Firma gibt es nicht mehr Urheberschutz copyright

Hallo,

ich bedanke mich vorwweg für euere Antworten.

Vor 10 Jahren war ich selbst. für eine Firma tätig die 2001 in Konkurz ging. Habe aber noch eine CD mit Bildern die ich auf meiner Interntseite verwenden möchte, darf ich diese Verwenden obwohl damals ein copyright für diese Firma vorhanden war.Oder erlöscht der Schutz durch diesen Konkurz? Es sind keine Personen abgebildet.

Und die Ex Inhaber sind wie weg gezaubert, somit kann ich diese Personen nicht fragen.

Kann ich diese Bilder jetzt ohne Probleme verwenden?

Danke für die Antworten

Mfg

Das Urheberrecht liegt beim Fotographen. Diesen solltest du Fragen wenn möglich.

Gegenfrage… wurde die Firma „liquidiert“ also aufgelöst, oder gab es einen Betriebsübergang durch einen Rechtsnachfolger?

weiter - das Urheberrecht auf Lichtbildwerke endet 70 Jahre nach dem Tod dessen, bei Lichtbilder 70 Jahre nach deren ersten Veröffentlichung …

Danke für euere Antworten

Die Firma wurde aufgelöst.

mfg Elmar

Die Urheberrechte an den Bildern hat der Fotograf der diese aufgenommen hat. Die insolvente Firma hatte lediglich Nutzungsrechte, da Urheberrechte nicht abgetreten werden können. Vielleicht können Sie über den Konkursverwalter an den Fotografen herankommen um sich selbst Nutzungsrechte einräumen lassen zu können.

Grüße
Formator

leider kann ich dazu nichts genaueres sagen, jedoch bei Texten erlischt das Copyright nach Versterben des Autors nach 50 Jahren. Nach meinem Gefühl könnte das Probleme machen.