Firewire funktioniert nicht

Hallo,

ich bin völlig am verzweifeln. Möchte gerne endlich meine Mini DV Bänder auf den PC ziehen, aber alle Captureversuche scheitern kläglich.

Zunächst hab ichs mit USB probiert: Windows erkennt den Treiber, aber spätestens beim Versuch zu capturen, wird kein Gerät erkannt. Im Gerätemanager wird der Treiber als Laufwerk gelistet?!

Also hab ich mir heute ein Firewirekabel besorgt - da funktioniert jetzt ÜBERHAUPT nichts. Habe auch nur vorne einen Firewireanschluss. Im Gerätemanager taucht auch NICHTS auf. Treiber gibts dafür ja nicht bzw. benötigt man ja eigentlich nicht?! Dann hab ich auch so komische Tricks probiert, von wegen „infcache.1“-Dateien entfernen und so weiter…Es ist einfach keine Lösung in Sicht und ich weiß nicht weiter…und habe leider nicht viel Ahnung.

Hat jemand vielleicht noch einen letzten Tip?

Hallo,

Zunächst hab ichs mit USB probiert: Windows erkennt den
Treiber, aber spätestens beim Versuch zu capturen, wird kein
Gerät erkannt. Im Gerätemanager wird der Treiber als Laufwerk
gelistet?!

Das klappt meist nicht, ich hatte das Problem, das die Software die Kamera nicht erkannt hatte.

Also hab ich mir heute ein Firewirekabel besorgt - da
funktioniert jetzt ÜBERHAUPT nichts. Habe auch nur vorne einen
Firewireanschluss. Im Gerätemanager taucht auch NICHTS auf.
Treiber gibts dafür ja nicht bzw. benötigt man ja eigentlich
nicht?!
Hat jemand vielleicht noch einen letzten Tip?

Als Schuss ins Blaue: der FW vorne ist in einem Card-Slot mit eingebaut? Falls ja, ist er vermutlich nicht verbunden??

Also PC öffnen, reingucken. Bei mir war es zumindest so. Da das Mainboard kein FW hergab, habe ich für rund 8 EUR eine USB/FW Kombikarte verbaut. Seitdem habe ich meinen FW an der Rückseite des PCs.

Gruß,

M.

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß Du auf einem aktuellen Windowssystem arbeitest.
Wenn Du die Kamera über Firewire mit dem PC verbindest und einschaltest, wird zumindest irgendetwas erkannt (notfalls ein unbekanntes Gerät). Wenn das schon nicht passiert, könnte M. recht haben, daß die Buchse gar nicht angeschlossen ist.

Wenn du so weit bist, brauchst Du aber trotzdem noch entsprechende Software, Windows bringt dafür z.B. den Moviemaker schon mit. Die Filme sind auf dem Band nicht als Datei gespeichert, können deshalb auch nicht direkt überspielt werden (wie z.B. Fotos von der Speicherkarte). Die Software schreibt die einzelnen Videobilder (25 pro Sekunde) in eine Filmdatei („capture“ nennt sich der Vorgang).

Aus diesem Grund nutzt auch der USB-Anschluss nichts. Damit kann man keine Filme von MiniDV auf den Rechner überspielen.

Gruß Stefan

Ich hatte mal folgendes Problem:
Vista Ultimate; Firewire im Gerätemanager korrekt eingetragen, Software wie Premiere LE… Scenalyzer… WinDV funktionierten nicht. Mußte dann über den WinDoofMuhviemaker das DV-AUVI auf den PC ziehen.
Jetzt habe ich wieder XP, und alles funkioniert…