Firewire Festplatte vom Mac an XP ?

Hallo, wie kann ich eine externe Firewire Festplatte die mit
Mac Computer beschrieben wurde, mit XP, PC lesen (es geht um TIF
Dateien, die an sich von beiden Systemen gelesen werden können). XP erkennt die Platte zwar in der Hardware, aber ich habe keinen Laufwerksbuchstaben angezeigt um darauf zuzugreifen. Für Hilfe besten Dank.
Heinz

Hallo,

Hallo, wie kann ich eine externe Firewire Festplatte die mit
Mac Computer beschrieben wurde, mit XP, PC lesen (es geht um
TIF
Dateien, die an sich von beiden Systemen gelesen werden
können). XP erkennt die Platte zwar in der Hardware, aber ich
habe keinen Laufwerksbuchstaben angezeigt um darauf
zuzugreifen.

Wahrscheinlich erkennt Windows das Dateisystem nicht (HFS?).
Am Besten wärs du würdest die Platte im Fat32-Dateisystem formatieren, das wird denk ich von beiden Systemen unterstützt - Bei der Formatierung werden allerdings alle Dateien auf der Festplatte gelöscht, die Bilder müsstest du dir dann also nochmal auf die Platte kopieren…

Vielleicht gibt es auch Treiber/Software mit der du unter XP auf die mit HFS formatierte Platte zugreifen kannst- hab jetzt aber mit google gerade nichts gefunden (vielleicht fragst du nochmal im Mac-Board nach) …

Gruß

Sebastian

Also viele Möglichkeiten bleiben da nicht…
Wie schon gesagt der PC erkennt das Format der Festplatte nicht.
Wenn du die beiden Computer zuhaus hast kannst du versuchen ein kleines Netzwerk zwischen den beiden herzustellen
( per Crossover ) ,ich weiss nicht wie XP mitspielt aber MAC-OS macht da wenig Ärger.
Allerdings kann ich dir keine Anleitung geben wie man es macht da ich selber nur einen Rechner habe.
Klappt das auch nicht, kannst du nur versuchen eine CD zu brennen als ISO9660 und dann nur mit den TIF’s klappt das auch nicht,klappt es vieleicht noch mit Disketten ,dazu musst du wahrscheinlich je nach Grösse der Dateien ,die TIF’s in JPG’s umwandeln die sind bedeutend kleiner.