Firma hält AuftragsTermin nicht ein // Was kann man machen?

Hallo Zusammen,

bin grad am verzweifeln :smiley:
Bin mitten im Umzugsstress und die Firma schafft den End Termin von der Bodenverlegung nicht rechtzeitig ( Im Vertrag steht aber das die Arbeiten zwingend bis zum 20.05.2022 erledigt sein müssen ).
Mein Frage, was kann ich nun machen ? Am 23.05.2022 findet der Umzug statt und der Boden sollte bis dahin fertig sein, wie es im Vertrag auch steht.
Wenn ich morgen eine Ersatzfirma beauftrage, kann ich dann die Umkosten Firma 1 vorlegen oder?

Vielen dank im vorraus.

Zunächst einmal solltest Du Dir den Vertrag genau ansehen. Ist das ein Vertrag nach BGB oder nach VOB? Letztere sieht einige zusätzliche Pflichten des Auftragnehmers vor.
Zudem bist Du hier sehr spät dran. Man sollte eigentlich grundsätzlich möglichst frühzeitig Bedenken bzgl. pünktlicher Fertigstellung anmelden, auf Beschleunigung drängen und ankündigen, dass man sonst zu Lasten des AN Dritte hinzuziehen wird. Und dies schriftlich und nicht nur am Telefon per SMS oder WA, … Da das Wochenende vor der Tür steht: Auch der Samstag ist grundsätzlich Werktag und bietet durchaus noch eine Chance auf Fertigstellung vor Umzug!
Ohne Fristüberschreitung und vorheriger Ankündigung der Einbeziehung Dritter ist die Sache mit der Geltendmachung der Kosten immer recht schwierig, wenn es zum Schwure kommt, und man sich bei Gericht wiedersieht.