Firma Dell

Hallo Ihr!

Mein Sohn möchte sich gern einen PC von der Firma Dell kaufen.(Dell Dimension 3000)
Dieser ist für ihn sehr interessant, da er nur bestimmte finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

Aber was ist, wenn am PC in der Garantiezeit irgendwas defekt ist.

Hat jemand mit der Firma Dell Erfahrung gemacht?

Danke für Eure Antworten.

Es grüßt
Lily

Hallo Lily

Aber was ist, wenn am PC in der Garantiezeit irgendwas defekt
ist.

Wenn Du bei Dell das Gerät auswählst und auf ‚Konfigurieren & Bestellen‘ klickst, kannst Du ja einige Parameter des Geräts beeinflussen. Da findest Du u.a. dies:

Services Weitere Informationen
Basic - Ideal bei seltener Benutzung! Vor-Ort-Serice am nächsten Arbeitstag für Hardware.
Standard - Perfekt für tägliche Benutzer! Basic Paket mit Unfallschutz.
Premium - Erhöhen Sie die Produktivität! Standard Paket mit Diebstahlschutz und Microsoft Office Training.

Reduktion auf 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service (min. 6 Arbeitstage) (- CHF 279.76)
Basic Paket: 3 Jahre internationaler Vor-Ort-Service + 30 Tage MultiMedia Online Training (- CHF 75.32)
Standard Paket: Basic Paket + Unfallschutz, Internet Security Software und Training Dell Empfehlung
Premium Paket: Standard Paket + 30 Tage Microsoft Office Online Training (+CHF 32.28)

Klicke da auch mal den Link ‚Weitere Informationen‘ an und lies Dir das genau durch. Das ‚Standard-Paket‘ ist bereits ausgewählt, die 3 Jahre Vor-Ort-Service sind damit im Preis für den Rechner inbegriffen.

Zumindest beruflich, da wir Dell-Rechner in der Firma verwenden. Und da hatte ich schon einige Sachen, die teils via Telefon-Support behoben werden konnten, teils auch mit Vor-Ort-Service, wo ein Techniker vorbeikam und z.B. das defekte Mainboard getauscht hat. Das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.

CU
Peter

Hi,

Ja, Dell verbaut teilweise Teile in ihren Geräten, die nicht standardkonfrom sind (die Motherboards z.B.), das bedeutet, man ist bei Ersatzteilen auch wieder auf Dell angewiesen und kann nicht einfach mal irgendwas aus einem anderen Hardwarehandel kaufen und verbauen. Das wäre für mich eine nicht hinzunehmende Einschränkung.

Davon ab ist Dell generell nicht unbedingt der günstigste PC-Hersteller.

Gruß,

Malte.

Dell ist alles andere als ein besonders günstiger Anbieter. Allein schon die Versandkostenpauschale von 70€ ist lächerlich.
Lieber vor Ort in einen guten (!) PC-Laden gehen, sagen, was man haben möchte und wieviel es kosten darf.

ReHi,

Lieber vor Ort in einen guten (!) PC-Laden gehen, sagen, was
man haben möchte und wieviel es kosten darf.

ich habe bei PC-Läden schon öfter erlebt, dass die innerhalb der 2jährigen Gewährleistung pleite gegangen sind…
Damit ist der Support dann flöten :frowning:

Gerade in so kleinen Orten wie meinem würde ich von Läden abraten. Wir haben hier drei bis fünf (je nach aktuellem Pleitestand) Läden, wobei im Schnitt 2 pro Jahr dichtmachen müssen…

Bei Dell würde ich auf Aktionswochen warten (aktuell war grade „doppelter Speicher zum gleichen Preis“) und dann zuschlagen. Die Dell-Rechner, die ich kenne, zeigen durchweg eine sehr gute Verarbeitung. Besonders im Inneren ist alles prima aufgeräumt. Bei Läden-PC konnte ich bisher immer (!) die Innereien aufräumen!

Ich könnte auch Conrad empfehlen. Dort kannst du den PC selber zusammenklicken.

Von Billiganbietern muss ich aus Erfahrung abraten, da Qualität und Support mies sind. Qualität kostet halt…

CU, DiJey

ich habe bei PC-Läden schon öfter erlebt, dass die innerhalb
der 2jährigen Gewährleistung pleite gegangen sind…
Damit ist der Support dann flöten :frowning:

Deshalb sagte ich ja, einen guten Laden suchen. Wie man das erkennt, ist die andere Sache.

Gerade in so kleinen Orten wie meinem würde ich von Läden
abraten. Wir haben hier drei bis fünf (je nach aktuellem
Pleitestand) Läden, wobei im Schnitt 2 pro Jahr dichtmachen
müssen…

Die Garantie/Gewährleistung, die auf die Komponenten besteht, würde ich dann halt direkt beim Hersteller einfordern.

Die Dell-Rechner, die ich kenne, zeigen durchweg eine sehr
gute Verarbeitung. Besonders im Inneren ist alles prima
aufgeräumt.

Nützt aber nix, wenn alles so besch*** gemacht ist, dass aufrüsten sehr schwierig ist.

Bei Läden-PC konnte ich bisher immer (!) die
Innereien aufräumen!

Wenn’s dir so auf die Optik ankommt. Es ist mir egal, wie’s innen im PC aussieht. Hauptsache alle 6 Monate Staub saugen und dafür sorgen, dass die heiße Luft weggeführt wird.

Ich könnte auch Conrad empfehlen. Dort kannst du den PC selber
zusammenklicken.

Conrad *grusel*

… und zur Zeit der größte PC-Hersteller der Welt.

Preise muss sich jeder selbst heraussuchen, aber über Dell gibt es nichts zu meckern.

Cheers,

Felix

Hallo Ihr!

Mein Sohn möchte sich gern einen PC von der Firma Dell
kaufen.(Dell Dimension 3000)
Dieser ist für ihn sehr interessant, da er nur bestimmte
finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

Yakumo Built-To-Order

Preis: Gut
Hardware: Gut
Verarbeitung: sehr gut!
Service: Gut

http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=700

Ciao! Bjoern

http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=700

Hmpf, sehe gerade, dass die wohl Probleme mit der Preisanzeige haben. Ich hab auch nicht diese Seite gefunden: http://www.till.de/parser.php?pageid=146

Wir holen unser Yakumo BTOs immer bei adam-riesig.de, aber der verkauft nur an Haendler =:frowning:

Ciao! Bjoern

PS: Habe mir die Preise bei till.de nicht genau angeschaut, aber ich meine Yakumo BTOs waeren immer gleich teuer!

ReHi,

Die Garantie/Gewährleistung, die auf die Komponenten besteht,
würde ich dann halt direkt beim Hersteller einfordern.

Die _Garantie_ ist eine frewillige Leistung des Herstellers. Im Kleingedruckten der AGBs ist üblicherweise eine ellenlange Liste mit Ausnahmen welche dazu führt, dass alles von der Garantie ausgenommen ist, was so kaputt gehen kann. Zusätzlich hat der Kunde immer die Beweispflicht, dass tatsächlich ein Herstellungsfehler zu dem Defekt geführt hat. Das führt dazu, dass die Herstellergarantie eigentlich nur ein Marketingwerkzeug (Werbung) ist…

Die _Gewährleistung_ (2 Jahre auf Neuprodukte) ist die _gesetzliche Händlerhaftung_. Händler tot -> Haftung tot…
Zusätzlich hat der Händler im ersten Jahr die Beweispflicht, dass der defekt _nicht_ durch einen Herstellungsfehler aufgetreten ist!

Beispiel: CPU defekt.
Im ersten Jahr nach Kauf muss der Händler dir _beweisen_, dass du selber die CPU zerstört hast. Kann er das nicht, so muß er die CPU kostenlos reparieren.
Der Hersteller _behauptet_ einfach, du hättest die CPU gegrillt und verweigert daraufhin die Garantieleistung. Der darf das!

Nützt aber nix, wenn alles so besch*** gemacht ist, dass
aufrüsten sehr schwierig ist.

Wieso ?
Die Dells haben alle normale Sockel, PCI & PCI-E, SATA & ATA, usw…
Wo soll da das Problem sein ?

CU, DiJey