diese jedoch dann ignoriert wird.
Vielleicht bekommst Du im Laufe des Wochenende einen „Geistesblitz“, in meinem Umfeld konnte mir allerdings bislang niemand weiterhelfen. Während der nächsten beiden Tage habe ich keine Möglichkeit auf evtl. Hinweise einzugehen - am Montag bin ich wieder online.
Abschließend aber nochmals vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen!!!
Gruß (und ein schönes Wochenende)
Guido
ich habe das Wochenende genutzt und nochmals die Unterlagen zu Camcorder und Notebook studiert.
Von einer Softwareinstallation wird bei dem Sony-Camcorder nicht gesprochen. Auch eine CD oder Diskette mit entsprechenden Programmen (z.B. Treiber) gehört nicht zum Lieferumfang.
Notebookseitig sind eigentlich auch keine Maßnahmen erforderlich, da die Schnittstelle aktiviert ist.
Vermutlich kann man keine 4poligen Schnittstellen direkt miteinander verbinden, sondern nur 4- auf 6polig, denn da funktioniert’s schließlich auch (habe ich an einem anderen Rechner getestet).
Worin der Unterschied zwischen 4poligen und 6poligen Firewireschnittstellen liegt, weiß ich allerdings nicht!
leider habe ich eben erst Deinen Hinweis entdeckt - vielen Dank!
ich werde „der Sache nachgehen“ und melde mich hier wieder - kann aber zwei bis drei Tage dauern.
Bis dann …
Gruß
Guido
zunächst die Frage:
War Dein Versuch mit dem SP für WinXP erfolgreich und die Firewireanbindung funktioniert?
Gestern abend habe ich den Service-Pack 4 installiert doch an meinem Problem änderte sich nichts.
Nach Anschluß des Camcorders über die 4polige Firewireschnittstelle wird kurzzeitig im rechten Teil der Taskleiste das Symbol für eine USB/Firewire-Anbindung eingeblendet. Nach zwei Sekunden ist dieses Symbol wieder verschwunden.
Im Explorer ist kein zusätzliches Laufwerk dargestellt und auch in der für die Videobearbeitung eingesetzten Software (MovieXone) ist die „Datenquelle Camcorder“ nicht zu finden.
Ist Dir der Unterschied zwischen 4poligen und 6poligen IEEE1394 (Firewire) Schnittstellen bekannt? - Bei einem Bekannten mit einer solchen 6poligen Schnittstelle funktioniert nämlich alles einwandfrei.
Gruß
Guido
Guten Morgen Oliver,
leider habe ich eben erst Deinen Hinweis entdeckt - vielen
Dank!
ich werde „der Sache nachgehen“ und melde mich hier wieder -
kann aber zwei bis drei Tage dauern.
Bis dann …