Firma X feiert 25-Jähriges

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Schreibweise der Überschrift falsch ist. Korrekt wäre m.E. „Firma X feiert 25-jähriges“.
Nun schauten wir im Duden nach und meine Kollegen haben da eine Begründung gefunden, die mir nicht einleuchtet. Da steht:
„vierjährig, mit Ziffer 4-jährig [vier Jahre dauernd, vier Jahre alt]; ein Fünfjähriger (mit Ziffer 5-Jähriger)“
Letzteres nehmen sie als Argument für die Korrektheit der obigen Schreibweise.
Ich bin aber der Meinung, dass damit gemeint ist „Firma X feiert 25-jähriges [Jubiläum]“ also i.S. des ersten Beispiels.

Kann mir jemand sagen, was korrekt ist und - vor allem - wie das Phänomen heißt und wo ich eine Begründung finde?

Vielen Dank!!

Daniel

Hallo,

Ich bin aber der Meinung, dass damit gemeint ist „Firma X
feiert 25-jähriges [Jubiläum]“ also i.S. des ersten Beispiels.

Es ist aber irrelevant, was damit gemeint ist. Fakt ist, dass es sich bei „25-Jähriges“ um ein Substantiv handelt (genau wie bei „5-Jähriger“, damit ist ja auch „5-jähriger Junge“ gemeint) und daher nach der Zahl groß geschrieben wird.

Abgesehen davon finde ich die Überschrift stilistisch unschön. 25-jähriges was? Jahrestag des Mauerfalls? Abschaffung des EUR? Hochzeitstag des Chefs?

Gruß,

Myriam

Fakt ist, dass es sich bei „25-Jähriges“ um ein Substantiv handelt

Abgesehen davon finde ich die Überschrift stilistisch unschön.
25-jähriges was?

wenn wir annehmen, daß es sich bei „25-Jähriges“ um ein substantiv handelt, wie in „25-Jähriger“, stellt sich diese frage ja gar nicht. entweder substantiv ohne alles oder adjektiv als attribut eines notwendigen substantivs (das war ja die vermutung des fragestellers). nachdem du sagst, es sei ein substantiv, kannst du nicht wirklich ernsthaft fragen, worauf es sich als attribut bezieht, oder?

nachdem du sagst, es sei
ein substantiv, kannst du nicht wirklich ernsthaft fragen,
worauf es sich als attribut bezieht, oder?

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht weiß. Ich finde es stilistisch unschön. Das Recht habe ich wohl, denke ich.

Gruß,

Myriam