Firmanwagen, was mache ich mit meiner Versicherung

Hi Leute,

demnächst bekomme ich einen Firmenwagen, bei dem die Firma alle Kosten übernimmt.

Wenn ich jetzt meinen Privatwagen abmelde, was geschieht dann mit meiner Schadensfreiheitsklasse privat? Werden die Prozente eingefroren?

Was ist für mich am sinnvollsten?

Gleiches gilt für 1%-Regelung oder Fahrtenbuch. Ich hätte nichts gegen das Führen eines Fahrtenbuches. Gibt es ein Recht auf das Führen von einem Fahrtenbuch, oder kann die Firma bestimmen, was ich tun soll?

MfG

Kossi

Hi Leute,

Hi,

demnächst bekomme ich einen Firmenwagen, bei dem die Firma
alle Kosten übernimmt.

Du Glücklicher…

Wenn ich jetzt meinen Privatwagen abmelde, was geschieht dann
mit meiner Schadensfreiheitsklasse privat? Werden die Prozente
eingefroren?

Bei den meisten Gesellschaften ja, bei einigen nur für eine gewisse Zeit (7 Jahre), manchmal auch ohne zeitliche Begrenzung.

Was ist für mich am sinnvollsten?

Wie jetzt, was oder was?

Gleiches gilt für 1%-Regelung oder Fahrtenbuch. Ich hätte
nichts gegen das Führen eines Fahrtenbuches. Gibt es ein Recht
auf das Führen von einem Fahrtenbuch, oder kann die Firma
bestimmen, was ich tun soll?

Das fragst besser mal bei Steuer oder Recht,
Viele Grüße
Andreas

MfG

Kossi

Hallo Kossi,

die Firma, die Dir den Firmenwagen zur Verfügung stellt kann theoretisch Deine Versicherung übernehmen. Wenn Sie nicht mit einer Versicherung einen „Flotten-Vertrag“ hat macht sie das möglicherweise, denn das ist für sie ggf. billiger, als eine neue abzuschließen. Frag doch einfach mal nach.
Viele Grüße
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kossi,

Gleiches gilt für 1%-Regelung oder Fahrtenbuch. Ich hätte
nichts gegen das Führen eines Fahrtenbuches. Gibt es ein Recht
auf das Führen von einem Fahrtenbuch, oder kann die Firma
bestimmen, was ich tun soll?

die Firma kann das nicht bestimmen - obwohl sie meist eine Abneigung gegen das Fahrtenbuchführen hat und, wie unsere, meint, es mache alles nur komplizierter.

Letztlich ist für Dich die Frage, ob Du wirklich deutlich weniger Privat- als Dienstfahrten hast. Dann nimm das Buch und den Verwaltungsstress dafür in Kauf, ansonsten nimm die Pauschalregelung.

Gruß,
Axel