FIRMA IN RUMÄNIEN GRÜNDEN - Freiberufler

Hallo,

ich möchte eine SRL in Rumänien gründen.

Zu meiner Person, ich bin aktuell in Deutschland als beratender Ingenieur tätig und biete ausschließlich meine Dienstleistungen an (keine Produktion). Wohnhaft in D und möchte dies ebenso weiterhin beibehalten. Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Im Internet gibt es viele Firmen, die einem auf dem Weg zur Gründung beistehen. Jedoch finde ich einige Anbieter etwas unseriös.

Vielen Dank im Voraus für die konstruktive Rückmeldungen.

LG

Die Branche spielt keine Rolle?
Wie steht es mit den Sprachkenntnissen?
Inwieweit bist Du mit den inoffiziellen Regularien erstens der Branche und zweitens der Wirtschaft ganz allgemein in Rumänien vertraut?
Mit den Gesetzen und der Justiz in Rumänien kennst Du Dich aus?
Auch mit der Bürokratie?
Hast Du schon mal längere Zeit im Ausland gearbeitet?

Servus,

Rumänien ist das einzige Land aus dem RGW, in dem sich in dieser Hinsicht im Lauf der letzten 35 Jahre nicht das Geringste geändert hat:

Sobald sich irgendwo irgendwer oder irgendwas auf dem Gebiet der Ökonomie auch nur ein Fitzelchen bewegt, sind im selben Augenblick mindestens drei Beamte von verschiedenen Stellen parat, die mit der Fliegenklatsche oder auch bloß mit der flachen Hand draufhauen.

Eine SRL gründen kannst Du schon, mit den entsprechenden Handsalben (jeder Stempel, jede Unterschrift kostet neben der offiziellen auch eine inoffizielle Gebühr fürs Gehendmachen) - wichtig ist aber, dass Du nichts tust - keinerlei wirtschaftliche oder technische Aktivitäten, sonst machst Du Dich verdächtig!

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich bin in der Baubranche tätig. Sprachkenntnisse klassische Deutsch und Englisch. Mit der Wirtschaft und der Justiz bin eher weniger vertraut. Deshalb meine Frage ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte, mit den im online angebotenen Dienstleistungen.

Ich kenne Leute, die sind mit dieser Branche in RO auf die Fresse geflogen. Aber so richtig.
Nein, ich hab nicht zuviele Mario-Puzo-Bücher gelesen: Dort bestimmen bestimmte bestimmende Leute, wer welchen Auftrag zu welchem Kurs bekommt.
Wenn man zu denen keinen Zugang bekommt, kannst du es lassen, zumal du weder die Sprache verhandlungssicher beherrschst noch dich mit örtlichen Sitten und Gebräuchen, gedruckten und ungeschriebenen Gesetzen und gemeinem Fug und Recht auszukennen scheinst.