ich möchte einen Firewire Port nachrüsten. An meinem Gehäuse ist auch schon einer vorgesehen, allerdings war da bis jetzt eine kleine Plastikblende davor - die hab ich jetzt mal abgemacht und da ist leider nichts dahinter…
Wo kann ich einen passenden Firewire Port zum Nachrüsten kaufen? Hab schonmal bei reichelt.de nachgesehen und die haben einige Ports allerdings zum selber löten aber ist das das richtige?
Das ist doch wirklich blöd das fast jeder Hersteller in sein
Gehäuse solche Dummy Ports einbaut aber keiner sagen kann wie
man die benutzen soll…
PCs aus dem preisgünstigen Segment werden aus Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammengesetzt, und das Gehäuse Deines PCs hat wohl mehr Löcher weil man auch Mainboards mit mehr Schnittstellen unterstützen wollte.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Dich:
* checke erst mal die Mainboard-Dokumentation (das Original vom Mainboard-Hersteller, nicht das was eventuell bei Deinem PC dabei war), wie viele Schnittstellen das Board tatsächlich hat. Manchmal führen die Schrauber nicht alle Anschlüsse zum Gehäuse. Als Variante davon kannst Du manchmal die vorhandene Schnittstelle, wenn sie nicht eingelötet sondern gesteckt ist, abstecken und über ein geeignetes Kabel einfach nach vorne verlegen. Eventuell hilft dann dasda: EBay Artikel 330189911428: intenes Kabel für Firewire (Mainboard-Pfostenleiste auf Standard Firewire Buchse).
* wenn Du auf dem Mainboard nichts fidnest und eine PCI Erweiterungskarte brauchst (gibt es wie Sand am Meer …) kannst Du eine suchen, die mindestens einen internen Firewire Port hat. Von dem kannst Du dann leicht ein Kabel zum frontseitigen Auslass ziehen.