Firmen erhalten meine mails nicht

Hallo.

Mittlerweile sind es 5 Firmen, die auf meine mails nicht geantwortet haben. Home Office scheint nicht zu funktionieren. :grin:

Google hält einige Lösungen parat, wenn gesendete mails nicht empfangen werden, schon klar. Aber einige kommen eben doch durch. Habe Freunde angeschrieben und sie um eine Rückantwort gebeten, alle haben geantwortet. Auch die eine oder andere Firma oder Institution war dabei.

Auf einer Webseite konnte man sich direkt über ein Eingabefenster an das Unternehmen wenden. Schaut mal, was ich zu lesen bekam:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen“

und

„Mailer Error: Could not instantiate mail function.“

Was läuft da verkehrt?

Gruß, warsteiner

Das duerfte die automatisierte Empfangsbestaetigung sein, ohne dass ein Mensch NACH Deiner Mail taetig wurde.
Schnellstmoeglich heisst so schnell wie moeglich. Wenn ich schnellstmoeglich ohne Hilfsmittel fliegen will, dann wird die Zeit bis zum Ergebnis „ewig“ sein. Wenn keiner da ist zum Lesen, dann dauert es bis … … schnellstmoeglich zum Beispiel Wochen oder es wird nie.
.
Als Loesungsvorschlag, frag andersrum nach einer Mailadresse, an die Du Dein Anliegen senden sollst, damit es der richtige Mitarbeiter direkt erhaelt.

2 Like

Sowas kann -unabhängig von der aktuellen Corona-Epidemie- viele Gründe haben. Einer wäre, dass die betreffende Firma (oder Kontaktperson in Heimarbeit) vom Provider zuwenig Bandbreite abbekommt (entweder standardmässig oder wg. der aktuellen Situation). Oder es wurde geantwortet und die Antwort-Email kam nicht durch, …, etc.

mfg M.L.

Okay Jungs, ich seh` schon, dann werde bzgl. einer bestimmten Produkt, bzw. Preisanfrage einen anderen Weg einschlagen müssen, wenn in den nächsten Tagen keine Antwort kommt. Übrigens, es gibt nur diese eine mail Adresse Helmut, selbst im Impressum steht sie selbe. Na mal gucken. Danke jedenfalls euch Beiden.

Gruß, warsteiner

Und Telefon steht nicht im Impressum? Wenn doch, könntest du auch anrufen, um zu fragen, entweder, ob die E-Mail gekommen ist, oder direkt das, was du wissen wolltest.

Bin Stotterer. So, jetzt ist es raus. :wink: Ich versuche, das meiste schriftlich zu regeln. Wenn das nicht klappt, schicke ich meine Frau vor. Wir sind ein gutes Team, ergänzen uns prima und in der Regel komme ich an meine Informationen oder Antworten auf die eine oder andere Weise. Es fiel nur halt auf, dass ich zu insgesamt 5 Firmen schriftlich nicht durchkam. Ich warte jetzt noch bis zum Ende der Woche, dann nehmen wir telefonischen Kontakt auf.

Ich hab’s gelesen, bis morgen habe ich es aber wieder vergessen. :smiley:

Das kann ich verstehen, aber evtl. kann auch deine Frau anrufen?

Ich hatte mit dem Saugroboter, den wir meiner Mutter geschenkt haben, Probleme, und alle E-Mails halfen nichts, erst der zweite Anruf beim Hersteller (mit einer E-Mail dazwischen, die wohl wegen des zu großen Anhangs ohne Anhang oder gar nicht ankam) hat die Lösung gebracht. Insofern wäre ein Anruf vielleicht doch eine Option. :wink:

Es kommt vor, dass ein Mailserver alle Mails eines anderen Servers als Spam behandelt oder gar wegwirft. Wieso, warum und wie das technisch funktioniert, weiss ich nicht, aber ich hatte mal eine Situation, wo die Mails von meinem GMX-Konto über mehrere Wochen nicht bei einem Handwerkerbetrieb mit eigener Domain ankamen. Die technische Ursache heraus zu finden war nicht möglich, da dazu bei der Firma weder die Bereitschaft noch die Kompetenz vorhanden war. Ich habe dann die Mail von einem Gmail-Konto aus geschickt, das hat problemlos funktioniert.

Ja, das wird sie. „Wir“ arbeiten dann alle Anrufe ab mit mir als Souffleur im Hintergrund. :sunglasses:

1 Like

Eigene Domain, das ist DAS Stichwort, denn die haben alle 5 Firmen. Das würde auch erklären, warum meine Mails an Privatleute durchkamen und auch zu einigen anderen Firmen ohne eigene Domain. Weiterhin bin auch auch der gleichen Meinung, dass meine mails in der deren Spamordnern gelandet sein müssen, gleichgültig, ob ich sie von meinem freenet oder web.de Konto verschickt habe.

Um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, werden wir anrufen. Danke für eure hilfreichen Hinweise.

Ich habe mehrfach Fimren kennengelernt, die auf diese Mailadresse nicht antworten, weil sie nur zum Webmaster geht und nicht in den Verkauf weitergeleitet wird. Ich kenne sogar eine Firma, bei der Rückfragen zu einem Angebot in Mailform ins Nirvana verschwinden, weil die Absender-Mailadresse gar nicht existiert.

Wenn du nur die fehlende Antwort als Hinweis darauf hast, dass deine Mails nicht ankommen, ist der Schluss, dass es an dir liegt, etwas zu schnell geschlossen.

In meinem email Postfach habe ich schon vor Monaten einen Unter-Ordner „Foren“ angelegt und da kommt diese Anfrage auch rein. Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Fälle wie diesen und ich habe in der Tat gedacht, es läge an mir, bzw. an irgendwelchen Einstellungen. Hab` doch tatsächlich schon geglaubt, dass ich gehackt worden bin, doch dann wären vermutlich alle ausgehenden mails blockiert, oder umgeleitet? , worden, und nicht nur selektiv die eine oder andere.

Welches Interesse sollte irgendein Hacker auf der Welt haben, durch das Abfangen von deinen Mailanfragen an irgendwelche Firmen seine Anwesenheit zu verraten?

Nagel mich jetzt nicht fest, du hast ja bereits gemerkt, dass ich von der Materie nicht viel Ahnung habe. Im Grunde habe ich lediglich hier und da was aufgeschnappt, wie das hier z.B.

Das lag nicht in meienr Absicht.

Anyway: wenn irgendwer deinen Mailaccount gehackt hat, will er den so lange wie möglich unerkannt nutzen. Der Sinn besteht ja darin, in deinem Namen gefälschte Mails zu verschicken, also wird er nicht versuchen, das Verschicken deiner Mails zu verhindern.

Okay, jetzt hab` ich es verstanden, danke. :kissing_smiling_eyes: