Die Firewire-Schnittstelle an meinem Fujitsu-Siemens Notebook Amilo A (mit VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller) funktioniert nicht mit allen angeschlossenen Geräten. Das Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP 1. Beim Versuch ein Digitus FIREWIRE & USB 2.0 3,5" Hard Disk Case mit einer eingebauten Fujitsu 10 GB Festplatte anzuschließen, musste ich feststellen, dass das Notebook die externe Festplatte nur an der eingebauten USB 1.1 Schnittstelle erkannte, aber nicht an der Firewire-Schnittstelle. Der Geräte-Manager zeigte nicht einmal an, dass ein neues Gerät (über Firewire) angeschlossen wurde. Die Firewire-Schnittstelle funktionierte aber zusammen mit einem Scanner von HP. (Die Eintragungen unter Eigenschaften im Geräte-Manager für den VIA-Hostcontroller lauten Treiber Microsoft vom 01.07.2001, Version 5.1.2535.0. Als Treiber sind eingetragen: 1394bus.sys, arp1394.sys, enum1394.sys, nic1394.sys und ohci1394.sys))
An einem PC HP Pavillon A972 läuft die externe Festplatte einwandfrei über die eingebaute Firewire-Schnittstelle. Das Betriebssystem ist dasgleiche wie auf dem Notebook, allerdings ist ein Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394 Host-Controller eingebaut.
Auf meine Anfrage bei Fujitsu-Siemens erhielt ich die Antwort, dass ich eine passende 4polige Notebookfestplatte anschließen müsste. Die habe ich aber nun einmal nicht.
Was kann ich machen, um mein Problem zu lösen?
Gruß Didi