Firma stellt Insolvenz, aber Aktie steigt wieso?

Hallo Finanzwissende,

letzte Woche am MI, habe ich mir mal die Liste der Aktien angeschaut die Gewinne erzielt hatten. Da war eine Aktie die sage und schreibe 225% Gewinn gemacht hat. Wollte näheres über die Aktie erfahren und hab da rumgestöbert.

Was ich da rausfand irritierte mich absolut.
Die Firma hatte im Dezember 2004, ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Wie können die Aktien einer Firma, so in die höhe schießen, wenn es selber Insolvenz gestellt hat?

Gruß
juschimitsu

Um welche Aktie geht es eben?

Da kann es viele Gründe geben…

z.B. wissen Insider, dass sich an der Finanzlage etwas tun könnte,

Es könnte mit der Firma doch noch irgendwann mal was werden,

Jemand deckt sich mit diesen Aktien ein und erzeugt dadurch oder danach den Anschein, dass da was im Gange ist und hofft, dass viele aufpringen. Dieser jemand verkauft dann mit diesen 200% Gewinn

Der letzte Kurs (der vor den 225%) könnte steinalt gewesen ein (Handelsplatz ohne Umsatz). Kauft dann irgendjemand zum Kurs einer anderen Börse, dann „sieht es nur so aus“.

Bid und Ask gehen (auf Grund von langen Zeiten ohne Umsatz) enorm auseinander.

Vor 2-3 Jahren ging mal eine SPAM rum, in der ein Dr. Prof. Dings Schießmichtot ausgührlichst beschriben hat, warum die Aktie von EECH ein Kursziel von …(+1000%) haben soll. Ich beobachtete dies und siehe da, es war vor der mail schon gesteigerter Umsatz, dann gabs +200(?)% und danach fiel die Aktie wieder auf das Ausgangslevel. Der Dr. Prof. braucht dich nur, der mag dich nicht…!

Es könnte in einem Forum etc eine Empfehlung gegeben haben. (Da lief auch schon mal einiges an Schmu. Irgendjemand gründet eine Minenfirma - war in dem Fall eine Holzhütte - , gibt 1000000 Aktien aus, deckt sich selbst damit ordentlich ein, legt den aktuellen Kurs auf 0,0001 fest, „empfiehlt“ diese Aktie und die Doofies müssen dann für 0,01 kaufen.)

Irgendjemand kauft, ohne zu wissen was er gerade kauft

Der ganze Sektor könnte gerade steigen und jemand s.o.

Zocker

Jemand glaubt, er sei ein Zocker

Falsche Kurse soll es auch mal geben

Um welche Aktie geht es eben?

Es könnte in einem Forum etc eine Empfehlung gegeben haben.
(Da lief auch schon mal einiges an Schmu. Irgendjemand gründet
eine Minenfirma - war in dem Fall eine Holzhütte - , gibt
1000000 Aktien aus, deckt sich selbst damit ordentlich ein,
legt den aktuellen Kurs auf 0,0001 fest, „empfiehlt“ diese
Aktie und die Doofies müssen dann für 0,01 kaufen.)

Genau.
Wenn es nämlich ein Pennystock war, kann man nicht viel Geld verbrennen, und Kurswechsel von 200% sind dann ‚normal‘.

Manchmal geht es einem Anleger aber um was ganz anderes, zum Beispiel um Namensrechte.

Gruß

Antrag auf Insolvenz bedeutet lange nicht bankrott !!!
Der Gewinn (Zahlungsüberschuss) kann durch Veräußerung von Vermögensgegenständen erfolgen…