Firma in Hong Kong, Wohnsitz in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich wohne derzeit in Peking und habe eine Firma in Hong Kong(LtD).
Ich importiere Textilien nach Deutschland. So meine Frage wenn ich nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehe und ich mir dann die Ware von China über eine Spedition zu mir nach Hause schicke, darf ich diese als Privatperson annehmen,? Oder muss ich auch in Bezug auf steuerrechtlichen Gründen, in Deutschland eine Firma gründen, oder eine ableger Firma meiner Limited in Hong Kong. Muss ich auch meine Einnahmen in Deutschland verteuern trotz Doppelsteuerabkommen, weil ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe? Viele Grüsse aus Peking und Danke für euren Rat

Hallo,
theoretisch dürften diese Waren als Privatperson angenommen werden, aber sobald die Waren in Deutschland weiterverkauft werden sollen, was ja wohl der Sinn und Zweck des Ganzen ist, geht das natürlich nicht mehr. Eine Firma in Deutschland muss nicht aus steuerrechtlichen Gründen gegründet werden, sondern weil es das Gewerberecht so vorsieht. Wer nachhaltig und dauerhaft Waren einkauft und wieder verkauft ist ein Unternehmer und Gewerbetreibender und muss somit ein Gewerbe anmelden (= Firma gründen). Die Einnahmen in Deutschland unterliegen zum Einen der Umsatzsteuerpflicht und zum Anderen ist selbstverständlich der Gewinn aus diesen Geschäften steuerpflichtig. Buchführungspflicht nicht vergessen! Wer seinen Wohnsitz in Deutschland hat ist mit seinem Welteinkommen in D steuerpflichtig, einzelne Doppelbesteuerungsabkommen regeln dann genaueres mit den jeweiligen Ländern, wenn also z.B. in Hongkong auch noch Geschäfte getätigt werden und daraus Gewinne/Verluste erzielt würden, müsste das DBA mit China befragt werden, wie diese Gewinne/Verluste in D zu behandeln sind.
Gruss Barbara

Du kannst hier auch lediglich ein Warenlager installieren ohne eine Betriebsstätte zu begründen. Die Frage ist aber ob Deine Vorgehensweise die optimalen Möglichkeiten ausnutzt. Um das Beantworten zu können sind mehr Informationen notwendig. Einfach Fragen, Antwort kommt asap.

Der Firmengründer

Hallo Maidli,
so zufaellig habe ich diesen Beitrag gefunden.
Mich wuerde interessieren wie man einen Warenlager installieren ohne eine Betriebsstätte installieren koennnte ?
Vielen Dank im Vorraus.