eine Firma hat eine Arbeit vollständig und ohne Mängel durchgeführt.
Diese Firma wurde vor Ort bezahlt und hat eine Quittung ausgestellt.
Unser Steuerberater benötigt jedoch eine Rechnung von dieser Firma. Diese Firma wurde schon zum ersten Mal angemahnt, dass Sie eine Rechnung zusenden möge.
Wie kann man die Firma dazu drängen, eine entsprechende Rechnung endlich „rauszurücken“?
Die Firma ist zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet. Siehe UStG §14.
Sollte weiterhin keine Rechnung kommen:
Die Rechnung anmahnen, sollte dann nichts kommen kann man die Ausstellung der Rechnung über ein gerichtliches Mahnverfahren erzwingen.
Quittung hast du, die Firma hat das Geld, ok. Wann waren denn die Arbeiten? Möglicherweise haben die gerade keine Zeit wegen Arbeitsüberlastung. REchnungen kriege ich auch schon mal mit Verzögerung.
Was sagt die Firma denn zum Thema Rechnung? Hat sie denn mal geantwortet? Oder hast du da mal angerufen und nachgefragt?
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Firma hat eine Dachbegrünung der Garage durchgeführt. Das war Mitte September.
Zeitlich gesehen sollte da schonmal 20min zur Verfügung stehen, um eine Rechnung zu schreiben.
Die Firma arbeitet als Garten- und Landschaftsbau und sollte eigentlich im Dezember keine Hochkonjunktur haben.
Aktuell ist die erste Mahnung letzten Sonntag ausgesprochen worden und er hat Zeit bis 05.01.2014 die Rechnung zu senden.
@Ex: Die Firma reagiert weder per eMail noch über das Telefon. Über das Telefon bekommt man ab und zu den Vater von dem Meister dran, der aber meistens nur die Handynummer von seinem Sohn rausrückt.
Der Meister geht dann aber auch nicht an sein Handy dran, geschweige denn er ruft zurück.
Hallo, angenommen der Fall wäre so… viele schuften das ganze Jahr über und machen dann 2 Tage vor Weihnachten bis 3 König etwas Ferien.
Gehen im Urlaub dann auch nicht ans Telefon, wozu auch. Vielleicht nutzt er seine Ferien bzw, den eigentlich wohlverdienten Urlaub, auch nur dazu um endlich die Dinge (wie vergessene oder ausständige Buchhaltung) zu denen er im Herbst (da wollen nämlich noch alle schnell vor dem Winter etwas im Garten erledigt haben) nicht mehr dazugekommen ist.
So und dann musste er im Dezember noch die letzten schönen Tage nutzen, weil irgendwer was noch erledigt haben wollte.
Vielleicht hat er auch einen Nervenzusammenbruch und ist dehalb nun im Krankenstand, weil Ihn seine Kunden nicht einmal am Sonntags vor und zwischen den Feiertage in Ruhe lassen, das kann schon echte Nervenprobleme verursachen.
würdet dein Steuerberater über die Feiertage arbeiten?
Ich riefe den Gärtner Mitte Jänner an teilte im mit, das mein Steuerberater nun die Quittung beim Finanzamt einreicht hat, und dass die (vom Finanzamt) aber die aufgeschlüsselte Originalrechnung benötigen…
und er diese bitte direkt an das Steuerbüro senden solle.
unabhängig von dieser ziemlich unanständigen Fristsetzung:
Das UStG enthält für solche Fälle eine nicht sehr populäre Bußgeldvorschrift, was bei Einzelsteuergesetzen sonst nicht vorkommt. Ein Knollen bis 500 €ist da drinne - das Bußgeld hängt allerdings nicht davon ab, welche Arbeit der Leistungsempfänger zwischen Weihnachten und Dreikönig erwartet, sondern davon, was die Finanzbehörde als zumutbaren Arbeitsrhythmus betrachtet.
Aber ein Hinweis, dass er den Vorgang der zuständigen Behörde anzeigen wird, wenn innerhalb einer angemessenen Frist keine Rechnung ausgestellt wird, kann schon ziemlich Bewegung in die Sache bringen.
Die Firma arbeitet als Garten- und Landschaftsbau und sollte
eigentlich im Dezember keine Hochkonjunktur haben.
Hi,
der Winter war dieses Jahr lang und vieles hat sich in die Winterzeit verschoben. Wir (Bau) haben bis zum 20.12. voll durchgearbeitet und in diesem Jahr gerade im letzten Quartal die meisten Arbeiten auszuführen gehabt.
Aktuell ist die erste Mahnung letzten Sonntag ausgesprochen
worden und er hat Zeit bis 05.01.2014 die Rechnung zu senden.
Die meisten Handwerksbetriebe haben in dieser Zeit Betriebsurlaub.
das ist mir schon klar, dass ich ein enormes Fass ins Rollen bringe mit der Sache.
Ist ja nicht so das ich ein Unmensch wäre, aber eine simple Rechnung sollte innerhalb von 30min erledigt sein.
Zumal man auch einfach sagen könnte „Hallo … aufgrund der Weihnachtstage verzögert sich Ihre Rechnung.“
Das ist für mich kein Thema. Aber GAR KEINE REAKTION von sich zu geben regt mich tierisch auf. Das hat für mich den Anschein, dass er irgendwas verheimlicht und hofft, dass ich die Sache einfach vergesse.
ich kann ja nachvollziehen, dass dich das grad nicht so sonderlich glücklich macht, aber ich musste lachen: eine simple Rechnung in 30 Min … ja, klar, aber meinst du, du bist der einzige Kunde? Die Handwerker, mit denen ich hier zu tun habe, die sind mehr als ausgelastet, die freuen sich schon, wenn sie noch Zeit für Aufmasse finden, weil wegen des immer noch nicht vorhandenen Winters viele Leute dann gerne JETZT noch (noch lieber vor Weihnachten) diverse Dinge gemacht oder mindestens schon mal geplant haben wollen. Schon wegen solcher Sachen habe ich für Bürodinge vor Weihnachten keine Zeit gehabt.
Eine Rechnung zu schreiben kann unterschiedlich lange dauern, je nach Ausstattung und Umfang der Details, die da reinmüssen. Das macht keiner für eine einzelne REchnung, die meisten machen das blockweise.
Klar, wenn der sich so gar nicht meldet, das ist unschön. Also entweder hinfahren oder du schreibst ihm, dass du ihn mehrfach zur Erstellung einer ordnungsgemässen Rechnung aufgefordert hast und nunmehr sein Angebot mit seiner Quittung beim Finanzamt einreichen würdest - und das machst du ja nicht gerade am 1. Januar, oder? Setz ihm eine Frist bis 20. Januar und wech damit.
ich kann ja nachvollziehen, dass dich das grad nicht so
sonderlich glücklich macht, aber ich musste lachen: eine
simple Rechnung in 30 Min … ja, klar, aber meinst du, du
bist der einzige Kunde? Die Handwerker, mit denen ich hier zu
tun habe, die sind mehr als ausgelastet, die freuen sich
schon, wenn sie noch Zeit für Aufmasse finden, weil wegen des
immer noch nicht vorhandenen Winters viele Leute dann gerne
JETZT noch (noch lieber vor Weihnachten) diverse Dinge gemacht
oder mindestens schon mal geplant haben wollen. Schon wegen
solcher Sachen habe ich für Bürodinge vor Weihnachten keine
Zeit gehabt.
joa, Aufmasse mit 20 und mehr Seiten sind bei uns keine Seltenheit, die Rechnung ist dann in etwa genauso lang.
Klar, wenn der sich so gar nicht meldet, das ist unschön.
Vielleicht ist dort einfach Betriebsurlaub und auch ein GaLa-Bauer hat ab und an das Recht in den Urlaub zu fahren.
Aber ein Hinweis, dass er den Vorgang der zuständigen Behörde anzeigen wird, wenn innerhalb einer angemessenen Frist keine Rechnung ausgestellt wird, kann schon ziemlich Bewegung in die Sache bringen.
Die Frist ist im entsprechenden Gesetz geregelt und beträgt 6 Monate. Da wird sich erst einmal nichts bewegen (müssen).
Hi,
Welches enorme Fass?
was hat er böses getan, solange er alles richtig verbucht hat (dafür spricht die Quittung) und die Rechnung irrtümlich verloren gegangen ist, gibts kein Fass und schon gar kein enormes.