Firma auflösen geht das ?

Hallo eine Firma hat z.B. 100 Angestellte
Der Inhaber findet keinen Nachfolger.
die Firma hat 100.000€ erwirtschaftet

Wie kann die Firma nun aufgelöst werden ?

Wenn die 100 Mitarbeiter gekündigt werden muss die Firma ja Abfindungen zahlen und würde dann pleite gehen …

Oder wie geht das ? Kann der Firmeninhaber irgendwie alles los werden und die 100.000 in die Tasche stecken ( ohne Verkauf / Weitergabe)

(Andere Optionen - Mitarbeiter übernehmen die Firma, oder sowas - brauch wir nicht zu Diskutieren Danke)

Was für eine Rechtsform? GmbH, Einzelkaufmann, sonstewas?

Servus,

wenn der Betrieb tatsächlich vollkommen eingestellt (und nicht ein paar herausgepickte Rosinen weitergeführt werden), ist die ordentliche betriebsbedingte Kündigung möglich.

Wobei ein kumuliertes Ergebnis von 100 k€ über vermutlich viele Jahre hinweg bei einem Unternehmen dieser Größenordnung eher in die Richtung deutet, dass keine Zeit mehr bleibt, die je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit doch nicht ganz kurze Kündigungsfrist einzuhalten, sondern noch vorher der Gang zum Insolvenzgericht angesagt sein wird.

Wenn der glücklose Unternehmer dieses Trinkgeld mitnehmen möchte, wickelt er die Bude einschließlich Kündigung der Mitarbeiter ab. Wenn es ihm darauf auch nicht mehr ankommt, weil er z.B. den Bilanzgewinn damit so winzig gehalten hat, dass er sich als Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH recht auskömmliche Gehälter, Tantiemen, Pensionszusagen und Dividenden gewährt hat, fährt er das Teil vollends an die Wand (ist bei so mageren Ergebnisen kein Kunststück) und überlässt die Abwicklung dem Insolvenzverwalter. Je nachdem, mit welchen Mitteln er das Unternehmen vorher ausgelutscht hat, muss er dabei nur schauen, dass es nicht zur Durchgriffshaftung kommt.

Schöne Grüße

MM

Ja, wir haben ein kapitalistisches System. Sollte aber bekannt sein.

Servus,

Betriebe mit einer so jämmerlichen Produktivität lieber heute als morgen dichtzumachen, ist auch in einem sozialistischen System ein Gebot der Vernunft.

Mit dem genannten Betrag können die hundert Leute keine Woche lang bezahlt werden. Welchen vernünftigen Grund gibt es denn, so einen Zuschussbetrieb aufrechtzuerhalten, wenn die Produktionsmittel sich nicht in Privateigentum befinden?

Schöne Grüße

MM

1 Like