Firma / Hersteller solcher Bombenräumdienst Wassersäcke / Wasserkissen

Hallo, guten Tag.

Ich möchte wieder mal eine Frage stellen.

Es geht hier um diese Wassersäcke die Bombenräumdienste bzw.
Kampfmittelräumdienste verwenden.
Diese Wasserkissen werden benutzt wenn sprengungen gemacht werden.
Diese werden dann über die Bomben /Blindgänger gelegt, mit Wasser gefüllt,
um die Sprengung abzuschwächen.

Soweit ich weiß sind es keine Feuerwehr Wassersäcke.
Diese sind glaube ich aus den LkW Planen speziell gefertig worden.
Man sieht auch das die grau glänzend sind.

Aber wie auf Bild zu sehen sind die irgendwie aus Stoff?

Daher meine Frage.
Gibt es da Firmen die sowas direkt fertigen oder sind das Einzellanfertigungen?

Für Hilfe besten Dank schon einmal.

mfg

KI-Gaarden-Bombe-b

ja, alles andere wäre auch für den Zweck den Du nennst ungeeignet.

Im Bereich der Landwirtschaft gibt es flexible Folientanks mit sehr großen Volumen, einige 10.000 Liter .
Die sind aus PVC oder PU.
Mag sein, für Anwendungen wo man mit der Zerstörung der Tanks rechnen muss gibt es preiswertere Ausführungen für einmaligen Gebrauch.

MfG
duck313

1 Like

Von der Form her, kenn ich die aus der Stückgutfahrt in der Seefahrt. LUPOS genannt. Allerdings nicht so groß, max 2 m2. Die wurden in Zwischenräume der Ladung plaziert und mit Druckluft aufgepummt. Wurde gemacht wenn keine Möglichkeit vorhanden war Laschings anzubringen oder anderweitig die Ladung am „zusammenrutschen“ zu hindern. So etwas gibt es jetzt auch als „One way“ Artikel. Wenn man in Containern, die ja nicht mehr zurück kommen" Ladung laschen muss. Die sind dann aus beschichtetem Gewebe ähnlich der Big Bags. Aber auch nicht so groß.
Kuckst du! Ladungssicherung

1 Like

https://www.labaronne-citaf.com/products/flexible-ballast/

2 Like

Hallo.

Danke dir.

Ja, diese „Luftkissen“ kenne ich schon.
2x3m mit Styroporkügelchen gefüllt.
Die Nachbars Kinder nehmen sowas als Spielekissen zum toben.

Hallo.

Auch dir ein Dank.

Kommt schon in etwa hin.
Weiß zwar nicht ob das die selben gleichen „Tanks“ sind,
oder ob diese Bombensäcke doch noch anders sind?

Aber evtl. gibt es noch hier jmd der aus Kampfmittelräumdienst kommt und fundierte Infos hat.

mfg