Hallo, ich habe zu weihnachten einen ipod geschenkt gekriegt mit einem firewire kabel. mein pc hat zwar einen firewire anschluss aber wenn ich das kabel anschließe passiert nix. muss ich den noch aktivieren? und wenn ja wie geht das
Ich schau mal ebend in meine Glaskugel was du für ein Betriebssystem hast… ach, sorry… die ist gerade in Reparatur…
Unter Windows würde ich mal im Gerätemanager schauen ob die Firewirehardware dort eingetragen ist.
Nachfolgend subjektiver Meinungsmüll von mir… kann man überspringen…
Alternativ sollte man sich ordentliche Hardware zulegen… jeder popelige Mist wird vom System als Massenspeicher erkannt und kann so verwaltet werden… nur die Jungs mit dem/der kaputten Apfel/Birne bekommen das nicht hin
wodran kann ich dat denn bei windows im gerätemanager sehen das das angeschlossen ist?
Was angeschlossen ist kann man da nicht sehen… ich dachte du möchtest wissen ob deine Firewireschnittstelle auch aktiv bzw. installiert ist.
Jedes Gerät was ich hier an Firewire anschließe führt zu einem Fensteraufbau, halt wie bei Anschluss von USB Geräten.
aso
wenn ich den ipod anschließe kommt bei mir nix. wie kann ich das denn jetzt aktivieren
Eigentlich sollte der FireWire Anschluss standartmäßig aktiviert sein. Aber schau doch mal im Gerätemanager (Windows+Pause) nach einem „IEEE 1394 Bus-Hostcontroller“ oder ähnlichem. Unter XP ist es durchgestrichen, wenns deaktiviert ist. Außerdem hast du im Rechtsklick-Menü die Option „aktivieren“ anstatt „deaktivieren“.
Kann natürlich auch sein, dass du das i-wie im ipdod aktivieren musst, aber da fragst du bei mir den falschen.
Mein Tip: Kauf erst garkeinen I-Pod, dann ist das alles einfacher 
ich habe nur das gefunden:
VIA-Bus-Master-IDE-Controller
PCI-Bus
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Host Controller
Dann ist warscheinlich irgendwas im PC nicht ganz richtig. Evtl. ist die FireWire-Anschluss Karte nicht richtig drin oder so was. Aber alles ohne Garantie, ich bin ja auch nur Hobby-PCler.
Du kannst es ja mal mit dem Knopf „Nach geänderter Hardware suchen“ oben im Gerätemanager versuchen, dann sucht er nach neu eingebauten Geräten. Wenn dann ein Fenster mit „neue Hardware gefunden“ aufgeht, dann musst du Treiber für den FireWire Anschluss installieren.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, Grüße Ludwig