Firma - Leasingauto

Hallo!

Ist es eigentlich steuerrechtlich ein Unterschied ob jemand als Firmenauto (z.B. Voyager)einen Jahres- oder Neuwagen least?
Ist der Neuwagen steuerlich besser geltend zu machen?

Nach welchen Kriterien sollte man verschiedene Leasingangebote vergleichen? Nur nach monatlicher Rate?

Gruss, Tom

Hallo!

Ist es eigentlich steuerrechtlich ein Unterschied ob jemand
als Firmenauto (z.B. Voyager)einen Jahres- oder Neuwagen
least?
Ist der Neuwagen steuerlich besser geltend zu machen?

da gibt es keinen Unterschied, lediglich der, dass die Raten für den Jahreswagen wahrscheinlich niedriger sind und die Steuerersparnis entsprechend geringer ausfällt (da weniger Betriebsausgaben).

Nach welchen Kriterien sollte man verschiedene Leasingangebote
vergleichen? Nur nach monatlicher Rate?

wenn man vergleichbare Pkw´s hat ist sicherlich die Höhe der Rate (bei unterstellter gleicher Laufzeit) wichtig, häufig gibt es die Möglichkeit durch Leasing-Sonderzahlungen günstigere Raten zu erhalten, bei einer Einnahme-Überschuß-Rechnung kann die Sonderzahlung dann voll als Betriebsausgabe abgezogen werden.

Danke für die Info!

Angenommen man hat sich von der hauseigenen Chrysler-Mercedes Bank ein Angebot machen lassen und zieht weiterhin in Betracht von einem EU-Fahrzeugehändler ein günstigeres Fahrzeug mit z.B. VR-Leasing durchzuführen, gibt es hier etwas spezielles zu beachten?

Die Aussage „Problem ist, dass hier dann der Restwert (bei einem EU-Import) geringer ist“ kann ich nicht nachvollziehen.
Im Grunde könnte man dadurch das Auto doch günstiger Übernehmen.
Verstehe ich nicht ganz.

Danke und Gruss

Danke für die Info!

Angenommen man hat sich von der hauseigenen Chrysler-Mercedes
Bank ein Angebot machen lassen und zieht weiterhin in Betracht
von einem EU-Fahrzeugehändler ein günstigeres Fahrzeug mit
z.B. VR-Leasing durchzuführen, gibt es hier etwas spezielles
zu beachten?

auch dass spielt keine Rolle denn es ist ja Sache des Leasinggebers wo er das Fahrzeug einkauft, der Leasinggeber bleibt ja weiterhin Eigentümer des Autos.

Die Aussage „Problem ist, dass hier dann der Restwert (bei
einem EU-Import) geringer ist“ kann ich nicht nachvollziehen.

War das eine Aussage der Chrysler-Mercedes-Bank ?