Firma mit unterschiedlichen Shoppreisen

Hi,

angenommen jemand verkauft etwas in zwei Shops mit unterschiedlichen Preisen. Ist das rechtlich okay? Müsste das nicht unter unterschiedlichen Firmennamen bzw. Namen eines Shopeigners laufen, z.B. Geschäftspartner, Familienmitglied?

Danke und ciao,
Romana

Hoi,

klar wäre so was ok. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft :smile:

Grüße
Michael

Hi Michael,

mag lieber nochmal nachfragen. Du meinst es sei wirklich okay, wenn z.B. Firma A unter (Internet-)Adresse 1 Preis X und unter (Internet-)Adresse 2 Peis Y verlangen würde? Oder müsste das nicht doch eher unter zwei verschiedenen Firmennamen laufen?

Ich könnte mir denken, dass wenn ein Kunde beide (Online-)Geschäfte kennt, sich etwas verarscht fühlen könnte über die unterschiedlichen Preise eines Händlers?

Ciao,
Romana

Hoi,

klar ist das ok, ich kenne das von vielen PC-Händlern. Die haben normale Preise wenn man diese direkt über deren Homepage aufruft.
Wenn du aber über eine Preissuchmaschine gehst, sind die Preise günstiger, da hier die Kunden ja angelockt werden sollen.

Wenn das den Kunden verärgert, dann muss dieser konsequent sein undwoanders einkaufen, oder er nimmt das günstiger Angebot war :smile:

Grüße
Michael

Hi Michael,

klingt nicht so als würden wir dasselbe meinen, deshalb bohre ich nochmal noch. Sorry. :smile:

Das mit Preissuchmaschinen habe ich auch schon mal erlebt. Als ich beim Händler anrief, nannte er mir den höheren Preis aus seinem Shop und als ich auf Geizkragen.de hinwies, dann ward es plötzlich doch der günstigere Preis. Doch sowas meine ich nicht.

Sondern um bei Deinem Beispiel zu bleiben Peter Mustermann eröffnet einen Shop namens PC total und verkauft dort seine Artikel zu höheren Preisen wie er es in seinem Shop Hardwareshorty. Ist sowas legitim?

Ciao,
Romana

Hallo,

in Deutschland kann jeder frei entscheiden an wen er verkauft und für welchen Preis. Es wäre sogar zulässig, dass der Bäcker dir ein Brötchen für 50 Cent verkauft und vom nächsten in der Schlange 60 Cent verlangt.

Welcher Grund sollte ein deratiges Verhalten verbieten?

Ob das ganze sinnvoll und kundenfreundlich ist, sei dahingestellt …

Gruß

S.J.

Sondern um bei Deinem Beispiel zu bleiben Peter Mustermann
eröffnet einen Shop namens PC total und verkauft dort seine
Artikel zu höheren Preisen wie er es in seinem Shop
Hardwareshorty. Ist sowas legitim?

2 „Gefällt mir“

Hallo

in Deutschland kann jeder frei entscheiden an wen er verkauft
und für welchen Preis. Es wäre sogar zulässig, dass der Bäcker
dir ein Brötchen für 50 Cent verkauft und vom nächsten in der
Schlange 60 Cent verlangt.

Er darf es aber nur vollkommen sinnlos machen, und nicht wenn der nächste Kunde z. B. behindert oder Ausländer ist. Das wäre dann Diskriminierung.

Viele Grüße
Simsy

Moin

Hoi,

klar wäre so was ok. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft

)

leben wir? dachte das heißt noch soziale Marktwirtschaft.

Grüße
Michael

schönen Sonntag noch

akkon

Hallo,

angenommen jemand verkauft etwas in zwei Shops mit
unterschiedlichen Preisen. Ist das rechtlich okay? Müsste das
nicht unter unterschiedlichen Firmennamen bzw. Namen eines
Shopeigners laufen, z.B. Geschäftspartner, Familienmitglied?

wenn ich Dich weiter unten richtig verstanden habe, bietet X im Onlineshop einen Preis an, den er dann tatsächlich nicht einhält !!??!?!?

Wenn Du es so gemeint hast, könnte evtl. ein Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) vorliegen.

Danke und ciao,
Romana

Gruss akkon

Hi Akkon,

nö, ich meinte schon dass die Preise eingehalten werden würden, nur eben dass ein und diesselbe Person zwei Geschäfte betreibt und Artikel zu unterschiedlichen Preisen verkauft.

Ciao,
Romana

Hi

klar wäre so was ok. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft

)

leben wir? dachte das heißt noch soziale Marktwirtschaft.

Aber auch in einer solchen darf ein privates Unternehmen Preise grundsätzlich festsetzen wie es will.

Gruß
Edith

Jo mei, dann bekommts der nächste halt statt teurer - günstiger. +g+ Obs dann ein - wie du schreibst - Behinderter oder Ausländer is - sei dahingestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Romana!

Mh du willst es ned wahrhaben oder? *g* Wie oft sollen wir hier denn noch schreiben, dass es durchaus OK und erlaubt ist, was in einer Schilderung passiert oder bereits passiert ist…

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi PN,

habe doch nur geantwortet, weil ich missverstanden worden war. Doch ich glaube es nun, obwohl ich es unglaublich finde. :smile:

Ciao,
Romana