Firma für kleines Softwareprojekt

Hallo,

ich entwickle seit einigen Monaten eine Software, für die ich in den letzten Wochen einen Interessentenkreis gefunden habe. Da die Nutzung der Software zu Verdiensten für die Benutzer führt, sind diese bereit 100€ pro Monat pro Lizenz zu bezahlen.

Um diesen Plan nun in die Tat umzusetzen, müsste ich doch eigentlich ein Gewerbe anmelden, oder?

So einfach dieses in der Theorie auch ist, so viele Fragen sind damit verbunden.
Ich hoffe, dass ihr mir hier die eine oder andere Frage beantworten können.

1. Ich bin Student und beziehe BAföG. Da ich in keiner Weise abschätzen kann, wie lange Nachfrage nach meinem Programm bestehen wird, möchte ich nicht meine BAföG Ansprüche (und damit meine finanziellen Sicherheiten) durch die Selbstständigkeit gefährden. Durch die Lizenzvergabe lassen sich natürlich die maximalen Umsätze steuern. Würde ich meine BAföG Ansprüche behalten, wenn ich

Hi Michael,

Ich suche kreative Wege, um die Unternehmungsgründung vorerst
zu vermeiden. Was gibt es da für Möglichkeiten?

kreativ, ohne Gründung.

naja spontan würde ich sagen …

• finde jdm der ein gewerbe anmeldet.
  • er soll dich einstellen auf 365euro basis
  • er verkauft die software und bezahlt dich
  • er bekommt natürlich ein paar prozent, wenn das unternehmen erst gegründet werden müßte dann bekommt er etwa mehr. (unternehmenskosten wie einkommen und umsatzsteuer, sollte aber als kleingewerbe laufen damit einige abgaben wegfallen)
  • aber alles muß im Rahmen bleiben Aufwand/Bezahlung
    (nicht das du 30h pro woche daran sitzt, verkauft werden lizenzen für 5000 eu und du bekommst 400eu)

ich finde das kreativ da du lauf bafög bis zu 4.206 Euro brutto bzw. monatlich durchschnittlich 350,50 Euro verdienen darfst (anrechnungfrei)

jetzt muss es sich nur noch für den gewerbetreibenden lohnen.
und wenn du fertig bist mit studium steigst du als nebenverdienst dort mit ein.

mfg
Martin

Vielen Dank, Martin!