Firma

Liebe/-r Experte/-in,

Eine Person A hat mit Person C zusammen eine Firma gegründet. Person C wurde Inhaber. Nach 4 Jahren verkaufte C das Geschäft an Person A und eine neue Person B zu gleichen Teilen. (Vertrag über jeweils 50%)

Es gibt keine schriftlichen Abmachungen zwischen A und B, die Firma (ein Schausteller-Anhänger) verfügt über keine Rechtsform, A und B sind beide Freiberufler.

Was wäre, wenn A aufgrund massiver Ausfälle und Unwahrheiten von Bs Seite aus keine gemeinsame Zukunft mehr sieht und auf eine Auflösung des Geschäftsverhältnisses pocht? B sägt jedoch einfach: „Nö!“ und möchte trotz massiver Unstimmigkeiten weitermachen.

Hat A jetzt scheinbar nur die Wahl zwischen

  • mit B so weitermachen
  • oder sich für einen viel zu niedrigen Preis rauskaufen zu lassen?

Oder gibt es eine rechtliche Möglichkeit, diese unerträgliche Zusammenarbeit zu beenden?

Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo Julia,

leider kann ich Dir keinen rechtlichen Rat geben außer beim nächsten Mal einen Vertrag zu schließen, der Pattsituationen vorsieht.
Die Frage die ich mir bei Deiner Erzählung allerdings stelle ist, was denn A daran hindert das Geschäft einfach ohne B weiterzuführen, wenn es doch keine Verträge gibt…