Verzeiht mir bitte, falls dieses Forum nicht so ganz für meine Frage gedacht ist.
Ich suche gerade ein Projekt für eine Diplomarbeit im Bereich der Hochfrequenz-Schaltungstechnik. Ein paar Firmen kenne ich durch Leute, die vorher dort ihre Diplomarbeit schrieben. Das kann aber noch längst nicht alles sein, dachte ich mir.
Also Internetsuche und Branchenbuch. Aber das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Andauernd endet sie bei Elektroinstallateuren und TV-Geschäften.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand von Euch ganz konkret von Firmen/Abteilungen, in denen Schaltungsentwicklung im HF-Bereich gemacht wird?
Vielen Dank für jede Antwort im Forum oder per Mail.
Schönen Sommer
Till Friedrich
Hi Till
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Frage verstanden habe. Du suchst ein Thema für eine Diplomarbeit?
Muss es unbedingt eine Firma sein? Evtl. könntest du auch mal bei diversen Lehrstühlen für Elektrotechnik der verschiedenen Unis bzw FHs anfragen, ob die dir weiterhelfen können.
Für die Uni Erlangen kann ich dir villeicht weitergelfen …
Am Lehrstuhl möchte ich sie bewußt nicht schreiben um vor dem Beruf noch eine Firma kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und noch mal etwas Industrieluft zu schnuppern.
Die externen Kontakte des HF-Lehrstuhls habe ich schon angeschrieben.
Meine Frage bezieht sich hier erstmal auf Firmen, die sich mit Hochfrequenzschaltungen befassen. Vielleicht hat ja ein Leser dieses Boards mal in einer gearbeitet, wohnt neben einer oder hat einfach nur von einer gehört.
Der Firmenname reicht mir. Ich erwarte keine Themenvorschläge von Personalchefs.
Ist als Vertriebshaus für Simulationsprogramme für mich nicht geeignet. Ingenieurdienstleister nehmen selten Diplomanden.
Und mit google noch viel mehr!
Wie ich schon schrieb. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Aber vielleicht kannst du mir ja ein paar Suchbegriffe vorschlagen, mit denen ich noch Treffer bekomme aber mich nicht durch hunderte von Sat-Servicetechniker wühlen muß. Hab schon ein paar Anläufe hinter mir.