Hi,
wer kann mir einige fragen beantworten und zwar:
ich bin kroatischer staatsbürger, lebe und arbeite in deutschland nun möchte ich mich selbstständig machen und an der kroatischen küste mit 6 - 8 jetski`s einsteigen und diese vermieten.ist es besser wenn ich hier ein gewerbe anmelde oder in kroatien da ich ja nicht für immer weg gehen will und wie ist das dann mit den steuern (da ich ja nicht jedem kunden am strand eine rechnung schreibe(n)kann).dann ist da noch die sache im winter ich möchte im winter hier arbeiten also muss ich ja das gewerbe hier anmelden.
für jede antwort die mir geschick wird bin ich euch sehr dankbar auch für euere tips und anregungen.
bitte mailt mir
MFG.
cu Pate
Hallo,
Du möchtest in Kroatien ein Gewerbe betreiben. In Deutschland finden keine Aktivitäten statt, keine Verwaltung, nichts. Wenn ich das so richtig verstanden habe, mußt Du das Gewerbe in Kroatien anmelden. Deutsche Behörden haben damit nichts zu tun. Wie es sich mit den steuerlichen Pflichten in Kroatien verhält und was Du an Buchhaltung brauchst, kann ich Dir nicht sagen. Es wird aber ähnlich wie in D sein, daß man nämlich Probleme bekommt, wenn man in der Hinsicht etwas vernachlässigt. Du mußt Dich in Kroatien erkundigen, was zu tun ist. Frage andere Selbständige und erkundige Dich bei den Behörden, wo Du Dein Gewerbe anmeldest und beim örtlichen Finanzamt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Pate (Mafiosi?),
Du kannst in Deutschland eine Dachgesellschaft für deutsche Dienstleistungen im Ausland gründen, in Kroatien gründest Du dann den ersten Deiner künftigen Betriebe.
Der Vorteil liegt im Verschieben von Kosten und Gewinnen zwichen mehreren Gesellschaften, was ja fast alle Multis auch so machen. Dort, wo die geringsten Steuern anfallen, werden die Gewinne erwirtschaftet.
Deine „Winterfrage“ hätte sich so gleich miterledigt.
Gruß Richard
Du kannst in Deutschland eine Dachgesellschaft für deutsche
Dienstleistungen im Ausland gründen, in Kroatien gründest Du
dann den ersten Deiner künftigen Betriebe.Der Vorteil liegt im Verschieben von Kosten und Gewinnen
zwichen mehreren Gesellschaften, was ja fast alle Multis auch
so machen. Dort, wo die geringsten Steuern anfallen, werden
die Gewinne erwirtschaftet.Deine „Winterfrage“ hätte sich so gleich miterledigt.
Hallo Richard,
ist dieser Rat für einen Fragesteller angebracht, der sich u. a. nicht sicher ist, wie und an wen er Rechnungen schreiben soll?
Ist die Gründung diverser Gesellschaften für jemanden sinnvoll, der ein paar Sportgeräte in der Saison am kroatischen Strand vermieten möchte und der sich im Winter als Angestellter oder wahrscheinlich Arbeiter über Wasser hält?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
unser Pate sucht ja nach möglichst vielen Vorschlägen, wie er seine Selbständigkeit am besten beginnt: mein Vorschlag ist nur einer unter hoffentlich noch vielen anderen. Was er daraus macht, ist ihm überlassen.
ist dieser Rat für einen Fragesteller angebracht, der sich u.
a. nicht sicher ist, wie und an wen er Rechnungen schreiben
soll?
Na, ob er Rechnungen am Strand in Kroatien schreiben soll oder nicht, wird ihm wohl eher das örtliche Gewerbeamt besser raten können als wir. Also ist diese Frage kein Auswahlkriterium für mich, was ich ihm raten soll. An spanischen Stränden z.B. wird er das ganz bestimmt nicht müssen, in Italien sieht’s wieder ganz anders aus. Da er selbst Kroate ist, wird er sich in seiner Muttersprache vor Ort sicher am besten weiterhelfen können. Mir erschien seine Frage im Zusammenhang mit einem möglichen Gewerbe in Deutschland relevant.
Ist die Gründung diverser Gesellschaften für jemanden
sinnvoll, der ein paar Sportgeräte in der Saison am
kroatischen Strand vermieten möchte und der sich im Winter als
Angestellter oder wahrscheinlich Arbeiter über Wasser hält?
Nun, die von ihm beschriebenen paar Sportgeräte sind keine Kamellen, sondern kosten schon was. Also ganz so arm bzw wenig kreditwürdig kann er nicht sein, um nicht ggf sich gleich Gedanken zu machen, wie er es sinnvoll einfädelt, um auch hier gewerblich tätig zu sein. Schließlich kann er gerade hier seine Kunden (z.B. Toursimusgesellschaften) finden, um seine Flitzer optimal zu vermieten, oder gar Franchisingpartner finden. Ich kenne etliche Seminarveranstalter an der Costa del Sol, die unten das Gewerbe betreiben, aber hier eine Werbe- bzw Marketingagentur. Es soll schon mal vorgekommen sein, daß da manches zu hoch fakturiert worden ist. Aber der Rechnungsempfänger hat ja die Rechnungen akzeptiert…
Er wird nicht uns hier als einzige Ratgeber heranziehen, sondern weiß sicher auch, daß er sich bei der örtlichen IHK kostenlos Rat holen kann, freilich auch an jedem Biertisch. Er muß entscheiden, was für ihn gut ist. Ohne Risiko kein Geschäft.
Gruß Richard
Du kannst in Deutschland eine Dachgesellschaft für deutsche
Dienstleistungen im Ausland gründen, in Kroatien gründest Du
dann den ersten Deiner künftigen Betriebe.Der Vorteil liegt im Verschieben von Kosten und Gewinnen
zwichen mehreren Gesellschaften, was ja fast alle Multis auch
so machen. Dort, wo die geringsten Steuern anfallen, werden
die Gewinne erwirtschaftet.Deine „Winterfrage“ hätte sich so gleich miterledigt.
Hallo Richard,
ist dieser Rat für einen Fragesteller angebracht, der sich u.
a. nicht sicher ist, wie und an wen er Rechnungen schreiben
soll?
ich meinte damit ja nur das ich in kro. keine regis.kasse mit an den strand schleppe ( und noch nie jemandem mit solcher gesehen )und mir kein finanzamt nachweisen kann wie-viel ich umsatz gemacht habe (z.b. Schausteller)
Ist die Gründung diverser Gesellschaften für jemanden
sinnvoll, der ein paar Sportgeräte in der Saison am
kroatischen Strand vermieten möchte und der sich im Winter als
Angestellter oder wahrscheinlich Arbeiter über Wasser hält?
hast du eine ahnung zu welchen preisen diese sportgerät zum verleih angeboten werden und was für umsätze erreicht werden in einer saison…
wenn so eine firma richtig geführt und vermarktet wird ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das man im winter nix tun braucht.
aber mit der zeit wird das ja auch langweilig, also arbeitet man .
hast du eine ahnung zu welchen preisen diese sportgerät zum
verleih angeboten werden und was für umsätze erreicht werden
in einer saison…
wenn so eine firma richtig geführt und vermarktet wird ist die
wahrscheinlichkeit sehr hoch das man im winter nix tun
braucht.
Hallo,
das Preisniveau in Kroatien kenne ich nicht und auch von der Branche habe ich keine Ahnung. Sicher ist aber, daß Du von Umsatz allein nicht leben kannst. Die Jetskier müssen gekauft oder geleast werden. Reparaturen, ein Geräteraum für den Winter, eine Haftpflichtversicherung muß bezahlt werden. Wahrscheinlich mußt Du auch an die Gemeinde etwas bezahlen, weil Du einen Strandabschnitt gewerblich nutzt. Es fallen also Kosten an, von deren Höhe ich keine Vorstellung habe. Das wird auch von Deutschland aus nicht zu klären sein.
Daß das ein Geschäft ohne Rechnungen und Belege ist, glaube ich nicht. Das wirst Du selbst nicht wollen. Du stellst bestimmt keine Registrierkasse in den Sand, aber Du wirst auch niemandem einen Jetski in die Hand geben und der verschwindet damit in der nächsten Bucht. Du wirst Dir immer den Ausweis geben lassen, wirst dem Kunden die Bedienung zeigen und eine Unterschrift haben wollen, daß Du den Jetski vermietet hast. Wenn Du es anders machst, bist Du am Abend des ersten Tages schon pleite, weil nämlich alle Jetskier geklaut sind. Und der Mann vom Finanzamt braucht sich nur eine halbe Stunde an den Strand zu stellen und weiß dann ungefähr, wie hoch Dein Umsatz ist.
Ich will damit nur sagen, daß Du Deine Einnahmen nicht einfach verjubeln oder für den Winter sparen kannst. Vorher halten noch viele Leute die Hand auf und kassieren bei Dir.
Gruß
Wolfgang
Sicher ist aber, daß Du von Umsatz allein nicht leben kannst.
z.b.
eine 20 min fahrt kostet zwischen 30 bis 60 DM
je nach lage und zeit( das weiß ich)
sind in der std. 90 bis 180 DM
angenomme an einem 10 std. tag läuft jeder jetski (von 6) 1 std.
sind 540 bis 1080 DM. in der woche 3780 bis 7560 DM.im monat 113400 bis 226800 DM umsatz. und wenn sie nur eine halbe std. laufen dann ist es immer noch genug (finde ich).
ein Geräteraum für den Winter,
kein problem habe eine große garage (eigentum)
eine Haftpflichtversicherung muß bezahlt werden.
Wahrscheinlich mußt Du auch an die Gemeinde etwas bezahlen,
weil Du einen Strandabschnitt gewerblich nutzt. Es fallen also
Kosten an, von deren Höhe ich keine Vorstellung habe. Das wird
auch von Deutschland aus nicht zu klären sein.
das ist mir schon klar doch die können ja nicht mehr verlangen als ich umsatz mache.oder???
Daß das ein Geschäft ohne Rechnungen und Belege ist, glaube
ich nicht. Das wirst Du selbst nicht wollen.
Mir ist auch klar das ich für das finanzamt belege und rechnungen brauche aber mit sicherheit werde ich nicht alle fahrten angeben.
Du stellst bestimmt keine Registrierkasse in den Sand, aber Du wirst auch niemandem einen Jetski in die Hand geben und der verschwindet damit in der nächsten Bucht. Du wirst Dir immer den Ausweis geben lassen, wirst dem Kunden die Bedienung zeigen und eine Unterschrift haben wollen, daß Du den Jetski vermietet hast.
das ist klar .was das verschwinden angeht braucht sich keiner der so ein geschäft macht sorgen machen 1. die dinger sind versichert. 2. es gibt funkfernbedienungen zum abschalten des motors wenn der fahrer aus einem bestimmten radius verschwindet.dann gibt es gps,ist nicht mehr so teuer wie früher.(speziell für wassersportgeräte)
Und der Mann vom Finanzamt braucht sich nur eine halbe Stunde an den Strand zu stellen und weiß dann ungefähr, wie hoch Dein Umsatz ist.
er kann es nur schätzen und das in kro. einer kommt halte ich für sehr unwahrscheinlich. aber egal.trick´sen kann man immer.
Ich will damit nur sagen, daß Du Deine Einnahmen nicht einfach
verjubeln oder für den Winter sparen kannst. Vorher halten
noch viele Leute die Hand auf und kassieren bei Dir.
das man sein geld nicht verjubeln kann weiß glaub ich jeder.
das man für den winter oder schlechte tage nicht sparen kann,das glaube ich nicht .
aber trotzden danke für deine antworten.
mfg.
Pate