günstigste Möglichkeit ist natürlich ein Mainboard, was Firewire gelcih onloard hat. Ansonsten gibt es natürlich auch einfach PCI-Steckkarten. USB würde überhaupt keinen Sinn machen, weil die Geschwindigkeitsunterschiede und der unterschiedliche innere Aufbau der beiden Schnittstellen eine sinnvolle Adaptierung ausschließt (was nicht heißt, dass trotzdem ein Hersteller so etwas bauen könnte). Einfache Karten findest Du im einschlägigen Fachhandel oder Versand.
Wenn Du eine Kamera anschließen möchtest, gibt es natürlich noch einen viel besseren, einfacheren aber auch teureren Weg. Alle besseren Karten für Videoschnitt und -bearbeitung haben die Schnittstelle onboard.
BTW: Was die leidige Diskussion Firewire / USB (2) angeht, so haben beide Schnittstellen ihre Berechtigung und Zukunft. USB ist extrem billig und für viele Geräte vollkommen ausreichend schnell. Mit der Version 2.0 kommt man sogar in die Geschwindigkeitsbereiche, die bislang Firewire vorbehalten waren. Trotzdem gibt es heute bereits so viele Geräte gerade im Bereich Audio/Video, die Firewire haben, dass man in diesem Bereich auch auf Jahre hin nicht ohne Firewire auskommen wird.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mainboard kommt für mich eher nicht in Frage weil ich mit meinem Rechner so wie er ist eigentlich ganz glücklich bin.
Hast du mit einer bestimmten Karte Erfahrung oder kennst Tests? Hat da leider im c’t noch keinen Test gegeben und so auf Blindflug kaufe ich ungern. :o)
habe selbst bislang nur mit bereits vorhandenen Firewire-Ports am Sony VAIO, MAC und einer Matrox RT2000 Schnittkarte zu tun gehabt. Habe also keine Erfahrung mit entsprechenden einfachen Erweiterungskarten. Denke aber, dass durch den vorgegebenen Standard und die Einfachheit des Kartenaufbaus da nicht viel falsch zu machen ist. Würde daher einfach mal im örtlichen Handel nach einer billigen Noname-Karte fragen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]