FireWire nötig?

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen und in einem halben Jahr wohl eine Digitalkamera. Nichts superteures, aber so, dass es für die Pressefotos reicht. (3fach Zoom, 3 Mio. Bildpunkte, so um die 700€)

Wie viele solcher Kameras benötigen schon FireWire? Wie ist da die Entwicklung? Reicht USB noch oder sollte mein neuer Rechner schon FireWire haben?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

momentan fällt mir nur eine kombinierte Video-/Fotokamera von Sanyo ein, die einen FireWire-Anschluß besitzt, was aber nicht bedeutet, dass es mittlerweile nicht mehrere gibt.
Hier wird aber auch deutlich, warum diese Kamera einen solchen Anschluß besitzt, denn sie kann auf einem Medium bis zu 120 Min. (glaube mich daran erinnern zu können) abspeichern und das Überspielen dieser Datenmenge wäre über USB doch etwas mühsam.
Zum Übertragen von digitalen Fotos reicht USB aber aus - insbesondere, wenn demnächst USB 2.0 verfügbar ist. Für Deine Kamerawahl kann ich die Nikon CoolPix 995 wärmstens empfehlen, da diese die von Dir knapp umrissenen Anforderungen erfüllt. Ich selber habe die CoolPix 990 und bin mehr als zufrieden. Diese hat einen USB-Anschluß und wenn ich meine volle 64MB - Speicherkarte auf den PC überspiele, dauert das ca. 2 Minuten (geschätzt). Das können dann je nach Kompression und Auflösung zwischen 9 und 1331 Bildern sein.
Ich denke, dass die neuen Rechner standardmäßig mit einem FireWire-Anschluß ausgestattet sind, ansonsten kann man ja eine Karte nachrüsten. Dies ist z.B. dann nützlich, wenn man gerippte DVD-Filme überspielen möchte.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

moin

them Firewire in rechner :

ichhab seit weihnachtenne Firewire Karte mit 3 ports hinten am slotblech und ein interner slot und PCI Bus, damals für um 100 DM in med… mA… erstanden,der preis dürfte seitdem weiter gesunken sein, und ebenfalls seit eihnachten ne etwas besser soundkarte, die auch nen IEEE-1493 anschluß hat, eigentlich sinds 2, aber ich kannnicht beide geleichzeitig betrieben, den an der MAU meiner SB Audigy Platinum ex und den hinten am slotblech,

jedenfalls sehe ich in deinem fall kein e schwierigkeiten, auchnach jahren noch Firewire nachzurüsten, sollte er keinen solchn port ab kauf dabeihaben und es ein normaler desktop PC sein

achja, auf der soundblaster Install CD lungert noch FireNet herum, taugt prima zum vernezten von 63 PCs , via ethernet over firewire…

ciao norbert