Firma im Ausland gründen. Wo Steuern entrichten ?

Hallo,

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich bin selbständig mit einem Onlineshop und werde nächstes jahr aus „rechlichengründen“ mein Geschäft nach Holland verlagern.

Ich werde dort eine BV Gründen bzw. ist schon alles geschehen.

Nun meine Frage, ich selber bin deutscher und werden nur ein paar Tage im Monat „wirklich“ in Holland vor Ort sein.

Da ich dann selber „auch wenn mir die BV gehört“,
nur angestellter bin bzw auf selbständger basis arbeite stellt sich mir die Frage wie es mit Einkommensteuer etc ausschaut.

Ich selber zahle mir ja mein Gehalt dann…

Mein Gedankengang: Ich Zahle mir „Brutto“ jeden Monat Betrag xxx€ und versteuer mein Brutto-Einkommen komplett in Deutschland, bleib dann auch weiterhin bei meiner Krankenversicherung etc. und kann am Jahresende meine kosten für Fahrt etc hier wieder geltent machen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen der Erfahrungen auf diesem Gebiet hat.

Mir geht es letztentlich nur darum in deutschland keinen fehler zu machen und alles rechtmässig zu verstuern um da keine Probleme zu bekommen.

Danke

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich mich nur als Grenzgänger mit Frankreich auskenne. Aber normalerweise zahlt man dort Steuern, wo man seinen Lohn bezieht. Und Versicherungen etc. ist bei uns so gewesen, daß EU nunmal EU ist und alles überall gilt. Meine Vers. wollten dies zwar erst nicht, mussten es aber einsehen. So habe ich mir aus beiden Ländern „das günstigste rausgesucht“.
Vielleicht hilft dies.
Aber noch eine kurze Anmerkung: Sagt man heute nicht Niederlande und nicht mehr Holland?
Liebe Grüsse und für die Zukunft alles Gute!!!

Hallo und danke.

ja man sagt Niederlande :smile: