Firma verkaufen/Vorgutachten/Sicherheit?

Hallo Experten.

Ich habe so wenig Ahnung, dass ich noch nicht einmal die Betreffzeile ordentlich betiteln kann.

Es feht um folgendes:

Ordentlich geführte IT Firma will verkaufen und großer IT - Konzern interessiert sich für diese Firma. Produkte der kleinen Firma sind Software, Hardware und für Kunden nach Anfrage individuell angefertigte Programme.

Der „große Konzern“ innerhalb dieser Branche will wirklich kaufen. Das steht inzwischen fest.

Die wollen nun - selbstverständlich - die Bücher der kleinen Firma einsehen, bevor sie diese kaufen. Nehmen wir mal an, bei der kleinen Firma ist alles in Ordnung.

Nun möchte sich diese kleine Firma aber absichern. Also vor der Einsicht in die Bücher irgendetwas „regeln“, vertraglich festlegen, dass ein Stillschweigen der großen Käuferfirma (nennen wir sie mal so) festgehalten wird, damit die kleine Firma irgendwie sicher gehen kann, dass… ja , was? Ihr nach der Einsicht keine Nachteile entstehen, falls die große Firma doch nicht kaufen will.

Beispiel: Kundenfang.
Die kleine Firma soll ja u.a. deshalb bald zu der gr. Fa. gehören, weil sie für ihre Größe ziemlich erfolgreich ist. Und das auch aufgrund der Kunden, die die kl. Firma beliefert. Außerdem soll sie als neues Standbeim der großen Firma in dem geographischen Bereich fungieren, in dem die kleine Firma sitzt.

Wie kann man so etwas absichern? Hinzukommt, dass die kl. Fa. in der CH sitzt, die große „Käuferin“ in Deutschland (Ost).

Welches Recht gilt dann, bei Verträgen? Und welche Dinge sollte man im Groben wenigstens beachten? Anwalt, Verträge, Stillschweigepflicht usw.?

Vielen Dank für die, die sich Gedanken machen!
Liebe Grüße
Bettina

Hallo,

in dem von Dir skizzierten Fall ist versierte Rechtsberatung erforderlich. Das Risiko, daß da Fehler gemacht werden, die hinterher weitreichende Folgen haben, ist so hoch, daß ich dringend empfehle, einen Rechtsanwalt (davon soll es in der Schweiz ja so einige geben *g*) oder einen entsprechenden Berater hinzuzuziehen.

Das ganze geht weit über eine einfache Vertraulichkeitserklärung hinaus, sondern erfordert einen wasserdichten Vertrag.

Gruß,
Christian

Danke !

Hallo Christian,

Das ganze geht weit über eine einfache
Vertraulichkeitserklärung hinaus, sondern erfordert einen
wasserdichten Vertrag.

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank Dir!

Liebe Grüße
Bettina