Firma Hiller: Wem sagt der Name was hinsichtlich einer Bohr-/Fräsmaschine?

Diese Frage stelle ich hier als Mitglied eines Museumsbahnvereins.

Vor einiger Zeit haben wir eine alte Bohr-/Fräsmaschine der Marke „Hiller“ als Sachspende für unsere Museumsbahn-Werkstatt geschenkt bekommen. Fotos davon findet ihr im Anhang.
Leider wissen wir nichts von der Herkunft, also vom Hersteller dieser Maschine. Firmen mit dem Namen Hiller, die wir im Internet gefunden haben, habe ich angeschrieben: Hiller & Co. (München), Phänomen-Werke Gustav Hiller AG (Zittau). Aber sie konnten uns nicht weiterhelfen. Auch anderweitig (Deutsche Museum in München, Deutsches Technikmuseum Berlin) konnte ich keine Informationen darüber erhalten.
Daher wende ich mich mit dieser Frage an die Mitglieder dieses Forums, ob hier eine Firma Hiller bekannt ist, die die Maschine evtl. hergestellt haben könnte?
Viele Grüße
R

üdiger

:thumbsup:

nun dazu habe ich ein paar Links für dich

und

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=39195

:thumbsup:

nun dazu habe ich ein paar Links für dich

und

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=39195

die

sollten schon dir richtige Adresse gewesen sein, nur ob es da noch wirklich jemanden gibt der dazu was sagen kann wage ich zu bezweifeln

Hallo!

gehe nach dem markanten Logo, was übrigens grafisch sehr gut ausgebildet ist und den Namenszug aus stilisierten Bauten der (einer) Fabrik darstellt.
Wenn die genannten Werke mit „Hiller“ in Einklang zu bringen wären, so müsste auch einmal dieses Firmenlogo auftauchen und sollte den Nachfolgern der Firma bekannt sein oder bei weiterer Nachforschung in deren Archiven auftauchen.

Die runde Platte mit Nr. 424 halte ich für eine Inventarnummer des Betriebes in dem diese Bohrmaschine stand.

Was mich etwas wundert, warum man nicht wie bei ähnlichen (Art und Baujahr) Maschinen den Hersteller, Typ usw. in den Gussteilen direkt angeformt hatte. Dann oft auch noch farbig hervorgehoben in der Lackierung.

Die runde Aluplakette wirkt auf mich etwas fremd, so also ob sie nicht da hin gehört. Auch hätte ich mehr Plaketten erwartet, ein echtes Typenschild (wo auch der Hersteller stünde und weitere Schilder mit Bedienhinweisen und Angaben an den Bedienelementen zu Drehzahl usw.

mfG
duck313

Das Ganze sehe ich genau so. Könnte die Plakette „424“ nicht auch die Fabriknummer sein? Was letztendlich aber egal wäre.
Ich hatte auch gehofft, dass ich im Internet irgendwo auf das markante Logo stoße, aber Fehlanzeige.
Ein richtiges Typenschild ist jedenfalls nicht vorhanden (bzw. nicht mehr).
Aber vielen Dank für das Interesse
Rüdiger

Als ich das Wort Hiller hörte , dachte ich spontan an eine Getriebe und Antriebstechnik Fabrik in Österreich
es mag sein das ich damit falsch liege , aber es wäre vielleicht eine Idee

https://www.hillerzentri.de/antriebskonzepte.html

Danke für den Hinweis. Aber diese Firma hatte ich schon „abgefragt“, ohne Erfolg.
Rüdiger

Hallo,

versuch mal ein besseres Bild vom Logo zu machen, evtl. auch abpausen und einscannen. Vielleicht findest du dann mit der Bildersuche etwas.

Gruß
Tobias

Ich hab hier nochmal versucht, das beste aus dem Foto herauszuholen. Mit Google-Bildersuche hab ichs schon probiert - ohne Erfolg.
Gruß
Rüdiger