Ich suche eine Firmenhaftpflicht für einen Betrieb aus dem Servicebereich, telefonische Beratung, hauptsächlich einige wenige Rechner und Büroartikel. Auch entscheidend ist die Haftungsfrage für Antworten der Mitarbeiter. Welche dieser Faktoren wichtig sind, und wo ich allgemeine AGBs zu dem Thema findne kann. Außerdem wollte ich mich vorab erkundigen, was eine Versicherung für diesen Bereich kostet, eventuell auch gekoppelt mit einem Lieferservice.
Weiß jemand, wo ich Preise dafür erfahren kann?
Marc
keine pauschale Antwort möglich…
Hallo Marc,
zunächst vorab, eine genaue Möglichkeit ist aufgrund der Daten von dir nicht möglich… darf aber auch hier nicht gegeben werden… du wirst also nicht umherkommen und dir einen Makler in der Nähe suchen müssen…
Ich suche eine Firmenhaftpflicht für einen Betrieb aus dem
Servicebereich, telefonische Beratung, hauptsächlich einige
wenige Rechner und Büroartikel.
Wenn es eine Beratung ist, bei der dem Beratenden ein finanzieller Schaden entstehen kann, so dürfte eine Vermögensschadenshatfpflicht sicherlich von Interesse sein. Ansonsten aber zwingend nötig eine Betriebshaftpflicht, die auch Beratungsfehler miteinschließt.
Betriebsinhaltsversicherung sollte auch abgeschlossen werden, wenn viele der Geräte über deine Firmenfläche laufen und dort gelagert, auch kurzfristig, werden.
Eine Betriebsunterbrechungsversicherung sollte auch die Schäden an EDV mitabdecken, da dies mit Sicherheit das wichtigste Arbeitsmaterial ist.
Auch entscheidend ist die
Haftungsfrage für Antworten der Mitarbeiter.
Dafür haftet die Firma… und dann die Betriebshaftpflicht. Die Firma wiederum hat nunmehr die Möglichkeit, je nach Grad der Fahrlässigkeit beim Angestellten Regress zu nehmen.
Geschickt wäre hierbei auch eine einzelvertragliche Regelung miteinzubauen, z.B. Selbstbehalt je Schadenart 200 DM oder sowas in der Art…
Schreibe dazu gerade eine Semesterarbeit… ziemlich interessantes Thema, der zwischenwirtschaftliche Ausgleich in einer Unternehmung 
Welche dieser
Faktoren wichtig sind, und wo ich allgemeine AGBs zu dem Thema
findne kann.
Dies sind eher keine AGB, sondern Zusatzbedingungen mit Klauseln… hierbei wird also ein Makler unumgänglich sein. Solltest dir aber schon einen größeren nehmen und nicht unbedingt einen, der sich Makler nennt, denn nicht überall, wo Makler draufsteht, ist auch wirklich Makler drin 
Außerdem wollte ich mich vorab erkundigen, was
eine Versicherung für diesen Bereich kostet, eventuell auch
gekoppelt mit einem Lieferservice.
Kann man dir vorab sicherlich nur pauschal sagen, dazu sind uns hier aber zu wenige Risikofaktoren bekannt…
Ich denke, eine Umsatzpolice mit Vorauszahlung und Abrechnung am Ende des Versicherungsjahres wäre hierbei eine gute Lösung.
Weiß jemand, wo ich Preise dafür erfahren kann?
Beim Versicherer.
Aber da es je nach Branche andere Preise gibt und dies durch die Risikofaktoren beeinflusst wird, übernimmt diese Aufgabe sicherlich gerne ein Makler deines Vertrauens, der kann dies nämlich am besten… wir würden nur Schüsse in die blaue Luft abgeben 
Gruß
MArco
Hallo,
Marco hat mal wieder recht.
Einfach ist das nicht. Was Du wahrscheinlich brauchst ist eine Vermögensschadenshaftpflicht. Hier sind die Angebote so breit gefächert, daß ich Dir gar nicht alles aufzählen könnte.
Wie Marco sagte, geh´ mal zu einem guten Makler und lass Dir eine Police für Deine Bedürfnisse schneidern.
Gruss
Christian
Wäre super, wenn mir jemand Webseiten oder ungefähre Beträge nennen könnte - mir fehlen Maßstäbe für die Vergleichbarkeit!
Danke,
Marc
Hallo Marc,
Wäre super, wenn mir jemand Webseiten oder ungefähre Beträge
nennen könnte - mir fehlen Maßstäbe für die Vergleichbarkeit!
Gerade im Firmenbereich lassen sich die Versicherungen durch einen Otto-Normalverbraucher noch schwerer vergleichen, als es schon im Privatkundenbereich ist.
Wir können dir hier auch keine Prämie nennen, da dies in erheblichem Maße abhängig von dem ist, was du berätst, welchen wirtschaftlichen Schaden der Kunde dabei erhalten kann und letztendlich auch welche Deckungseinschlüsse in der Versicherung mitenthalten sind.
Weiterhin kommt noch dazu, dass ein Versicherer nur einen Tarifierungsprämiensatz zur Orientierung hat, der in Verbindung mit einer Schadenquote, nach oben oder unten abgeändert werden kann.
Ein weiterer Punkt ist der, dass es darauf ankommt, nach welchem System und in welcher Höhe du eine Deckung wünscht… Versicherung auf 1. Risiko, Haftungsmaxima ( 2fach, 3fach), Integralfranchise, Abzugsfranchise, unterschiedlich SB je nach Risikogruppe, Zusatzbausteine *welche dann wiederum durch dein Betriebsrisiko und durch deine Betriebsstätten/ Sitz der Firma beeinflusst werden* etc.pp.
Eine Abrechnung kann zum einen auf Umsatzbasis erfolgen oder aber auch nach Versicherungssumme… was wiederum vom Umsatz abhängig sein kann…
es ist schier unmöglich, anhand dieser Daten dir auch nur irgendeinen Prämiensatz zu sagen.
Halt, stimmt nicht…
Ich sage: es kostet 45%o. Aber anhand deiner subjektiven Risikomerkmale könnte er auch bei 150%o oder 12%o liegen…
Du kommst also wirklich nicht umher, deine Situation von einem Makler beurteilen zu lassen.
falls du dies brauchst, um zu wissen, wieviel du bei einer Firmenneugründung dafür ausgeben musst: du hast doch kalkulierte Zahlen… und genau mit denen gehst du zum Makler…
Es wird eine Vorausprämie erhoben, was wiederum heißt, solltest du zuviel bezahlt haben, bekommst du was zurück… zu wenig, musst du nachzahlen…
zu wenig wäre aber wiederum gut, da dann das Geschäft super läuft…
Tut mir wirklich leid, dass wir dir dabei nicht helfen können…
Gruß
MArco