Firma in China verschickt mit TNT, was beachten?

Hallo! Hab eine Frage und zwar ich will Waren aus China bestellen,handelt sich um Klamotten (keine Markenware, weiß bescheid, Bafa, Certificate of Orgin etc,alles geklärt).Die Firma in China hat geschrieben: we will send the goods to you by tnt, it will take about 3-5 days to you. So ich bin leicht überfragt. TNT ist ja eine Spedition ist klar, aber was muss ich alles beachten? Wenn die mit TnT verschicken braucht TnT ja auch diese ganzen Sachen von mir wie Handelsrechnung etc. Rufen die mich an oder wie läuft das ganze ab? Und die wichtigst Frage ist: Ich kann mir nicht vorstellen das die Firma nach TnT den AUftrag abgibt und die sich ab dann um alles weitere kümmern z.B. die Verladung? Oder koordinieren die etwa den gesamten Ablauf für mich als Kunden? Ich will einfach nicht dass das da hinterher irgendwo liegt und keiner fühlt sich für zuständig und ich hab dann riesen Ärger weil ich mich nich genau informiert habe…Muss ich eventuell noch genauer bei der Firma nachfragen mit diesem FOB oder reicht es wirklich für mich als Angabe dass die mit TNT verschicken?
Viele Fragen ich weiß, aber ich bin wirklich überfordert. Ich hoffe jemand hat die Zeit für mich gefunden.
Vielen Dank im Voraus
Gruß

hallo,

tnt ist ein kurier-dienst.
tnt transportiert nur dann, wenn der versender eine zollrechnung der ware beilegt.
achtung: wenn die ware in deutschland eingetroffen ist, und tnt an dich ausliefert und da so „grüne amtliche papiere“ papiere dabei sind, dann solltest du umgehenst zu deinem nächsten zuständigen zollamt gehen mitsamt den papieren plus dem ungeöffneten karton - wichtig: alle dir ausgehändigten papiere plus dem ungeöffneten karton.
da du eine privat-person bist, musst du gleich beim zollamt einen zollantrag stellen - die beamten werden dir sicherlich helfen) und habe viel geld dabei.

vergewissere dich auch noch bei deinem lieferanten, wie er das paket schickt - "freight charges prepaid " oder " freight charges collect ".
bei „collect“ wird tnt die frachtkosten ebenfalls in bar haben wollen und dann wirst du erst das päckchen plus papiere erhalten - evtl. verzollt tnt die ware für dich und liefert dann verzollt gegen nachnahme an dich aus. ist das der fall, musst du dich vergewissern, dass tnt auch wirklich verzollt hat, d.h. lass dir die einfuhrbelege geben und heb’ die gut auf.

viele grüße

manfred

nachtrag -

übergib das bitte nicht an einen spediteur - der spediteur kann dir vielleicht unbürokratisch helfen und erledigt alles für dich - aber dann wird das alles viel zu teuer - falls tnt das nicht erledigt - mit der einfuhrverzollung - dann mach das bitte selbst - auch wenn es mal einen halben tag zeit braucht.

viele grüße

manfred